"Was haben wir angerichtet" Erdogan übt sich in Selbstkritik

  • Ersteller des Themas Cindy07
  • Erstellungsdatum
C

Cindy07

Guest
"Was haben wir angerichtet"

Erschienen am 25. Mai 2009 | von Carsten Hoffmann, dpa
Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan übt sich in Selbstkritik und geht mit der Minderheitenpolitik seines Landes ungewohnt scharf ins Gericht. Die Vertreibung von Menschen unterschiedlicher Ethnien sei ein Fehler gewesen, stellte er am Wochenende fest und fragte: "Haben wir etwas gewonnen?" Genau genommen sei es das Ergebnis einer faschistischen Herangehensweise gewesen, so Erdogan. "Wir schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und sagen, was haben wir angerichtet."

http://nachrichten.t-online.de/c/18/83/21/50/18832150.html
 
C

Cindy07

Guest
Was haben wir angerichtet- Der türkische Regierungschef Erdogan übt sich in Selbskrit

..........................................
 

univers

Well-Known Member
AW: "Was haben wir angerichtet" Erdogan übt sich in Selbstkritik

Woooooooov, das ist der Hammer.
Mit diesem Ansatz, kann die politische Situation und damit verbunden die Lebensqualität in der Türkei sich nur noch zum Besseren wenden.
 

univers

Well-Known Member
AW: "Was haben wir angerichtet" Erdogan übt sich in Selbstkritik

Ja, ich nehme es als was ernsthaftes an, denn habe gerade in den türkischen Medien die Resonanz darauf verfolgt und siehe da, manch politisches Lager findet Erdogan's Worte haarsträubend und natürlich gegen die Türkei.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: "Was haben wir angerichtet" Erdogan übt sich in Selbstkritik

Wow, ist das von Erdogan ernst gemeint oder nur ein Schachzug um umstrittenes unter der evtl. entstehenden Euphorie durchzusetzen? Die Zukunft wird es zeigen........


Was mich aber verwirrt ist diese Passage:

Die Kurden in der Türkei sollen nach diesen Plänen das Recht bekommen, ihren Kindern kurdische Namen zu geben. Verbote für die kurdische Sprache sollen aufgehoben werden. Vorgesehen sind demnach auch mehr religiöse Rechte und Freiheiten für kurdische Medien.

Ich dachte, weil es in Diskussionen von Türken hier sehr oft erwähnt wurde, das die Kurden schon längst diese Rechte gehabt hätten. Kann mich da jemand aufklären??


Evtl. ist es ja auch Zeit die Zentralstaatlichkeit aufzugeben und eine bundesstaatliche Ordnung einzuführen? Gibt es solche Gedanken überhaupt in der Türkei oder ist es genauso undenkbar wie in Frankreich?


der Skeptiker
 

Erato

Well-Known Member
AW: "Was haben wir angerichtet" Erdogan übt sich in Selbstkritik

Wow, ist das von Erdogan ernst gemeint oder nur ein Schachzug um umstrittenes unter der evtl. entstehenden Euphorie durchzusetzen? Die Zukunft wird es zeigen........


Was mich aber verwirrt ist diese Passage:



Ich dachte, weil es in Diskussionen von Türken hier sehr oft erwähnt wurde, das die Kurden schon längst diese Rechte gehabt hätten. Kann mich da jemand aufklären??


Evtl. ist es ja auch Zeit die Zentralstaatlichkeit aufzugeben und eine bundesstaatliche Ordnung einzuführen? Gibt es solche Gedanken überhaupt in der Türkei oder ist es genauso undenkbar wie in Frankreich?


der Skeptiker

Schön sachte oder willst Du gleich die ganze Türkei umkrempeln und nach Deinen Vorstellungen gestalten? :biggrin:

Die Vor- und Nachteile einer zentralstaatlichen vs. bundesstaatlichen Ordnung ist meiner Meinung nach Sache des jeweiligen Landes und seiner staatlichen Souveranität. Deutschland würde es ja auch nicht passen, wenn die Franzosen plötzlich ankämen und eine zentralstaatliche Ordnung für Deutschland fordern :wink:
 
Top