Was freut euch momentan (iki)

Alubehütet

Well-Known Member
Kommt mir bekannt vor. Ich habe zwar keine richtige Flugangst aber je öfter wir fliegen, desto mulmiger wird mir. Mann und Kind sagen übrigens das gleiche o_O
Hab was beim googeln gefunden, einen dollen Piloten: :D

Sonntag, 14. Februar 2016 um 12:22 Uhr Claudia sagt:

Hallo zusammen! Früher war ich ein Vielflieger in alle Richtungen mit 0 Angst. Ich konnte es nicht verstehen wenn jemand mit weißem Gesicht neben mir im Flugzeug saß. Nachdem ich meinen drei wöchigen geplanten Urlaub eine Woche nach dem Anschlag mit Flug 2001 nach NY stornieren mußte/ wollte wegen der Vorkommnisse war ich ein anderer Flug Mensch. Die Reise ging dann zwar noch kurz nach Mallorca. Wegen Umbuchung. Dort mußte ich jedoch 5 Stunden wegen Reparatur des Flugzeugs auf dem Rückflug warten. In 10000 Meter Höhe machte dann der Pilot einen so blöden Spruch, dass ich seit dieser Zeit nicht mehr fliegen konnte. Er meinte das Flugzeug sei repariert und er hofft das die Italiener in der kurzen Zeit ordentlich gearbeitet hätten. Er entschuldigte sich dann auch später noch für diese Bemerkung und meinte das das Flugzeug mehrere Sicherheitsstufen hat bevor etwas passieren würde und eine davon haben die Italiener in Stand gesetzt. Alles Vorkommnisse zusammen haben es so weit gebracht, dass ich nur noch denke ob das Flugzeug auch in Ordnung ist. Wird auch nichts passieren, wird keiner das Flugzeug überfallen. Wie ist es dann in so großer Höhe. Angst Angst Angst die ich nie kannte. Ich möchte so gern Fliegen. Meine Kinder sind so entäuscht von mir. Sie können nicht glauben, dass ich füher die Welt bereist habe. Ich würde ihnen so gern so vieles zeigen. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich diese Angst in der heutigen Zeit vor allem überwinden könnte? VG Claudia

https://blog.tui.com/5-einfache-tipps-wie-du-flugangst-ueberwinden-kannst
Vielleicht helfen ja aber schon die Tips, in Kurzfassung:

Donnerstag, 18. Februar 2016 um 10:03 Uhr TUI Bloggerin Yasemin sagt:

Liebe Claudia,
vielen Dank für deinen Kommentar. Zurzeit entdecke ich selber die Welt, fliege jedoch auch sehr ungern. Gerne würde ich dir den einen oder anderen Tipp geben, der mir sehr geholfen hat. Die wichtigsten Dinge, die ich tue:
-Sehe das Flugzeug als normales Transportmittel (negative Szenarien bitte einfach ausblenden)
-Vertraue den Sicherheitskontrollen am Flughafen (diese sind sehr streng geworden aus meinen persönlichen Erfahrungen)
-Fange mit kurzen Flugstrecken an und steigere dich nach und nach
-Lenk dich im Flugzeug ab und sitze auf keinen Fall allein und verkrampft da (z.B. einen Film auf dem Laptop anschauen, ein Buch/Zeitschrift lesen, Karten spielen). Schlafen und Musik hören würde ich nicht empfehlen, das klappt oft leider nicht. Ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg beim Fliegen lernen :) Liebe Grüße Yasemin
Übrigens gibt es sogar eine Eisenbahnphobie; Angst, mit dem Zug zu fahren. Prominente, die das hatten, waren u.a. Siegmund Freud, der französische Philosoph und Schriftsteller Jean Paul Sartre und der junge Udo Lindenberg. Also überhaupt nichts, für das man sich schämen muß.
 

eruvaer

Well-Known Member
Könnte mir vorstellen, das Hypnose da helfen könnte, besonders wenn man dann im Flieger den Effekt mit beigebrachterer Selbsthypnose verstärkt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Im moment bin ich so aufgeregt, dass ich den Flug in ein paar Stunden nicht nehmen möchte :eek:
Lenk dich mit etwas ab, was dich mitreißt... Ohje was könnte das sein?
Du hast doch bestimmt einen Freund/Verwandten der immer was zu jammern hat und sich furchtbar aufregt, weil er eigentlich ein total schönes Leben hat. Den könntest du anrufen.
Oder ein Rätselspiel machen oder eine Folge einer total spannenden Serie gucken.... Irgendwas!? Hat jemand eine gute Idee??
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Lenk dich mit etwas ab, was dich mitreißt... Ohje was könnte das sein?
Du hast doch bestimmt einen Freund/Verwandten der immer was zu jammern hat und sich furchtbar aufregt, weil er eigentlich ein total schönes Leben hat. Den könntest du anrufen.
Oder ein Rätselspiel machen oder eine Folge einer total spannenden Serie gucken.... Irgendwas!? Hat jemand eine gute Idee??

Würd ich ja gerne, aber bringt nichts!

Ich glaube ich storniere :eek::oops:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Würd ich ja gerne, aber bringt nichts!

Ich glaube ich storniere :eek::oops:
Nee, nix ;) Nimm irgend ein gutes Kinderbuch mit. Puh der Bär oder sowas. Was nicht zu anspruchsvoll ist, wo man immer wieder abgelenkt werden kann von Panikattacken, wo man sich aber jederzeit auch wieder zu zwingen kann, zur Ruhe zu kommen, ruhig und tief zu atmen, und wieder einzusteigen, ohne den Faden zu verlieren. Nicht zu anspruchslos, nicht unterfordernd. Falls nicht zuhanden, am Flughafen eine seichte, nicht zu doofe Zeitschrift erwerben; nicht den SPIEGEL, eher BUNTE als NEUE POST FÜR DIE FRAU.
 

Almancali

Well-Known Member
Puh der Bär: "Im Terrorflieger" :)

Nein! Was soll schon passieren? Erdogan hat die besten Flugzeugflieger der Welt und die Flieger sind alle per Dekret abgesichert. Man wird doch im Flieger auch schön mit der Dombra und Tarkan berieselt... Auf der Großleinwand an der Decke laufen uralte Cüneyt Arkin Filme (da, wo er alleine im Flugzeug alle Terroristen niedermacht und sich dann ans Steuer des Cockpits setzt... wie hieß der Film gleich). Die Stewardessen verteilen auch noch Speisen (ach das gibts glaube ich im Nachtflieger nicht... Meine Eltern bekamen nix, als sie flogen)...

Also immer cool bleiben... Wer Reisen will muss leiden :)

Morgen biste dann in Erdoganistan und kannst überall an jeder Ecke sein Antlitz in Form von Büsten, Bildern, Fahnen und im Fernsehen sehen ;)
 

Almancali

Well-Known Member
Du bist genau so'n Arsch wie der von mir oben verlinkte Pilot nach dem 11. September :p Tut mir leid jetzt für @Yaso2.0 aber made my day :D
Einfach eine Burka anziehen, dann passt man sich der Wandlung des Landes 1A an. Ist dann auch zugleich per Du mit den Araberinnen, die dort in Erdoganistan ihren Urlaub verbringen... Naja für den Fall des Falles (Wortspielerei), kann man die Burka noch als Fallschirm nutzen. :D
 
Top