Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member
Ein türkisches Sprichwort:
Der Klang der Den Anhang 17642 betrachtenhört sich aus der Ferne gut an.
Für dich als Muttersprachlerin mag es so vorkommen, aber ohne euch in die Pflicht zu nehmen, ist es mir ernst euch zu verstehen.
Das glaube ich Dir aufs Wort. Sofort. Und Du kannst das auch, @univers , kannst besser mit Worten umgehen als viele andere. Wenn Dich der eine oder andere Ausdruck irritiert, weil er Dir fremd vorkommt, unbekannt, ist das keineswegs unnormal ....
Auch ich stolpere manchmal über meine eigene Muttersprache, auch wenn es vielleicht nicht so wirkt. An anderen Tagen gehe ich spielerisch und übermütig damit um; das soll Dich nicht irritieren. Würde ich mich zum Beispiel wieder daran machen, ernsthaft (diesmal aber wirklich!) Türkisch zu lernen, sozusagen mein unvollendetes Langzeitprojekt mit bisher spärlichem Ergebnis, ginge es mir umgekehrt wohl genauso wie Dir.

Auf Dauer verlernt man sowieso vieles, was man nicht fortlaufend anwendet. Aber was man verlernt hat, kann man auch wieder erlernen; davon bin ich überzeugt. Nun. Das Leben ist lang, es gibt viel zu tun. ; )
Und noch etwas: Sprache fließt. Vieles ergibt sich zwanglos aus der Kommunikation und ihrem Kontext, ohne dass man jedes einzelne Wort kennt.
Bedarfsweise kann man ja fragen. Wie heißt es noch gleich? Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. :)
 

Bintje

Well-Known Member
:oops:? @Bintje doch nicht. Die hat zumindest mal gehört, worum es geht, und dann gleich mal nachgeguckt. :) Die ist überhaupt sehr technikaffin.
Sehr schmeichelhaft. Richtig ist, dass ich Spaß an Technik habe und mich 'nen Keks freue, wenn irgendwas so klappt, wie ich mir das vorstelle. :)

Aber richtig Plan habe ich nicht davon. Meine allergrößte Großtat war bisher die Anschaffung eines gebrauchten Acer-Laptops für Sohni mit vorinstalliertem chinesischem Linux ( o_O ), was ich in einem Anfall von Tollkühnheit platt gemacht habe, um Windows 7 darüber zu bügeln.
Unbeschreibliches Glücksgefühl, als der aus irgendeiner halbseidenen Quelle beschaffte Aktivierungscode nach Tagen endlich funzte. Dabei hatte ich noch überlegt, ob ich den Shice partitioniere, um auch Zugriff auf Linux ... aber chinesisch?!? Und hätte das überhaupt funktioniert?? No way, unmöglich! Immerhin lief das Teil jahrelang ohne Mucken. Aber wie lange ich daran herumgefummelt habe, willst Du nicht wissen ^^
 

Msane

Well-Known Member
Für Linux-Fans. KDE und DDE sind Desktop-Benutzeroberflächen für Linux-Computer. Windows und macos haben ja jeder nur eine, für Linux gibt es hunderte. Also das, was man sieht, wenn man den Sperrbildschirm entsperrt hat; Arbeitsleiste, Papierkorb, Ordner, Mausanzeiger und so. KDE bietet die meisten individuellen Einstellungsmöglichkeiten, damit sind Anfänger überfordert, ich mochte das.

Das eigentliche Betriebssystem sitzt dann darunter. Wie gesagt, bei Apple und Windows ist das alles ein und dasselbe; "Betriebssystem" ist das, was man sieht, wenn man den Rechner einschaltet. Bei Linux kann man aber verschiedene Benutzeroberflächen auf verschiedene Betriebssysteme draufsetzen. Betriebssystem ist dann platt gesagt das, womit man nur schriftlich redet (über ein Terminal bzw. Konsole). Was auch nichts für mich ist.



Solltest Du jemals überlegen, auf Linux-Computer umzusteigen, ziehe auch Deepin in Betrachtung. Gutes Einsteiger-Dings.

Für Einsteiger kann ich Linux Mint empfehlen, als Desktopumgebung läuft dort Cinnamon, damit sollte jeder Windowsbenutzer direkt gut zurecht kommen.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Unbeschreibliches Glücksgefühl, als der aus irgendeiner halbseidenen Quelle beschaffte Aktivierungscode nach Tagen endlich funzte.
Microsoft-Probleme. Die zu lösen zählt nicht ;)
Dabei hatte ich noch überlegt, ob ich den Shice partitioniere, um auch Zugriff auf Linux ... aber chinesisch?!?
Es gibt ein einziges nicht-amerikanische Linux-Desktop-Betriebssystem, und das ist das russische. Selbst darauf aber laufen die üblichen Benutzeroberflächen, also auch auf Deutsch. Die Chinesen fahren kein eigenes Linux, sondern unter der Motorhaube meist Ubuntu (das staatlich für Behörden vorgeschriebene) oder Debian (nativ Deepin, das Linux meiner Wahl), ein „chinesisches Linux“ für Acer hatte mal ein Fedora.
Gewußt wie kann man mit wenigen Handgriffen und viel Downloadzeit also auch auf einem China-Linux eine Desktop-Oberfläche installieren, die es auch auf Deutsch gibt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Für Einsteiger kann ich Linux Mint empfehlen, als Desktopumgebung läuft dort Cinnamon, damit sollte jeder Windowsbenutzer direkt gut zurecht kommen.


.
Das ist gegenwärtig sozusagen die klassische Empfehlung, die man Einsteigern gibt. Deepin ist der neue Stern am Himmel, ebenfalls bewußt sehr dicht dran an Windows, sehr einsteigerfreundlich, wenig Funktionen, aber gut und durchdacht. Aber viele coole Tools auch von Apple geklaut. Für mich war die Grafik ausschlaggebend; Qt gilt als mächtiger als GTK+. Müßte @Almancali jetzt was zu sagen, der hat mitgeschraubt an dem, was auch Cinnamon verwendet.

Prinzipiell sind Linux-Betriebssysteme Baukästen. Selbst Android ist ja auch nicht gleich Android, viele Hardware-Hersteller schnitzen sich da ihre eigene Variante.
 

Bintje

Well-Known Member
Die Chinesen fahren kein eigenes Linux, sondern unter der Motorhaube meist Ubuntu (das staatlich für Behörden vorgeschriebene) oder Debian (nativ Deepin, das Linux meiner Wahl), ein „chinesisches Linux“ für Acer hatte mal ein Fedora.
Gewußt wie kann man mit wenigen Handgriffen und viel Downloadzeit also auch auf einem China-Linux eine Desktop-Oberfläche installieren, die es auch auf Deutsch gibt.
Linpus Linux, genau das war's. Allerdings mit chinesischer Spracheinstellung und entsprechenden Schriftzeichen -> Blindflug o_O
Da hätte ich noch besser ein türkisches Handy einrichten können ^^
 

Alubehütet

Well-Known Member
Linpus Linux, genau das war's. Allerdings mit chinesischer Spracheinstellung und entsprechenden Schriftzeichen -> Blindflug o_O
Da hätte ich noch besser ein türkisches Handy einrichten können ^^
Um den XFCE-Desktop auf einer Fedora Linux-Workstation zu installieren, starten Sie zunächst ein Terminalfenster. Um ein Terminalfenster in Fedora zu öffnen, drücken Sie Strg + Alt + T auf der Tastatur oder suchen Sie im App-Menü nach „Terminal“.
Und da gibt man per copy&paste ein (per Maus-Rechtsklick)
sudo dnf install @xfce-desktop-environment
Passwort eingeben, rödeln lassen, irgendwann fragt er „installiere?“, y für „Ja“ eingeben, anschließend neu starten, in Anmeldefenster xfce auswählen, und Du hättest einen sehr schlanken, aber Ressourcen sparenden Desktop gehabt, der auch auf dem Acer läuft. Vielleicht noch in Englisch, auch das hätte man ändern können.

Wobei, Windows 7, da wären auch schon fettere Desktops drauf gelaufen. Damals wäre das wohl GNOME gewesen, das Linux Mint heute weiter fortsetzt.

 

Berfin1980

Well-Known Member
<-------geht jetzt auf den Hundeplatz, mit Carlito und Lady. Dann noch ein paar anderen Hunden zeigen wer Chef ist. Manche Hundehalter verstehe ich nicht.

Ach ja Carlito kann schon bei Fuß gehen und auf Abruf(Trainingsleine) kommen, Sitz und Platz in Perfektion. Er ist nach den Trainingseinheiten sehr empfänglich für spielen was das ganze positiv rüber kommen lässt.

Lady macht was eine Akita Dame so macht......das ganze aus der Ablage beobachten und gähnen. Mhhhhh.....
 
Top