Was denkt Ihr gerade? (38)

Berfin1980

Well-Known Member
Ja, dann frag mal Deine Oldies, die kennen solche Tricks bestimmt auch! Bei kleinen Berfins ist das auch nur Notwehr. :D :p
Ich kann leider nicht mehr fragen oder soll ich an die Himmelspforte klopfen?

Aha......bei großen dann Selbstverteidigung?

Ja was denn, mich haben immer die großen Jungs geärgert, das Ding war Gold wert, wenn sie vom Berg auf Rollschuhen rasten und ich um die Ecke saß die Gun immer betriebsbereit.
 

Bintje

Well-Known Member
Ja was denn, mich haben immer die großen Jungs geärgert, das Ding war Gold wert, wenn sie vom Berg auf Rollschuhen rasten und ich um die Ecke saß die Gun immer betriebsbereit.
Aha, nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung? ; ))

Das mit Deinen Oldies wusste ich nicht, tut mir leid. Meine kann ich auch nicht mehr befragen. Aber da wir ja sicherlich beide früher oder später auch in den Himmel kommen .... ist doch so, oder? Oder so ähnlich.
 

Burebista

Well-Known Member
Vorige Woche musste ich eines Abends aus dem Bett springen. Schaute nochmals die Mails auf Handy und sah eine Rechnung für Elektrizität, 430 Euro, aber auf der Basis eines Vertrages von September 2021. Am 5. August aber habe ich den Vertrag geändert, da ich die Photovoltaik habe und auch im Netz einspeise. Seit Ende April habe ich 2,84 MWh verbraucht, davon aber aus dem Netz nur 1,42 MWh und vom Dach wieder mal 1,42. Seit Ende Juli, als ich den Zähler in beiden Richtungen habe, speiste ich im Netz etwa 960 kWh ein.
Ich schrieb an dem Abend 2 Mails und beklagte mich, dass der neue Vertrag nicht aktiv sei und die Zahl der kWh nur geräzelt wurde. 2 Tage später wurde ich aber angerufen (das war schön) und man sagte mir, die Rechnung wurde storniert und der neue Vertrag könnte man jetzt ins Konto einführen.
Die Rechnung war so groß, weil seit Juni Rechnungen im ganzen Land nicht mehr geschickt wurden. Manche Leute bekommen Rechnungen von 1000 Euro, jetzt in Dezember für ein halbes Jahr und müssen aber mindestens die Hälfte sofort bezahlen und den Rest in 2 Monaten. Was machen die Menschen? Jetzt vor Weihnachten!!!
Gestern Nachmittag erhielt ich auch eine schriftliche Antwort:
Wir haben Ihre Dokumente für den neuen Vertrag übernommen, eingereicht im August 2022.
Aufgrund der häufigen Gesetzesänderungen gibt es Probleme bei der Abrechnung, aber
Ihr Vertrag wird bearbeitet.

Für die Umsetzung von Maßnahmen, die für Endkunden für
Strom und Erdgas im Zeitraum 1. April 2022-31. März 2023
in der Regierungseilverordnung Nr. 27/2022 vorgesehen sind, hat unser Unternehmen
eine weitreichende Aktion zur Optimierung des IT-Systems gestartet. Für den Fall, dass
Sie Ihre Rechnung noch nicht erhalten haben, können Sie sicher sein, dass sie geschickt wird.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Der Strompreis kostet hier etwa 33,7 Eurocent. Für die Energie, die man ins Netz einspeist, bekommt man (also müsste man bekommen) etwa den Preis der Energie, aber ohne die Steuern, die etwa 50% des Endpreises machen (es ist also besser als in Deutschland). Die Dame, die mich angerufen hat wusste auch nicht, was die PV Besitzer für die eingespeiste Energie erhalten werden. Man denkt und erwartet etwa 16 Eurocent.
Die Eilverordnung der Regierung Nr. 27/2022 wurde seit März etwa 10 (ZEHN) Mal geändert!!!!! IN SO GROSSER EILE WURDE DIE VERFASST... Es ist totaler Chaos. Auf die Nerven von uns allen hier. Auch die Dame, die mich anrief, beklagte sich: sie habe 30 Jahre in der Firma gearbeitet, aber noch nie so ein schweres Jahr gehabt.
Erdgas bekomme ich von e.on. Dort ist alles klar. Die Preise sind 3 (drei) mal höher als voriges Jahr.
Für Elektrizität: 1 kWh kostete letztes Jahr 13 Eurocent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Lieber Himmel! Dass das auch bei Euch so durchschlägt ...

Der Strompreis kostet hier etwa 33,7 Eurocent. Für die Energie, die man ins Netz einspeist, bekommt man (also müsste man bekommen) etwa den Preis der Energie, aber ohne die Steuern, die etwa 50% des Endpreises machen (es ist also besser als in Deutschland). Die Dame, die mich angerufen hat wusste auch nicht, was die PV Besitzer für die eingespeiste Energie erhalten werden. Man denkt und erwartet etwa 16 Eurocent.
Die Eilverordnung der Regierung Nr. 27/2022 wurde seit März etwa 10 (ZEHN) Mal geändert!!!!! Es ist totaler Chaos. Auf die Nerven von uns allen hier. Auch die Dame, die mich anrief, beklagte sich: sie habe 30 Jahre in der Firma gearbeitet, aber noch nie so ein schweres Jahr gehabt.
Erdgas bekomme ich von e.on. Dort ist alles klar. Die Preise sind 3 (drei) mal höher als voriges Jahr.
Für Elektrizität: 1 kWh kostete letztes Jahr 13 Eurocent.
Ich musste vergangenes Jahr um die 24 Cent zahlen und zahle jetzt 39,9. Haarscharf unterhalb des Preisdeckels von 40 Cent, der gar nicht greifen wird bei mir, wenn der Versorger nicht weiter erhöht. Was er kann, weil das Kleingedruckte auch geändert wurde und die Preisbindung jetzt sehr viel kürzer ist als gehabt. Und selbst einspeisen bei (theoretisch erwogener) Solaranlage lohnt sich praktisch nicht. Dazu die Anschaffungskosten. Nee, bei mir völlig sinnlos ...
 

Burebista

Well-Known Member
Lieber Himmel! Dass das auch bei Euch so durchschlägt ...


Ich musste vergangenes Jahr um die 24 Cent zahlen und zahle jetzt 39,9. Haarscharf unterhalb des Preisdeckels von 40 Cent, der gar nicht greifen wird bei mir, wenn der Versorger nicht weiter erhöht. Was er kann, weil das Kleingedruckte auch geändert wurde und die Preisbindung jetzt sehr viel kürzer ist als gehabt. Und selbst einspeisen bei (theoretisch erwogener) Solaranlage lohnt sich praktisch nicht. Dazu die Anschaffungskosten. Nee, bei mir völlig sinnlos ...
Bei mir lohnt es sich die PV. Nicht ich habe bezahlt, sondern die Mutter. Da sie jetzt bei mir wohnt, hat sie gar keine Kosten und ihre Pension bleibt im Konto. Sie ist ein wahrer Schatz im Haus :) Statt das Geld auf dem Konto aufzubewahren, besser in PV investieren, haben wir uns gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Ein Preisdeckel gibt es schon. Falls man in einem Monat im Jahr 2021 unter 100 kWh verbraucht hat, bezahlt man im 2022 in demselben Monat 13 Cent ein kWh.
Falls man bis 300 (dann wurden es 255, jetzt habe ich keine Ahnung wie die Regierung die Zahl geändert hat) berbraucht hat, dann bezalte man im denselben Monat des Jahres 2022 20 Cent.
Also gespiegelg: Januar 2021- Januar 2022.
Dann hat die Regierung wieder geändert: die Familien mit 3 Kinder müssten auch nur 20 Cent bezahlen. Ob die Firmen wissen müssten, wieviele Kinder eine Familie hat.
Also eine Katastrophe. Letzte Woche wurde die Eilverordnung wieder geändert. Aber, glaubt mir, ich bin raus aus dem Zirkus, unsere Regierung zu verstehen und die Maßnahmen zu verfolgen.
Was man nur denkt: die Regierung ist wirklich nicht nützlich und wir sind alle auf uns alleine als Personen oder Familien gestellt. Die Regierung ist die Quelle des ganzen Unsinnes hier in Rumänien. Ohne Regierung könnten wir uns besser das Leben gestalten.
Behüte uns Gott vor einem Erdbeben (vom Krieg behütet uns die NATO).

PS. Die PSD und die PNL in der Groko machen sich jeden Tag gegenseitig Opposition. Streiten im TV, beschuldigen sich gegenseitig. Zirkus ist es hier. Und das Dank Johannis
Dieser Herr hat das Deutschtum in Rumänien so begraben, dass sich das Dt. Forum, wahrscheinlich, im Jahr 2024 gar nicht mehr zur Wahl stellen wird. Wer würde die dt. Partei noch wählen???
Ich werde meine Wahl bestimmt annullieren, indem ich den Stempel auf wenigstens 2 Parteien legen werde.

PPS. So chaotisch war es in RO nur noch einmal, zwischen 1997-2000. Aber damals war noch die EU eine Hoffnung. Jetzt ist diese Hoffnung auch weg. Die EU hat uns wirtschaftlich geholfen, aber hat uns Werte nicht zwingen können. Die politische Klasse der neueren Generationen ist vieeeellll schlechter als die alte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Die Rumänen haben nicht viele Regeln. Aber es gibt diese Goldregel: wo man gespuckt hat, dort leckt man nicht. Sonst ist man kein Mensch mehr, sondern Vieh.
Diese Regel hat Johannis nicht gehalten. Hat jahrelang auf die PSD gespuckt, um später... die rum. Groko zu bilden.

Ich weiß, es klingt vulgär. Aber in dieser politischen Vulgarität leben wir hier täglich.

PS. Er hätte wenigstens die Silber-Regel von hier kennen: Sag niemals das Wort NIE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top