Ich habe endlich die letzten 8 Panels PV auf dem Dach. Nun habe ich insgesamt um die 8,5 kWp. Bin sehr froh...
Ich habe mit einer ungarischen Firma Vertrag gemacht (eigentlich mit einer Firma aus Rumänien, wo 95% Ungarisch-Sprachige angestellt sind, und nicht mit einer Firma aus Ungarn). Es war aber wie im Bahnhof in Ungarn. Ich konnte mit den Leuten kaum sprechen. Die guckten mich an und versuchten was zu verstehen. Verstanden kaum Rumänisch. Wollte die Panels in einer Art stellen, wegen des Schattens. Die haben aber gemacht, wie sie wussten. Am Ende versuchte einer zu sagen: " Ein Panel hier nicht. Drüben" (also nicht auf der Ostseite des Daches, sondern auf der Westseite). Aber, na ja, die kommen aus der weißen Zone der Karte (in der Mitte). Und wollte absichtlich eine Firma von dort, und nicht eine rein rumänische Firma...
PS. Wir empfinden die Firmen aus dem Szeklerland zuversichtlicher als die unseren rumänischen Firmen.
Und wenn ich diese Karte anschaue, dann verstehe ich die rumänischen Nationalisten wirklich nicht, die sagen, dass das Territorium in Weiß "rumänisches Land" sei.