Was kocht Ihr heute? (2)

eruvaer

Well-Known Member
Ich hab hier einen Fairtrade Jamsinreis gefunden.
Preislich unterscheidet er sich nicht von den anderen Jasminreis-Sorten.
...frag mich dann immer wie solche Produkte Fairtrade sein können und die +/-gleichteuren nicht... :confused:

*edit:
waschen tu ich den Reis nur, wenn ich ihn explizit nicht klebrig brauche...
 

Almancali

Well-Known Member
Das ist mir bekannt! Und gerade deshalb finde ich deinen "Humor" total daneben.
Dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich habe mir da nichts bei gedacht und kann eigentlich weiterhin nichts schlimmes darin erkennen.

Unabhängig davon hoffe ich, dass wir beide deswegen (bzw. wegen etwas Anderem) nicht im "Streit" stehen (ich meinte eine gewisse Distanzierung wahrgenommen zu haben). Sollte das der Fall sein, möchte ich mich - für was immer der Anlass war - dafür auch noch entschuldigen.
 

Almancali

Well-Known Member
Mutti bekommt den "Pilav" (Reis) immer gut hin...

Sie brät vorher etwas "Kritharaki" in Öl an bis es leicht bräunlich wird. Danach brät sie den Reis (Uncle Bens Naturreis) im gleichen Top an... Also einfach nach dem Kritharaki dazukippen...

Nachdem das Reis kurz angeschwitzt wurde, gibt sie Wasser dazu und lässt das ganze dann köcheln... Je nach Bedarf mal etwas Wasser dazugeben, bis das Reis gar ist... Vom Herd nehmen. Danach ein Küchentuch (so ein Stofflappen) auf den Topf auflegen und Deckel drauf.

Das Reis muss leicht auskühlen und ausdampfen...

Da ist immer irgendwie "Kruste" drauf..

PS: Immer das griechische Kritharaki dazu verwenden. Das Zeug gibt es auch als türkisches Produkt... Allerdings sind die Körner kleiner und runder und daher weniger geeignet für das Ergebnis...

Andere Töpfe haben wir auch nicht... Wir können's halt nur :)
 
Top