Was gibt wirklich Sinn ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

manden1804

Well-Known Member
Leo , das ist nicht komisch !
Du hast Dich nicht richtig darum bemüht . Es ist zugegebenermassen für diese verdorbene Menschheit ungeheuer schwer .

Vaterlich

Well-Known Member
An Gleichheit glaube ich, und die Gleichheit existiert nicht. Ich weiss es.

Selbst sprachlich ist der Gott sowie der Erschaffer männlich! Wo bleibt die Gleichheit?

Warum existiert keine weibliche Gott oder keine Erschafferin - zumindest sprachlich?

Auch alle Propheten waren männlich!

Entweder muss der Gott neutralisiert werden oder auch einer Erschafferin eine Hauptrolle gegeben werden. Im letzteren Fall hätte ich, s0 bin ich mir sicher, an der Erschafferin geglaubt.

Zerd

Well-Known Member
Du hast Dich nicht richtig darum bemüht .

Hast Du Dich denn ausreichend darum bemüht, Deinem Leben einen Sinn zu geben, ohne dabei auf einen Erschaffer oder sonst etwas überirdisches zurückzugreifen? Vielleicht ist Dir das ja einfach nur noch nicht gelungen, oder Dir ist zu früh die Geduld ausgegangen, sodass Du Dich lieber an Tausende Jahre alte Geschichten klammerst, statt Dich weiterhin auf eine Suche mit ungewissem Ausgang zu begeben?

Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass sich alles wunderbar auflösen und ganz harmonisch ineinander fügen könnte, wenn Du dieselben kritischen Maßstäbe und Kriterien, die Du auf die Vorstellungen anderer anwendest, auch auf Deine eigenen anwenden könntest; oder die Erkenntnis, die Du Dir selbst zugestehst ("ich habe den Erschaffer/den Sinn erkannt") auch anderen zugestehen könntest, die da behaupten, sie hätten gleichermaßen den Sinn zum Beispiel im Lächeln des Menschen erkannt.

Ich finde es tatsächlich auch überheblich, wenn ein Mensch dazu nicht in der Lage ist, sich selbst den Anderen,die Anderen sich selbst gleichzustellen. Und ich fürchte, genau damit hat es auch zu tun, dass Du keinen anderen Sinn im Leben erkennen kannst als den Glauben an irgendeinen Schöpfer, also ein außergewöhnliches Wesen, das (genauso wie Du Dich selbst zu sehen scheinst) so ganz anders ist als alle anderen Menschen und Wesen, die Du kennst und erfahren hast in diesem Leben.

Man muss schon sehr egoistisch und solipsistisch veranlangt sein, um davon überzeugt zu sein, dass ALLES endet, wenn das eigene Leben endet. Dabei endet eben nur das eigene Leben, Leben an sich bleibt durchaus weiterhin bestehen und durchaus auch mit den Fußspuren und Auswirkungen, die Du während Deines Lebens hinterlassen hast; wenn Du Kinder hast, werden diese Deine Gene vielleicht noch über Generationen weitervererben, einen Teil, wohl den besten Teil von Dir weitertragen und weiterleben. Und noch in 100 Generationen werden Menschen nach Sinn suchen und ihn für sich selbst auch finden, sei es im Lächeln der Anderen, in der eigenen Lust oder im Hinterlassen von Fußspuren.

Nur wenn all das für Dich keinerlei Bedeutung hat, alles andere als Du selbst, Deine Sichtweise, Dein Glauben für Dich nicht mehr Wert hat als Staub und Dreck, der mit der Zeit vergeht, nur dann kannst Du behaupten, dass dieses Leben überhaupt keinen Sinn haben könnte, wenn es keinen Erschaffer gibt, an dem Du Dich selbst erhöhen kannst.

Ich möchte Dir Deinen Glauben nicht madig machen, aber wenn Du den Erschaffer tatsächlich erkannt hast, er Dir so viel Wert ist und für Dich das Zentrum allen Sinns bildet, dann sollte Dir zumindest auch ein klein seine Schöpfung etwas Wert sein, alle diese Welt und die Menschen, die er erschaffen hat. Und dann solltest Du aber auch nicht so abfällig darüber reden, dass dies alles für sich selbst überhaupt keinen Sinn haben könne, nur weil Dein Leben irgendwann einmal zwangsläufig enden wird.

Ganz nebenbei ist das mE sogar ein Sinn und eine Logik, die selbst in der Entstehung Deines Glaubens eine Rolle gespielt haben mag. Denk darüber nach, bevor Du alles andere abkanzelst, das nicht völlig in Dein Weltbild passt. Auch dein Weg könnte noch nicht zu Ende sein...

Leo_69

Well-Known Member
Leo , das ist nicht komisch !
Du hast Dich nicht richtig darum bemüht . Es ist zugegebenermassen für diese verdorbene Menschheit ungeheuer schwer .

Doch das ist komisch wenn sich jemand erdreistet und behauptet zu wissen das es einen "Erschaffer" gibt.
Und alle "Nichtglaeubigen"(Was ein beklopptes Wort) als "verdorbene Menschheit "hinzustellen versucht.
Terroristen sind auch glaeubig. Glauben das sie irgendwann mal mit 72 Jungfrauen rummachen.
Genauso ein Quatsch.

Almancali

Well-Known Member
Terroristen sind auch glaeubig. Glauben das sie irgendwann mal mit 72 Jungfrauen rummachen.

72-virgins-family-guy.jpg

manden1804

Well-Known Member
Vaterlich , wir Menschen sind alle gleich .
Allerdings behandeln sich die Menschen anders , da hast Du natürlich recht .
Die Religionen sind alle - im Wesentlichen - falsch und schädlich für die Menschheit . Die kannst Du vergessen .
Wer der WAHRE Gott ist , kann ich Dir sagen : der wirkliche Erschaffer des Universums . Mehr als das , und was
daraus folgt , ist von ihm nicht erkennbar . z.B. auch kein Geschlecht , usw. Ich weiss noch etwas mehr , hat nur
Sinn bei wirklichem Interesse .

manden1804

Well-Known Member
Ich möchte Dir Deinen Glauben nicht madig machen, aber wenn Du den Erschaffer tatsächlich erkannt hast, er Dir so viel Wert ist und für Dich das Zentrum allen Sinns bildet, dann sollte Dir zumindest auch ein klein seine Schöpfung etwas Wert sein, alle diese Welt und die Menschen, die er erschaffen hat. Und dann solltest Du aber auch nicht so abfällig darüber reden, dass dies alles für sich selbst überhaupt keinen Sinn haben könne, nur weil Dein Leben irgendwann einmal zwangsläufig enden wird.

Ganz nebenbei ist das mE sogar ein Sinn und eine Logik, die selbst in der Entstehung Deines Glaubens eine Rolle gespielt haben mag. Denk darüber nach, bevor Du alles andere abkanzelst, das nicht völlig in Dein Weltbild passt. Auch dein Weg könnte noch nicht zu Ende sein...
Deine ganzen Vorurteile und Mutmassungen kannst Du Dir sparen . Ich habe damit nichts zu tun .
Ich versuche den Menschen die erkennbare Wahrheit (kein Glauben , keine Religion) über den wirklichen Erschaffer
des Universums (natürlich keine Religion) zu sagen . Und dabei ist es unbedingt notwendig , den Menschen zu sagen , dass diese Menschheit seit Jahrtausenden enorm verdorben ist (das ist die glatte Wahrheit ) , was sie natürlich weder erkennen noch wahrhaben . Wenn wir es nicht erkennen , können wir uns nicht ändern !

manden1804

Well-Known Member
Doch das ist komisch wenn sich jemand erdreistet und behauptet zu wissen das es einen "Erschaffer" gibt.
Und alle "Nichtglaeubigen"(Was ein beklopptes Wort) als "verdorbene Menschheit "hinzustellen versucht.
Genauso ein Quatsch.
Nicht nur alle Nichtgläubigen sind verdorben , a l l e Menschen sind verdorben .
Ich WEISS , dass es den wirklichen Erschaffer des Universums gibt - ist KEIN "Gott" irgendeiner der Religionen .

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.