Was kocht Ihr heute? (2)

sommersonne

Well-Known Member
Rühren muss man Reis nicht. Und er brennt auch nicht an, wenn man ihn rechtzeitig von der heißen Platte holt. Ich schaffe aber diese orientalische Kruste nicht, die bleibt bei mir immer im Topf.
Ich rühre auch nicht. Wahrscheinlich setzt er sich deswegen auch am Boden ab. Zum anbrennen kommt es aber nie, da die Platte ja ausgeschaltet ist.
Die Iraner haben da auch extra Töpfe dafür. Die gibt es sogar im Internet, aber so um die 80 € herum. Das ist mir zu teuer und außerdem würde dann noch etwas die Küche verstopfen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Rühren muss man Reis nicht. Und er brennt auch nicht an, wenn man ihn rechtzeitig von der heißen Platte holt. Ich schaffe aber diese orientalische Kruste nicht, die bleibt bei mir immer im Topf.
mmh jaaa *_*
dafür gibts auch iranische Reiskocher mit denen der knusprige Reiskuchen ^^ besser klappt.
mein einer Exfreund hatte so ein Gerät. sieht etwas abendteuerlich aus mit den Schläuchen, Knöppen und Anzeigen.
aber auch damit ist es nicht sooo einfach. erfordert Übung, Geduld und immer denselben Ablauf.
*edit: mal nach "Tadik" googlen vielleicht bekommst da hilfreiche Kochtipps :)
*eidt*edit: "Tahdig" sacheint effizienter zu sein... ich seh da auch grade, dass es die Geräte auch in mordern gibt :D das beschriebene war ein altes Erbstück der Großmutter...
05b5c3fa2e0c0d0464e8490cb2643dec.jpg


@sommersonne
von den beiden Töpfen bin ich eh total begeistert...hab die bei dem bösen Onlineversandhaus bestellt
Edelstahl
doppelter Boden
innen eine Literanzeige
Glasdeckel mit Abgiessöffnungen in 2 Siebgrößen.

hatte schon diverse unterschiedliche Topfqualitäten auf verschiedenen Herden (wie das in einer WG eben so ist - da bekommt man mal was sehr hochwertiges von der Omma oder was billiges aus dem großen Supermarkt oder oder)
aber diesen find ich wirklich klasse (der große ist irgendwie nur 90% so klasse, wie der kleine)
Topf-Link
 

Alubehütet

Well-Known Member
Basmati. One and only. Mit zu viel Wasser. Das kippt man ab in einem Sieb. Edelstahlkochtopf, kann man alles dennoch Angepappte mit Wasser & Stahlsieb rauswischen. Ich verstehe eure Probleme nicht.
 

Doris

Well-Known Member
Reis gründlich waschen, ein Teil Reis, zwei Teile Wasser, eine Viertelstunde kochen, nicht umrühren. Klappt immer.
 

eruvaer

Well-Known Member
Basmati. One and only. Mit zu viel Wasser. Das kippt man ab in einem Sieb. Edelstahlkochtopf, kann man alles dennoch Angepappte mit Wasser & Stahlsieb rauswischen. Ich verstehe eure Probleme nicht.
ich hab nur ein grobes Sieb zum Waschen von Obst und Gemüse und gedenke nicht mir ein weiteres zuzulegen ;)
zudem finde ich feine Siebe immer unschön zu reinigen und hab mir angewöhnt immer so wenige Utensilien wie möglich zu beschmutzen.
Basmatireis find ich geschmacklich verglichen mit Jasmin laaaaangweilig.
meine zweite Wahl ist Langkornreis mit einem Teil ungeschälten Körnern.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich wasche den Reis nicht wegen Schmutz sondern wegen der Stärke, die dadurch entfernt wird.

Wenn man bedenkt wie aufwendig der Reisanbau ist, dann ist es erstaunlich das er hier so billig ist.
 
Top