Was hört Ihr gerade? - Die Vierte

Alubehütet

Well-Known Member
Thema Deutschland, Patriotismus in “Was hört Ihr gerade?”

O.k., zwei Videos.


Die Fälschung:



Zur Vorgeschichte des Originals:



Das Original:




Mit das Schrägste, Verwirrendste, Ratlosmachendste, was es zum Thema gibt. Ich kann mich noch gut an die damals beginnende Diskussion erinnern in den Feuilletons. Das große Rätselraten: meint der das Ernst? Blödsinn, das ist ein Spaßmacher. Klar meint der das nicht ernst, das sieht man doch! “Birkenstock stomp on the ground” (Ökolatschen, Franziskanersandalen nicht unähnlich). — Und ob der das ernst meint! Linker Gutmenschen-Nationalismus, erhebt sich wieder mal über Osteuropa! — Die polnische Botschaft hatte schon offiziell protestiert.

Dann endlich kam die Sendung. Und der Protest der Polen ging etwas unter, weil sich in der Sendung auch noch eine andere politische Persönlichkeit auf den Schlips getreten fühlte …


Ich habe mich an Schlingensief erinnert gefühlt. Die Frage ist unangebracht Was will uns der Künstler damit sagen? Er wühlt auf, er legt Finger in Wunden, er stellt Fragen, das ist seine Aufgabe. Seine persönliche Antwort ist völlig uninteressant.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Eigentlich fing das damit an:


Das war nach dem deutschen nein, dem “I am not convinced!” zum Krieg gegen den Irak unter rot-grün, für das wir unerwartet viel internationale Anerkennung bekamen. Das uns zu Kopfe stieg.

Ich kenne von Mia nur diesen einen Song. Den ich nie zuende hören konnte, darum habe ich mir den Text herausgesucht, um es wenigstens zu lesen. Schwarzer Kaffee — Roter Mund — Gelbe Sonne — Besser wird es nicht. Versatzstücke Hölderlin (?), Erich Fried. Müßte ich die kennen?


Aber damals fing dieser seltsame Patriotismus an, weiter zu sein als die anderen Völker, weil wir den Patriotismus hinter uns gelassen haben. Der Stolz darauf, nicht stolz zu sein, ein Deutscher zu sein (NPD-Formel). Oder sagen wir so: Das begann, sich positiv zu formulieren. Negativ stand das schon länger da als Kritik, als Verdacht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Der Post 6.606 bezieht sich hierauf:
Ihr solltet froh sein, daß die Deutschen zu “den anderen” gehören. Von einem selbstbewußten deutschen Volk hat die Welt, denke ich, bis auf weiteres den Bedarf gesättigt ;)
Da haben wohl auf meinem Handy ein paar Posts gefehlt.
 
Top