Was denkt Ihr gerade? (38)

sommersonne

Well-Known Member
Ich weiß, so eine Ehrung der Mütter gab es schon viel viel früher. Aber im Nationalsozialismus wurden ja die Mütter besonders geehrt die viele Kinder, heißt viele wertvolle arische Kinder, zur Welt brachten um das Dritte Reich zu bevölkern. Deshalb mochte man diesen Tag in der DDR nicht propagieren. Dafür wurde dann am Internationalen Frauentag extra gefeiert.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Wir waren einfach auf dem Friedhof bei unseren Müttern und haben schöne Blümchen da gelassen. Und da gehen wir aber öfter hin.

Der Tag endete mit einem Essen beim Griechen.....was außerordentlich lecker war. Und mein Ziehsohn hat mit Freundin Erdbeerkuchen gezaubert.
 

Bintje

Well-Known Member
Die alten, heidnischen Bräuche, die sich damit verbinden, haben sich bei uns verlagert auf die Zeit „zwischen den Jahren“ (zwischen Weihnachten und Neujahr), und daß Kinder von Haus zu Haus ziehen durch die Nachbarschaft, um Süßigkeiten zu ergattern, das verbindet sich bei uns mit St. Martin. Und ist auch viel schöner.
In Süddänemark, Norddeutschland und Hamburg heißt das Rummelpott. Rummel, rummel, roken, giv' mi 'n Appelkooken ... :)
Und wehe, du hast keine Naschis für die Kinder, dann machen sie 'nen Heidenlärm. Aber Rummelpottlaufen ist in der Stadt beinahe ausgestorben, wurde wohl von Halloween verdrängt. Das mag ich so wenig wie Du.
 
Top