Was ist das Ziel des Lebens?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eruvaer

Well-Known Member
ich find, das passt hier her, hoffe ihr seid auch der Meinung:

würdet ihr euer Langzeitgedächtnis opfern, wenn das euer Leben retten würde?

K

KiraS

Guest

Das ist eine schwierige Frage, zumindest für mich.
Bei vielen Ereignissen in meinem Leben könnte ich gut und gerne auf die Erinnerung daran verzichten.
Auf der anderen Seite wäre ich ohne meine Vergangenheit ja nicht der Mensch, der ich heute bin.
Das hieße ja irgendwie, ich würde als tabula rasa neu durchstarten. :confused:
Würde ich das wollen?
Im Moment ja.
Aber in 2-3 Monaten sicherlich nicht mehr!

Majnomon

Well-Known Member

Lustigerweise habe ich letzte Nacht beim Einschlafen geträumt, dass ich meiner Erinnerung überdrüssig bin und alles vergesse - fühlte sich gar nicht mal so schlecht an!

Irgendwie war das auch damit verbunden, dass ich das Leid der Welt nicht mehr ertragen konnte/wollte. Ob das dann ebenfalls verschwindet war unklar.

eruvaer

Well-Known Member
Lustigerweise habe ich letzte Nacht beim Einschlafen geträumt, dass ich meiner Erinnerung überdrüssig bin und alles vergesse - fühlte sich gar nicht mal so schlecht an!

Irgendwie war das auch damit verbunden, dass ich das Leid der Welt nicht mehr ertragen konnte/wollte. Ob das dann ebenfalls verschwindet war unklar.

ich wage zu bezweifeln, dass das Leid der Welt an deine Erinnerung geknüpft ist :D

K

KiraS

Guest

Nun ja, das Leid der Vergangenheit wäre dann in deiner Erinnerung nicht mehr vorhanden.
Aber was bringt dir das?
Das Leid der Gegenwart würdest du ja trotzdem realiseren.

Wobei sich hier die Frage stellt, was schlimmer ist.
Das Leid der Vergangenheit oder der Gegenwart?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.