Was ist in TR viel teurer, als in D?

Catsili

Active Member
Hallo meine Lieben,

meine Schwiemu fliegt nächste Woche nach TR (Kayseri) und ich hätte ihr gerne ein paar Dinge für die Familie (Frau + 2 Töchter) des Cousins mitgegeben.

Nun bin ich am Grübeln......Kosmetik, Süßigkeiten.....was denn noch? Sind Feinstrumpfhosen zB in Tr teurer, als bei uns?
Ich möchte nichts mitgeben, was dort vllt noch billiger ist, sondern lieber Dinge, die in TR schwer zu bekommen oder für eine Durchschnittsfamilie zu teuer sind? (Aber in D. nicht die Welt kosten)

Ich war selbst seit 2 Jahren nicht in TR und seit 4 Jahren nicht in Kayseri.

Hat jemand Vorschläge?

Wäre für jeden Tipp dankbar (achja, die Mädels dürften um die 10-13 Jahre alt sein)

LG Catsili
 
G

Gast

Guest
AW: Was ist in TR viel teurer, als in D?

milka-schokolade kostet ca. 1 euro, nivea-duschbad ca. 3,50 euro. sämtlich deutsche kosmetika ist teurer. wenn man das noch ins verhältnis zum verdienst setzt...weis man bescheid.

zu feinstrumpfhosen kann ich nichts sagen. unsere waffeln und kekse sind auch sehr begehrt. die habe ich eher selten gesehen.

also mit süsskram und kosmetik kann man eigentlich nichts falsch machen.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Was ist in TR viel teurer, als in D?

Wenn ich Türkinnen frage, was ich ihnen mitbringen soll, wünschen sie sich immer Raffaello und Giotto. Und, wie Desi schon sagt, deutsche Kosmetika sind viel teurer, Nivea-Bodylotion und so Zeug ist immer der Bringer und dort echt teuer.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Was ist in TR viel teurer, als in D?

Duplo :biggrin: (habe ich noch nie dort gefunden und mein Mann ist verrückt danach!)

Dann Nutella (ist sehr teuer dort)

Für die Frauen aufjedenfall Cremes und Kosmetik:wink:

Für die Männer ein Parfüm:wink:
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Was ist in TR viel teurer, als in D?

Ich nehme für die schwester(18Jahre) meines Mannes immer irgendwas schönes zum anziehen mit!
Ne moderne hose t-shirt oder Pulli auch unterwäsche ist gern gesehen:)
 
S

sigute

Guest
AW: Was ist in TR viel teurer, als in D?

also spontan fallen mir dinge wie: klopapier, haarspray und saft ein :lol:

aber bei geschenken geht es doch nicht darum ob du es dort billiger kriegst, sondern um den gedanken. also zumindest für die 2 mädels würde ich echt einfach nach dem trend gehen, oder einfach wirklich die eltern fragen wenn es nur zweckgeschenke sein sollen....
 

Catsili

Active Member
AW: Was ist in TR viel teurer, als in D?

Danke für eure Gedanken und Anregungen.....

also spontan fallen mir dinge wie: klopapier, haarspray und saft ein :lol:

aber bei geschenken geht es doch nicht darum ob du es dort billiger kriegst, sondern um den gedanken. also zumindest für die 2 mädels würde ich echt einfach nach dem trend gehen, oder einfach wirklich die eltern fragen wenn es nur zweckgeschenke sein sollen....

Clopapier....:lol:.. da würde sich wohl Schwiemu weigern.

Naja, ich dachte eben, dass die Freude umso größer ist, wenn es Dinge sind, die in TR eher selten oder teuer sind.
(Kann mich gut an meine Kindheit erinnern, als immer Pakete von der Verwandtschaft aus Canada kamen)

Aber da bin ich dann doch mit Süßis und Kosmetik am besten dran.

Wg. dem "Trend"......ich bin mir da immer etwas unsicher, ob ich den Geschmack anderer Leute treffe bzw sind unsere Verwandten doch sehr konservativ.

Danke nochmal an alle......und falls euch noch was einfällt......ich geh erst morgen einkaufen :wink:

LG
 

Melda

New Member
AW: Was ist in TR viel teurer, als in D?

Alkohol ist auch teurer dort als hier; die Männer dort freuen sich wie verrückt wenn sie eine Flasche JimBeam oder ähnliches geschenkt bekommen.
Und deutsche Produkte wie Ritter Sport usw,die dort umgerechnet ca 3 Euro kostet.
Ich habe das ganze 2 Mal gemacht mit den Mitbringseln,dannach war Schluß!
Also ,guten Tip: Übernimmt euch nicht mit den Geschenken,immer schön bescheiden.
Als ich mein Baby bekommen habe, gabs nichts beigesteuert von den 50 Verwandten,
außer einen Billig Schlafanzug vom Sali Pazari.....
Soviel dazu.
Lieben Gruß Melda
 

Catsili

Active Member
AW: Was ist in TR viel teurer, als in D?

Also Alkohol scheidet definitiv aus......

@Farina: Die Klamotten in D. sind inzwischen auch sehr günstig. Bin mir nicht mehr sicher, ob da in TR noch das "große Schnäppchen" zu machen ist, es sei denn, man steht auf Marken und kauft Imitate.

Übernehmen werd ich mich sicher nicht, weil ich der Mutter auch nicht sooooviel mitgeben kann.....und zurück erwarten tu ich schon gar nichts.

Ich mag die Frau (Ehefrau des Cousins meines Mannes), wir haben vor 4 Jahren viel miteinander gelacht, uns mit Händen und Füssen unterhalten und ich hatte das Gefühl, für sie waren die gemeinsamen Ausflüge auch etwas besonderes, um aus dem Alltagstrott (dem Haus) mal rauszukommen.

Ich hab jetzt für die Mädels jeweils ein Schulmäppchen, ein paar poppige Blöcke, dann Milka, Hanuta......morgen will ich dann noch in den Drogeriemarkt, weil Lidl keine Body-Lotion von Nivea oder Dove hatte.

Da schau ich mich dann noch ein wenig um und entscheide ganz spontan.

Dank nochmal, für Eure Gedanken

LG
 
Top