Welches Mittel nimmst du denn? Vermutlich sind deine Sachen auch nicht wirklich verdreckt, wenn du sie wäschst.

Was für mich gegen Flüssigwaschmittel spricht, sind die im Vergleich zu Pulver geringere Waschleistung und schleimige Ablagerungen, die es in der Maschine hinterlassen kann. Auf Dauer sollen Flüssige auch einen Grauschleier bei Buntwäsche verusachen, auch Color-Flüssigmittel. Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Was müffelnden Keimen in der Maschine vorbeugt, mache ich alle paar Wochen: Waschmittelschublade rausnehmen, mit einer Flaschenbürste säubern, ein Tütchen Natron in die Waschtrommel geben und bei 60 oder 90° C durchlaufen lassen. Schäumt wie Hulle und macht alles wieder aprilfrisch.
Ersteres stimmt, aber letzteres dürfte dich herbe enttäuschen: Das Schleppen dieser XXL-Kartons ist echt überflüssig. Weil der Inhalt des Pulvers zu einem nicht unerheblichen Teil aus Füllstoffen besteht, die nichts zum Waschergebnis beitragen, dafür aber das Pulver aufblähen (von dem du entsprechend mehr benötigst) und Klärwerken zu schaffen machen. Theoretisch könntest du ebenso gut bzw weitaus besser Kompaktpulver nehmen.
Davon brauchst du sehr viel weniger. Tandil von Aldi oder domol (Rossmann, glaube ich) oder auch das von Lidl (Formil) sind gar nicht schlecht, im Gegenteil. Ich bin seit Jahr + Tag auf Tandil abonniert. Jedenfalls bis gestern. Jetzt arbeite ich die Waschblätter erstmal ab. ;- ))
Noch was Interessantes zum Thema:
In der Reihe Die Tricks deckt Markt-Moderator Jo Hiller mit Insidern und Experten die Geschäftemacherei in unterschiedlichen Branchen auf.
www.ndr.de
ps
@EnRetard , um Großpackungen geht es ungefähr ab 22'00.