Was ist das und wie geht das?

eruvaer

Well-Known Member
Sieht aus, wie etwas, das es bei uns auf jedem Stadtfest/Kirchweih etc. gibt. Ist aber nichts türkisches und heißt Langos. sind so ausgebackene (frittierte) Hefeteigfladen.

Wird inzwischen auch süß angeboten, früher gabs das immer nur mit Knobi, Käse, Sauerrahm o.ä.obendrauf.

war doch naeher dran.
der blätterteig passte nicht, deswegen hab ich doch die beste freundin angeschrieben, die dann nach einigen komplett anderen ideen per sms an meinen freund zur lösung Pişi kam ^_^
*nervnervnerv* :confused:
 

Almancali

Well-Known Member
Frittierter Hefeteig. Mehl, Hefe, prise Salz, Wasser -> Teig. Ruhen lassen. Ca. 1cm Ausrollen. Tasse/Becher zum Ausstechen. Die ausgestochenen Teigplatten etwas weiter ausrollen (von ca 1cm auf 5-7mm). Im heissen Frittierfett (Pfanne) auf beiden Seiten paar Minuten ausbacken. Wahlweise mit Honig, Nutella, Zucker, Konfitüre usw. essen.
 

Feryha

Well-Known Member
Frittierter Hefeteig. Mehl, Hefe, prise Salz, Wasser -> Teig. Ruhen lassen. Ca. 1cm Ausrollen. Tasse/Becher zum Ausstechen. Die ausgestochenen Teigplatten etwas weiter ausrollen (von ca 1cm auf 5-7mm). Im heissen Frittierfett (Pfanne) auf beiden Seiten paar Minuten ausbacken. Wahlweise mit Honig, Nutella, Zucker, Konfitüre usw. essen.
Hast du daher die Figur auf deinem Avatar?:p:rolleyes::cool:
 

luxi72

Well-Known Member
war doch naeher dran.
der blätterteig passte nicht, deswegen hab ich doch die beste freundin angeschrieben, die dann nach einigen komplett anderen ideen per sms an meinen freund zur lösung Pişi kam ^_^
*nervnervnerv* :confused:

Welcher Blätterteig??:confused:

manch einer nennt es pisi manch einer puf böregi, ist aber im Endeffekt das gleiche :)

Genau wie bei Berliner, Pfannkuchen oder in Bayern heißen sie Krapfen. Alles nur unterschiedliche Bezeichnungen.
Wobei Langos und puf böregi, sich auch kaum unterscheiden von o. g. In fett ausgebackener Hefeteig eben
 
Top