Was denkt Ihr gerade? (38)

Berfin1980

Well-Known Member
Mit Kusine in Colorado telefoniert weiter eisige Kälte und es wird ein Strum erwartet. Robert hat zum Glück einen Kamin ins Haus gebaut, der Strom fällt im wieder aus.

In Anbetracht der vielen Obdachlosen die gestorben sind und noch sterben werden hat sie gar keine Lust Weihnachten zu feiern.
 

Burebista

Well-Known Member
Man kann sich den Gebräuchen im Land das Zuflucht anbietet auch etwas anpassen, den Flüchtlingen aus Afrika und dem Nahen Osten ist es egal wann gefeiert wird die haben auch kleine geschmückte Bäumchen im Zimmer stehen. Ich habe vergessen zu erwähnen das nicht alle aus der Ukraine Orthodox sind und die anderen Flüchtlingen oft dem Christlichen Glauben folgen.

Aber keine Sorge Väterchen Frost wird auch gefeiert. An dem Tag werfe ich meine Weihnachtsbaum vom Balkon in den Garten, wie in Schweden.

Frage, warum denkst du in religiösen Klischees? Das ganze kann auch sehr weltlich behandelt werden.

Mein Antwort zu diesem ganzen religiösen Quatsch kannst du oben lesen. Wenn wir alle auf der Welt nach den z.B 10 Geboten leben würden, wäre es verdammt schön.

Ich hatte dich gefragt ob du einen rumänischen Pass hast.
Ja, @Berfin1980 Es ist religiöser Quatsch und habe nun zum ersten Mal darüber geschrieben (nein, es war noch jemand, der religiöse Propaganda machen wollte, vor Paar Jahren, und ich hatte ihn heftig kritisiert. @Alubehütet weiß bescheid). Also ich gebe zu, es war religiöser Quatsch, aber ich wollte Dir antworten. Bitte sehr, meine nicht, dass ich hier religiöse Propaganda machen würde, sonst steige ich hier wirklich raus.

Die 10 Gebote sind gut. Bin Deiner Meinung.

Und die Frage um den Pass. Ich weiss weshalb Du mich fragst, aber ich antworte nur über Pass. Habe keinen mehr. Ist abgelaufen (fast). Ist weniger als 6 Monate noch gültig. Kann ihn nicht mehr benützen. Habe auch nicht im Sinn, den Pass zu erneuern. In den USA will ich nicht (die geben 10 Jahre Visa, aber neeeeeeee), in die Türkei habe ich auch nicht im Sinn zu fliegen (habe in 5 Jahren den Pass nur für eine Türkei-Reise benutzt, 3 Tage), in Iran noch nicht. Im Rest kann ich mich in der EU mit dem Personalausweis zurechtfinden, aber ich habe nicht im Sinn aus Mediasch in der Rest der EU zu gehen.
 

Burebista

Well-Known Member
Und bitte sehr, @Berfin1980 . Was soll diese Frage nach dem Pass? Ich hätte diese Frage von einem/r AfD-Wähler(in) verstanden, aber von Dich, eine Grüne Enkelin von Grünen???
Gut, dass Du nicht gefragt hast, wie die Naz(t)ionalisten hier fragen, ob ich nicht "rumänisches Brot" esse.
 

Burebista

Well-Known Member
Ich habe rumänischen Personalausweis, liebe @Berfin1980, ich fühle mich als EU-Bürger, dann als Siebenbürger und zum Schluss nur, also nur zum Schluss, als Staatsbürger dieses Staates mit dem Namen Rumänien.
Die Frage, die Du gestellt hast, ist wirklich gefährlich. In einer Diktatur könnte man Deine Frage und der Gedanke, der dahinten steckt, als ersten Stein für die Staatsanwalt sein, um die Akten vorzubereiten, damit man jemanden ins KZ schicken kann. Es kann sein, dass es grammatikalisch nicht korrekt ist, was ich geschrieben habe. Aber ich habe keine Luft mehr. Von Dir, eine grüne Enkelin der Grünen, habe ich so eine Frage nicht erwartet!!!!
 

Burebista

Well-Known Member
Es scheint, dass bei Euch die EU nicht im Bewusstsein ist. Bei uns schon. Sie ist die GARANTIE, dass man zu einem Nachbarstaat halten darf, ohne dabei als Vaterlandsverräter zu gelten oder kritisiert zu werden, dass man Orban-Fan sei (wie @Bintje gestern rhetorisch gefragt hat).
 

Bintje

Well-Known Member
Und bitte sehr, @Berfin1980 . Was soll diese Frage nach dem Pass? Ich hätte diese Frage von einem/r AfD-Wähler(in) verstanden, aber von Dich, eine Grüne Enkelin von Grünen???
Gut, dass Du nicht gefragt hast, wie die Naz(t)ionalisten hier fragen, ob ich nicht "rumänisches Brot" esse.
Sachte. Du hast im Ukraine-Thread von Ungarn geschrieben und dass Du es - als angeblicher "Vaterlandsverräter" - im Fall von Dir imaginierter Sprachverbote in RO mit ihnen halten würdet, dass Du den rumänischen Staat ablehnst und so weiter. Daraus ergaben sich schlichte Rückfragen. Übrigens auch meine. Das für mich total überzogene Wort vom "Vaterlandsverrat" stammt übrigens von Dir selbst, also brauchst Du nicht zu interpretieren, irgendjemand hier habe Dir das unterstellt. Hier unterstellst Du Dir das selbst.
Und @Berfin1980 hat schon oben geantwortet:

Der Personalausweis zeigt auch deine Nationalität an. Es geht mir nicht darum ob du reisen willst.

Vielleicht hast Du das nicht gesehen? Du machst unverdrossen weiter:

Die Frage, die Du gestellt hast, ist wirklich gefährlich. In einer Diktatur könnte man (...)
... ja, in einer Diktatur könnte man, hier ist aber keine Diktatur. In RO meines Wissens auch nicht, und Ceaucescu lebt seit mehr als 30 Jahren nicht mehr. Du kannst mich gern wieder beschimpfen ("schlimmer als Hitler"), weil ich das so sehe und Dir widerspreche, aber ich glaube, angesichts tatsächlicher Ereignisse täten uns allen weniger Katastrophenszenarien in 2023 gut. Dir sicherlich auch.

Nun muss ich gleich aus dem Haus. Auch Dir fröhliche und friedliche Weihnachten, wenn es so weit ist! ;)
 

Burebista

Well-Known Member
Es hat tatsächlich in dem UA-Thread angefangen über das neue Minderheitsgesetz von dort. Und habe die Diskussion auf Siebenbürgen mutiert.
Warum fragte man mich überhaupt über die Nationalität? Die ist schon seit Jahren bekannt.
Mit allen meinen historischen und vielleich übertriebenen Ängste, wünsche ich frohe Feiertage!
 
Top