Was denkt Ihr gerade? (38)

Burebista

Well-Known Member
Oh. Der Orban hat seine Rede schon gehalten.

Rumänische Nationalisten wollten eingreifen und Orban stören. Wurden von der rum. Polizei gehindert, eingekesselt. Die rumänischen Nationalisten waren so nervös, dass sie erstmal die Wasserflaschen von der Polizei nicht annahmen. Bis die richtig durstig bei der Hitze wurden. :)

Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Orban sorgt sich sehr für die Ungarn im Ausland. ;) Nur für die Ungarn in der Ukraine tut er kaum etwas außer ihr Schicksal zu beklagen. Waffen wird er der Ukraine nicht liefern. Die kämpfen natürlich auch für die Ungarn die in der Ukraine beheimatet sind. In dem Fall sind sie ihm aber egal, denn mit dem Freund Putin will man sich nicht anlegen. Scheinheilig hoch drei.

Bintje

Well-Known Member
Hat irgendjemand von euch schon "Oppenheimer" gesehen? Ich schielte eigentlich auf den neuen "Indiana Jones", aber mein Sohn war für "Oppenheimer" und ich dann auch sofort. Haben wir uns fürs Wochenende vorgenommen. Nur hab ich den Eindruck, dass es irre bombastisch inszeniert ist ...

Bintje

Well-Known Member
Nein noch nicht, aber ich werde es mir auch ansehen.
Dass mein Sohn sagte, er will da rein, hat mich wirklich gefreut. Er hatte die Wahl, "Indiana Jones" war mir nur eingefallen, weil mir nach Action war, Bruce Willis aus der Konserve hätte es auch getan, aber als er dann mit Oppenheimer ankam, dachte ich erfreut: - jup! Sohn seiner Mutter. :)
Ich glaub, ich hab's ihm nie erzählt, ganz sicherlich nicht, aber Heinar Kipphardts Schauspiel "In der Sache J. Robert Oppenheimer" war für mich eine Art Initialzündung. Das haben wir auf der Schule in der Mittelstufe gelesen. Bei einer ungewöhnlich fähigen Deutschlehrerin, die sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden gab und ansonsten Kind ihrer Zeit war: Hennarote lange Wallemähne, Schlabberlook, geistig auf Zack. Wie es bei den 68ern und Nach-68ern halt war, aus denen dann unterschiedlich bunte Listen und schließlich die Grünen hervorgingen. Leider hatte ich die Frau nur ein oder zwei Jahre. Jedenfalls gehörte diese Schullektüre damals zu den Büchern, die mich wirklich beeindruckt und dazu beigetragen haben, meine politische Denke hervorzukitzeln. Sagt dir der Autor was? Heinar Kipphardt? Interessanter Lebenslauf, aus der SED wurde er ausgeschlossen.
Längst vergessen, aber sein Stück über Oppenheimer wurde gefeiert, auch verfilmt (mit Charles Regnier in der Hauptrolle), und nach seinem Tod auch eines über Eichmann. Nazim Hikmet hatte er übrigens auch übersetzt.

Und den alten Film mit Regnier habe ich sogar bei Youtube entdeckt. Ein Kammerspiel, preisgekrönt. Nolans Oppenheimer dürfte der Kontrapunkt sein.

Alubehütet

Well-Known Member
Der war hier auch nicht sonderlich bekannt. Das Oppenheimer-Stück, ja. Schon mal von gehört. Aber keine Größe wie sagen wir Hochhuth, der immer wieder Krawall gemacht hat.

Alubehütet

Well-Known Member
Aber wer "uns" verlassen hat, der war tot für die Öffentlichkeit.
Wie ist das eigentlich mit Biermann? Jüngere haben den wohl wirklich nicht gekannt. Als er aber ... Dezember 1989? in Leipzig zum ersten mal wieder bei euch auftrat, fanden sich ja doch ~5000 Zuschauer ein, finde ich nicht wenig. Manfred Krug? Habt Ihr den im Westen noch verfolgt, Tatort, Liebling Kreuzberg?