Was haltet ihr von Tattoos ?

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was haltet ihr von Tattoos ?

Hmmm, ich bin jetzt in der Historie und irgendwelchen soziologischen Hintergründen von Körperschmuck nicht so bewandert, aber könnte es sein, dass Tattoos bei Männern traditionell als markant und Zeichen eines coolen, harten Kerls bewundert und bei Frauen - je nachdem, wie auffällig es ist und wo es sitzt - eher mit Kiez und St. Pauli assoziiert werden?

Männer mit Tattoo sind wild, frei und gefährlich, Frauen mit Tattoo mindestens leicht zu haben.

Die kleinbürgerliche Klischeekiste ist immer noch voll mit Vorurteilen. :banghead.gif:

P

pauline09

Guest

Männer mit Tattoo sind wild, frei und gefährlich, Frauen mit Tattoo mindestens leicht zu haben.

Die kleinbürgerliche Klischeekiste ist immer noch voll mit Vorurteilen. :banghead.gif:

Nanu, so früh am Morgen schon so schlecht drauf? ^^ Fällt Dir denn irgendein sachliches Argument ein? Eine weiterführende Erklärung zum Beispiel? Du scheinst Dich ja nicht nur in Bezug auf meinen persönlichen Hintergrund enorm gut auszukennen... ;)

blackcyclist

Gesperrt

Nanu, so früh am Morgen schon so schlecht drauf? ^^ Fällt Dir denn irgendein sachliches Argument ein? Eine weiterführende Erklärung zum Beispiel? Du scheinst Dich ja nicht nur in Bezug auf meinen persönlichen Hintergrund enorm gut auszukennen... ;)

Könnte halt daran liegen, das Tattowierungen von Matrosen nach Europa gebracht und danach in den Gefängnissen verbreitet wurden. Einzug in breite bürgerliche Schichten fand das Tattoo erst relativ spät, wobei ganz sicher gewisse Klischees für deren Verbreitung gesorgt haben dürften.

Deswegen das Image des "harten Kerls", bei Frauen lief es wahrscheinlich einfach mal wieder ganz anders. Ein Delphin auf der Schulter oder eine Rose am Knöchel sind noch keine revolutionären Statements für unangepasstes Leben.

Frauen mit Arschgeweih habe ich keine gedatet, kann in der Beziehung leider keine intimen Details verraten, ob die nun leichter zu haben sind oder nicht.

naumburger

Well-Known Member

Ich hatte auch ein Tattoo auf meinen linken Unterarm. Habe mir dieses aber vor ca 10 Jahren beim Hautarzt mit Laser wegmachen lassen.
Ich hatte mir in der Zeit als ich bei der Marine war ein Seemannsgrab stechen lassen.

P

pauline09

Guest

@Blacky: Na bitte, geht doch - und hört sich schon ganz anders an. Das war übrigens genau das, worauf mein Erklärungsversuch abzielte:

Könnte halt daran liegen, das Tattowierungen von Matrosen nach Europa gebracht und danach in den Gefängnissen verbreitet wurden. Einzug in breite bürgerliche Schichten fand das Tattoo erst relativ spät, wobei ganz sicher gewisse Klischees für deren Verbreitung gesorgt haben dürften.

Deswegen das Image des "harten Kerls", bei Frauen lief es wahrscheinlich einfach mal wieder ganz anders.
(..)

Inzwischen habe ich mal gekugelt und u.a. folgendes zutage gefördert:

Es gab eine Zeit, da waren Tattoos noch etwas für Individualisten. Immerhin haftete ihnen noch bis weit in die achtziger Jahre ein Hauch von sozialem Außenseitertum an. Außerdem konnte man damit hervorragend seine Zugehörigkeit zu bestimmten Kreisen und Jugendkulturen zum Ausdruck bringen.

Spätestens seit den neunziger Jahren allerdings hat sich das Tattoo zum austauschbaren Massenphänomen entwickelt, man denke an Phänomene wie das berüchtigte Arschgeweih, esoterische Goa-Sonnen oder den Revolutionsstern. Die Funktion als Distinktionsmittel haben die unter die Haut gestochenen Farbpigmente so inzwischen weitestgehend eingebüßt.

Und doch – insbesondere unter jungen Großstädtern feiert die Tätowierung jenseits klassischer Airbrush-Optik und tribalen Motiven seit einigen Jahren eine beeindruckende Renaissance. Wenn auch in einer Form, die vielen althergebrachten Fans sauer aufstoßen dürfte.(...)

http://www.zeit.de/lebensart/mode/2011-05/tattoo-kunst-aka/komplettansicht

Abgesehen davon, dass ich mir das Wort Distinktionsmittel dringend merken muss: das untere in dem Artikel gezeigte Tattoo finde ich schick. Allerdings geht es m.E. auch preiswerter und weniger schmerzhaft, man müsste sich nur mit einem Maler einlassen. Hätte auch den Vorteil, dass man die Farbe gelegentlich wechseln könnte. :)

S

schneidersitz

Guest

Als ich mir vor 14 Jahren meinen Ring am Finger tätowieren lassen wollte, bin ich von Tätowierstube zu Tätowierstube gegangen (So hiessen die TattooStudios noch). Keiner wollte es mir stechen.
Ist so eine Art Ehrekodex unter Tätowierern: Frauen werden nicht die Hände oder das Gesicht Tätowiert.
In Ungarn hatte man damit kein Probleme.

Gizelle

Well-Known Member

Als ich mir vor 14 Jahren meinen Ring am Finger tätowieren lassen wollte, bin ich von Tätowierstube zu Tätowierstube gegangen (So hiessen die TattooStudios noch). Keiner wollte es mir stechen.
Ist so eine Art Ehrekodex unter Tätowierern: Frauen werden nicht die Hände oder das Gesicht Tätowiert.
In Ungarn hatte man damit kein Probleme.

Als Ehering? Fand ich auch mal gut! Hast Du Lust mal das Tatoo zu zeigen? :)

blackcyclist

Gesperrt

Letztens an der Supermarktkasse saß auch eine leicht übergewichtige Verkaüferin, die sich quer über das Dekollete und den Hals was mit RockNRoll und Freedom, garniert mit Revolvern und Rosen hat stechen lassen.

Fand ich jetzt etwas unpassend, aber das muss jeder selber wissen.