Was kocht Ihr heute? (2)

eruvaer

Well-Known Member
Reis kochen ist sowieso nicht einfach. Mache ich auch nur ungern. Ich nehme meistens Jasmin-Reis, werfe ihn in kochendes Wasser und wenn er dann wieder kocht, schalte ich den Herd aus und warte bis er gequollen ist. Funktioniert meistens, leider nicht immer.
Aber jedes Mal habe ich dann unten im Topf eine dünne Schicht, die zwar nicht verbrannt ist, aber auch durch kratzen nicht vollständig ab geht. Mit Wasser löst er sich dann aber gut nach einer Weile.
Ich nehme auch am liebsten Jasminreis.
Früher hatte ich immer Beutelreis, weil ich mir das nicht zugetraut hatte. Hab dann ewig nach einer +/-Gewürzkugel gesucht die groß genug ist zum Reis kochen.
Mittlerweile koche ich Reis nur noch wenn ich eh in der Küche bleibe und öfter umrühren kann.
Eine stapelbare Ikeatasse bis knapp über die Kurve voll mit Reis und zwei Mal voll mit Wasser, wenn das dann verdunstet ist ist der Reis auf den Punkt fertig.
Hab einen tollen Topf mit doppeltem Boden. Vielleicht ist das der Trick 17 warum es unten drin bei mir nicht anbrennt...
Zum Rühren hatte ich erst einen Teigschaber genommen, jetzt hat mein Pfannenwender aus Bambus vorne die ideale Kante :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich mache es so ähnlich, nur 1 Tasse Reis und eineinhalb Tassen Wasser. Ja, könnte an deinem Topf liegen das es besser klappt.

Habe jetzt noch schnell einen kalten Hund gemacht und verziert. Enkelin ist letzte Woche sechs Jahre geworden.
Zum backen ist es viel zu heiß. Er wird ihr schon gefallen, viel Schokolade. Hoffentlich scchmilzt er nicht weg. Er muß einen Tag auf ihrem Platz am Tisch mit den Geschenken stehen.
 

Almancali

Well-Known Member

alteglucke

Moderator
Rühren muss man Reis nicht. Und er brennt auch nicht an, wenn man ihn rechtzeitig von der heißen Platte holt. Ich schaffe aber diese orientalische Kruste nicht, die bleibt bei mir immer im Topf.
 
Top