Was ist das und wie geht das?

eruvaer

Well-Known Member
mmh ich suche den namen von etwas, um nach dem rezept suchen zu können ^_^
es ist etwas rundlicher als in dem bild, wohl frittiert, mein freund issts immer mit MASSIG nutella drin, gibts aber auch mit käse zb. und ist etwas süsslich
7742-6643_43_1_det_001.jpg
 

luxi72

Well-Known Member
mmh ich suche den namen von etwas, um nach dem rezept suchen zu können ^_^
es ist etwas rundlicher als in dem bild, wohl frittiert, mein freund issts immer mit MASSIG nutella drin, gibts aber auch mit käse zb. und ist etwas süsslich
7742-6643_43_1_det_001.jpg

Sieht aus, wie etwas, das es bei uns auf jedem Stadtfest/Kirchweih etc. gibt. Ist aber nichts türkisches und heißt Langos. sind so ausgebackene (frittierte) Hefeteigfladen.

Wird inzwischen auch süß angeboten, früher gabs das immer nur mit Knobi, Käse, Sauerrahm o.ä.obendrauf.
 

eruvaer

Well-Known Member
hmmm irgendwie..anders...was ich mein erinnert eher an berliner, aber fluffiger...
vllt muss ich mal etwas geduldiger sein und frag morgen wies hiess...hab jetzt auch schon als alternative eine halbe packung schokoeis verdrueckt :x
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Puf börek nennt man die, oder auch puf böregi

Gaaaaaanz einfach zu machen :)

Edit: ist aber auch wie luxi sagte, Hefeteig. Und ich mach die gerne klein :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 11

eruvaer

Well-Known Member
mit deinem avatar und statement wirkt das jetzt grad so, als haette ein suessgkeitenabhaengiges menschenwesen aus 300km entfernung den zarten duft einer koestlichkeit vernommen und sei samsongleich (der von der rettungstruppe) durch den raum geschwebt bis ans ziel, in diesen thread, in der hoffnung "einen happen" abzubekommen...

oder wie mein bester freund zu schulzeiten immer fragte, wenn jemand grade in dessen gegenwart sein fruehstueck auspackte "....isst du das noch? *_* "
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Puf börek ist unkompliziert, es gibt viele unterschiedliche Rezepte. Das von meiner Mama ist m. M. nach das besten und vorallem einfachste!!

Mehl
Hefe
Etwas salz
Wasser
etwas Öl

Daraus einen teig kneten, dieser darf allerdings nicht zu fest sein. Den Teig dann ca. 1 Std. gehen lassen,
Man kann die Teigteile auch füllen, ehe man sie in etwas fett ausbackt.

Mein Mann isst die gerne mit Nutella. Deshalb mache ich den Teig nicht zu salzig, eher neutral, damit man süss oder salzig kombinieren kann :)
 
S

sommersonne

Guest
Luxi hat recht. Die werden in Ungarn Langos genannt. Es ist das gleiche, nur anderer Name und größer und rund. Schmeckt super.
 
Top