Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member
Deutschland töffelt nicht nur beim Fußball hinterher - nein, ich staune immer wieder, wie lange man hier auf Termine bei Behörden wartet und schnell das bei türkischen Behörden klappt. Nüfüs oder Termine für andere Angelegenheiten kann man überall online beantragen, klappt ratzfatz und bisweilen sogar noch am gleichen Tag oder tags darauf. Deutschland dagegen? Nicht nur Digitalwüste, sondern auch noch monatelange Wartezeiten.
Heute kam nun eine türkische Bekannte und brauchte einen Termin beim Konsulat für einen neuen Pass, weil ihrer demnächst abläuft. Kam mit der Website nicht klar, hatte auch keine Mailaddy. Hmm, ok, dachte ich, kriegen wir hin, das sollte sich lösen lassen. Natürlich musste ich mich da auch erstmal durchstoppeln, aber innert nullkommanix klappte es völlig problemlos, der bestätigte Termin ist in drei Tagen und sie ist überglücklich!
Davor hatten ihr zwei andere Leute angeblich erzählt, momentan gebe es keine Termine.
Nee, also falls die deutsche Verwaltung irgendwann mal aufwachen und türkischer werden sollte, hätte ich gar nix dagegen! :D
 

EnRetard

Well-Known Member
Ja das ist sie. Den meisten Ungarn scheint das aber zu gefallen, jedenfalls denen auf dem Land. Immerhin ist die Politik von Orban nicht so sprunghaft wie die in Rumänien, aber sonst ist es die Politik von alten demagogischen Männern.
Rumänien hat viel freiere Medien und eine aktivere Zivilgesellschaft als Ungarn. Und glücklicherweise keinen Orbán.
 

EnRetard

Well-Known Member
Nee, also falls die deutsche Verwaltung irgendwann mal aufwachen und türkischer werden sollte, hätte ich gar nix dagegen!
Hier - in NRW - gibt es auf kommunaler Ebene auch ein Demokratiedefizit. Die Ratsmitglieder sind Ehrenamtler*innen, also Amateur*innen. Sie haben keinen Apparat. Ihre Kompetenz und Informiertheit hängt an ihrem Engagement und ihrer Zeit. Die Verwaltung führt oft ein Eigenleben losgelöst vom Rat. Theoretisch hat sie Ratsbeschlüsse auszuführen, de facto bremst sie - jedenfalls in Köln - aus oder verweigert sich offen, teils mit dem Verweis auf ihre Kompetenz. In Köln kommt noch hinzu, dass die OB aus der Verwaltung kommt und als Sozialdezernentin zuvor genau so eine Ausbremserin war. Ihre Nominierung und Wahl hat sie ihrem Geschlecht und ihrer Nähe zu bestimmten, inzwischen nicht mehr aktiven Grünen-Politikerinnen zu verdanken, und dem Umstand, dass sie zu längst vergangenen CDU-Zeiten mal auf CDU-Ticket einen Posten in Gelsenkirchen hatte. Inzwischen ist das Klima zwischen ihr und der Grünen-Ratsfraktion so sehr im Kühlschrank, dass die Lokalzeitung berichtete, führenden Grünen tue die Nominierung Henriette Rekers inzwischen leid. Die Folge von alldem ist eine eingeigelte Verwaltung, die Bürger*innen, die auf Dienstleistungen angewiesen sind, zur Verzweiflung treibt.
 

Bintje

Well-Known Member
Hier - in NRW - gibt es auf kommunaler Ebene auch ein Demokratiedefizit. Die Ratsmitglieder sind Ehrenamtler*innen, also Amateur*innen. Sie haben keinen Apparat. Ihre Kompetenz und Informiertheit hängt an ihrem Engagement und ihrer Zeit. Die Verwaltung führt oft ein Eigenleben losgelöst vom Rat.
Das ist hier ganz ähnlich (genauer: das Gleiche), aber zum Glück haben wir einen relativ energischen, engagierten Bürgermeister.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Deutschland töffelt nicht nur beim Fußball hinterher - nein, ich staune immer wieder, wie lange man hier auf Termine bei Behörden wartet und schnell das bei türkischen Behörden klappt. Nüfüs oder Termine für andere Angelegenheiten kann man überall online beantragen, klappt ratzfatz und bisweilen sogar noch am gleichen Tag oder tags darauf. Deutschland dagegen? Nicht nur Digitalwüste, sondern auch noch monatelange Wartezeiten.
Heute kam nun eine türkische Bekannte und brauchte einen Termin beim Konsulat für einen neuen Pass, weil ihrer demnächst abläuft. Kam mit der Website nicht klar, hatte auch keine Mailaddy. Hmm, ok, dachte ich, kriegen wir hin, das sollte sich lösen lassen. Natürlich musste ich mich da auch erstmal durchstoppeln, aber innert nullkommanix klappte es völlig problemlos, der bestätigte Termin ist in drei Tagen und sie ist überglücklich!
Davor hatten ihr zwei andere Leute angeblich erzählt, momentan gebe es keine Termine.
Nee, also falls die deutsche Verwaltung irgendwann mal aufwachen und türkischer werden sollte, hätte ich gar nix dagegen! :D
In FFM kenne ich das auch, bei uns im Städtchen geht es dank der Angestellten im Bürgerbüro ziemlich fix und ganz ohne Termin. Termine bei den einzelnen Ämtern bekommt man auch sehr zeitnah.
 

Burebista

Well-Known Member
Was für Termine braucht Ihr beim Bürgermeisteramt oder Stadtrat? Ich habe dort nie ein Termin gebraucht. Ah, ausser Grundbuchbescheinigung. Die ist nur ein Monat gültig. Wird hier in 3 Stunden gegeben. Die muss man frisch haben, falls man ein Handy Abo schließt und sonst (Gas, Elektronik, Wasser).
Ah, mann muss auch für den Ausweis/ID Karte und Pass warten. Für Führerschein bekommt man im Internet ein Termin. Aber ist nicht mein Fall.

PS. Ich musste auch auf den Anschluss meiner Solaranlage ans Netz warten. Aber da ging es nicht um Beamten. Sondern Privatfirma.
Hier in RO ist gut. In Ungarn geht das seit fast 7 Wochen nicht mehr. Man wird in HU nicht mehr vernetzt und man kann nicht mehr einspeisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Rumänien hat viel freiere Medien und eine aktivere Zivilgesellschaft als Ungarn. Und glücklicherweise keinen Orbán.
Stimmt, aber ich habe den Eindruck Ungarn läuft ruhig in "geordneten" Bahnen. Große Demos gibt es nicht, bis auf die Lehrer, die immer mal wieder in Budapest demonstrieren.
Insgesamt gefällt mir die ungarische Politik auch nicht.
Vor allen Dingen das der Orban sich immer so sehr um die Ungarn in Rumänien "kümmert". Das könnte noch viel Ärger bringen.
 

Burebista

Well-Known Member
Vor allen Dingen das der Orban sich immer so sehr um die Ungarn in Rumänien "kümmert". Das könnte noch viel Ärger bringen.
Wir sind gewohnt und man lacht darüber. Der muss auch noch was sagen müssen/können. Jeder freut sich. Der eine sagt, der andere kann sich dann die Empörung zeigen. :)
Man nimmt es nicht ernst. Nur Rhetorik.

PS. Eigentlich sind wir kulturell ein Land.
Aber besser in RO. Hier gibt es noch Pressefreiheit, auch wenndie Presse gekauft ist. Aber es ist keine Diktatur und ist nicht alles gleichgeschaltet.

Es ist aber auch nicht angenehm, zu wissen, dass in der rumänischen Regierung auch Agenten Budapests sind [5. Kolonne würde ich nicht verwenden].
 
Zuletzt bearbeitet:
Top