Was denkt Ihr gerade? (38)

Alubehütet

Well-Known Member
Bei „Bachmann“ habe ich kritisiert gefunden, daß der inzwischen herausgegebene Briefwechsel nicht berücksichtigt wurde, nach dem sich doch manches anders darstellt.

Bintje

Well-Known Member
Bei „Bachmann“ habe ich kritisiert gefunden, daß der inzwischen herausgegebene Briefwechsel nicht berücksichtigt wurde, nach dem sich doch manches anders darstellt.
Ja, gut möglich. Ich gehe eh nicht von größerem dokumentarischem Wert des Film aus. Es ist ein Kinofilm, entsprechend dramaturgisch gerafft, zugespitzt, sicherlich auch verzerrt. Die Debatte über den veröffentlichten Briefwechsel hast du mitbekommen? Bachmann wollte nicht, nie, dass irgendwas daraus oder überhaupt Privates publik wird; es war ihr zu intim. Mit der Veröffentlichung setzten sich ihre Geschwister nach Jahrzehnten posthum über ihren Wunsch hinweg, und der Verlag griff natürlich mit beiden Händen zu.
Margarete Stokowski nannte das in einem klug begründeten Essay im Spiegel "moralisch respektlos" und zog Parallelen zu anderen Fällen bis hin zu Elena Ferrante, der italienischen Bestsellerautorin, die nur unter geschlossenem Pseudonym schreibt (schrieb?) und sich das Aufdecken ihres Namens strikt verbeten hatte. Bis einer kam, der Ferrante penetrant nachschnüffelte und sich einbildete, daraus einen Scoop machen zu müssen, als habe er eine Verbrecherin enttarnt. -
Wie auch immer, Stokowskis Meinung nach hätte das Buch mit Frischs und Bachmanns Schriftwechsel nie erscheinen dürfen ("Nein heißt Nein!").
Was allerdings kaum einen Interessierten davon abhalten dürfte, es zu lesen. Es ist ja eh längst ein Bestseller.
Und wahrscheinlich enthält es sehr viel mehr "Wahrheit" (oder was man nachträglich dafür halten mag) als der Klatsch, die zahlreichen Anekdoten und Gerüchte, die Bachmann über ihren Tod hinaus zu einer regelrecht mythischen Figur machten. Lesenswerter Text aus der NZZ:

ps Wenn ich es recht bedenke, "muss" ich den Film nicht sehen. ;) So wichtig ist er denn doch nicht. Nur Beiwerk. Anders als Bachmanns Texte.

Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Wie auch immer, Stokowskis Meinung nach hätte das Buch mit Frischs und Bachmanns Schriftwechsel nie erscheinen dürfen ("Nein heißt Nein!").
Da schließe ich mich an. Gilt auch fast für den Film. Wenn er allerdings mit Gerüchten und Spekulationen aufräumt, dann ist es sicher ok. Ihn werden sich ja eh nur echt interessierte Personen ansehen.

Alubehütet

Well-Known Member
Ich muß wirklich sagen, Nietzsche, Freud, Heidegger, für dieses Leben habe ich mich genug beschäftigt mit Nachlässen und Editionsskandalen. Letzteren habe ich ja aus nächster Nähe beobachten dürfen. Mein Bedarf ist gedeckt.

Bintje

Well-Known Member
Besuch, mit neuem Welpen ein Sibirskaya Zima ich so......schockverliebt. Welpe kommt aus eine Zucht die geräumt werden musste.

Den Anhang 18729 betrachten

Ja ich weiß der Garten sieht schlimm aus.
Oh Gott, ist der süß!! Den darf ich gar meiner Freundin gar nicht zeigen, mit der ich in Italien war. Dann dreht sie durch. In dem Stadtviertel, in dem wir untergekommen waren, gab es erstaunlich viele Hundebesitzer, die immer abends noch ihre Fiffis ausführten, wenn wir vor der Tür hockten, um Kaffee zu trinken, zu rauchen und das Straßenleben zu beobachten. Darunter war einer, der bei uns im Haus wohnte und einen kurzhaarigen Chihuahua hatte.
Nun habe ich im allgemeinen wenig für Fußhupen übrig, aber der Kleine war so entzückend, dass meine Freundin scherzhaft überlegte, mit seinem Besitzer anzubändeln. Die Wohngegend passte ihr, aber vor allem das Hündchen - das, wie sich rasch herausstellte, als ich den Hündchenhalter ausfragte und zwischen ihm und meiner schockverliebten Freundin hin- und herübersetzte, "Tom" hieß, drei Jahre alt und sehr lieb war und öfters an die Luft kam.
Noch besser: Tommis Herrchen wechselte galant in ein für italienische Verhältnisse erstaunlich passables Englisch, als er peilte, dass meine Freundin enorm an der Unterhaltung mit ihm/dem Hund/was auch immer interessiert schien.
Jedenfalls hab ich mich insgeheim köstlich amüsiert und trotz eher geringer Erfolgsaussichten Däumchen gedrückt! :D :D

Drei Tage später der Flop: Herrchen schlich zur gewohnten Zeit ungewohnt schweigsam an uns vorbei, bepackt wie ein Eselchen mit Kisten, Kästchen und Tüten. Kein Tommi? Doch, Tommi baumelte in einem luftigen Tütchen an seinem Arm. Lebendig, aber mucksmäuschenstill. Es ging auf Reisen.
Und wie um ein Ausrufezeichen dahinter zu setzen, öffnete sich die schwere hölzerne Haustür und heraus trat: die unvermeidliche Dame des Hauses.
So klein wie kompakt und äußerst finsterer Laune, den giftigen Blicken nach zu urteilen, mit denen sie uns bedachte.
Meine Freundin tat natürlich blitzartig so, als säße sie nur ganz zufällig da. Ich auch, aber es half nichts.

Als die energisch stapfende Dame auf der anderen Straßenseite ankam, wo ihr braver Mann inzwischen alles verstaut und ihr artig die Wagentür geöffnet hatte, waren alle Träume zerborsten. Nicht meine, versteht sich; erstens bin ich vergeben; zwotens kennt man ja die Haken solcher Bekanntschaften.
Aber die meiner Freundin von einem supersüßen schnuckeligen Chihuahua in einer hippen Stadtwohnung in Rom. Samt aufgeschlossenem und relativ gutaussehendem Hundehalter, der, tataaa, so viel Englisch konnte, dass es zwischen ihm und ihr keiner Übersetzer:innen bedurft hätte. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Ich kann euch ja meine 3 mal leihen vor allem zum Laubhaufen auseinander toben, hab den Männern ja gleich gesagt sie sollen es mit dem Hänger in den Wald bringen.

Na ja und Lady ist beleidigt, sie bekam zu Geburtstag ein Regenbogen Einhorn geschenkt welches verschwunden ist. Das Ding quietscht wie die Hölle..
Ich wette ja es ist in dem Schrankfach vor dem Carlito immer rum schnüffelt.:oops:

Der süße Lanzelot wird aber noch ein ganzes Stück größer.