Was kocht Ihr heute? (2)

Alubehütet

Well-Known Member
Globalisierung ist so ein Wahnsinn. Wenn wir hier in Deutschland im Winter Tomaten wollen, dann gehen wir einfach in den Supermarkt und kaufen uns welche. :confused:
 

Burebista

Well-Known Member
Globalisierung ist so ein Wahnsinn. Wenn wir hier in Deutschland im Winter Tomaten wollen, dann gehen wir einfach in den Supermarkt und kaufen uns welche. :confused:
Aber die schmecken wie Plastik.
Ich kann nie meine erste Deutschland-Reise vergessen. Habe im SOMMER Tomaten gekauft und konnte sie nicht essen. Habe sie weggeworfen. Die hatten kein Geschmack.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Aber die schmecken wie Plastik.
Ich kann nie meine erste Deutschland-Reise vergessen. Habe im SOMMER Tomaten gekauft und konnte sie nicht essen. Habe sie weggeworfen. Die hatten kein Geschmack.
Das kommt dann noch strafverschärfend hinzu :( Ich erinnere mich, daß ich mich national beleidigt fand, als sie in Lettland moserten, die Kartoffeln in Deutschland würden nach nichts schmecken. Kartoffeln! Deutschland! nicht schmecken! :eek:

Aber sie hatten völlig Recht. Die lettischen Kartoffeln sind wirklich viel besser. :(
 

Almancali

Well-Known Member
Also ich muss euch da recht geben... Die Tomaten, die man hier im Supermarkt kaufen kann, sind einfach nur Müll...

Daher bitte ich meine Mutter auch immer, keine Tomaten in den Teil meines Salates zu tun... Ich mag die Tomaten einfach nicht... Wenn ich mir im Gegenzug die türkischen Tomaten (oder die griechischen Tomaten) ansehe... Du schneidest sie auf und es fließt ein dunkelroter süßlicher Saft aus den Tomaten... Reife, in der Erde gewachsene Tomaten... Absolut kein Vergleich...

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir (Italienische und Spanische Wurzeln) sagte mir mal, dass man in der BRD, ITA und SPA mit den gleichen Zutaten das gleiche Essen kocht, diese aber in ITA und SPA wesentlich besser schmecken, weil man dort sonnengereifte Produkte hat...

Es ist halt ein riesen Unterschied, wenn man sonnengereifte Tomaten, Paprika, Kartoffeln und Eier aus der Freilaufhaltung verwendet... oder wie in der BRD diese Tomatenwasserbomben, unreife Paprika und Eier von Wiesenhof aus dem Käfig verbrät...

Haltet mal in Griechenland irgendwo am Straßenrand an... nebst anderen Dingen (worauf ich jetzt nicht eingehe), kann man den strengen Oregano und Kamille von Wildpflanzen förmlich riechen... In der Türkei verdorren bessere Tomaten einfach so auf dem Feld, weil niemand sie haben will, als das was hier in der BRD im Supermarkt verkauft wird...

Schonmal bulgarischen Schafs- und Ziegenkäse (oder Hartkäse) gegessen ? Da können selbst die Türken mit ihren Käseprodukten einpacken...

PS: Schleimi-Schnecke war gerade wieder am Futternapf der Katze am machen... :D
 

Burebista

Well-Known Member
Das kommt dann noch strafverschärfend hinzu :( Ich erinnere mich, daß ich mich national beleidigt fand, als sie in Lettland moserten, die Kartoffeln in Deutschland würden nach nichts schmecken. Kartoffeln! Deutschland! nicht schmecken! :eek:

Aber sie hatten völlig Recht. Die lettischen Kartoffeln sind wirklich viel besser. :(

Glaube Dir. Die besten Kartoffeln in Rumänien werden im Kältepol des Landes bebaut, im Szeklerland, Ostsiebenbürgen.
Die werden aber mit Chemie geschützt und es tut der Verdauung weh. Deswegen pflanze ich in meinem Garten etwa 40 Neste Kartoffeln, nur so für Suppe und für Genuss. Sonst esse ich Reis.
Im Winter habe ich in der Billa polnische Kartoffeln gekauft. Die waren köstlich. Die habe ich auch im Frühjahr in den Garten gepflanzt. Habe aber wenig bekommen, als erwartet. Klima spielt wirklich eine Rolle.
 

eruvaer

Well-Known Member
Alter war das voll das Mörderteil! Im Schnitt 4cm dick... :confused:

Mehl, Zucker, Vanillinzucker, Backpulver, Zimt, Wasser

Die Küche hat so wunderbar nach zerlassener Butter (viel davon) und Vanillinzucker und Zimt gerochen...

Das war heute echt ein Mörderessen... die drei Hähnchenschnitzel und die Pommes... und nun nochmal das Mörderteil von Pfannenkuchen... und darauf dann nochmal 5mm Schwarze Johannisbeermarmelade...

"Kantapper, kantapper in den Magen hinein" sag ich da nur...

5mm Marmelade auf 4cm Pfannkuchen ist aber recht dürftig... Wie wäre es du backst die Pommes und Co gleich mit in den Kuchen?
 

Almancali

Well-Known Member
Doch doch... Du kennst dich nur nicht aus, weil du ein Stadtmädchen bist :) Kartoffeln sehen genau so aus... Sie wachsen am Strauch, bekommen viel Sonne und werden in Ländern des nahen und mittleren Ostens rot... statt wie hier... bleich :)

Man kapiert hier in der BRD auch nicht, dass man die gehaltvollen Früchte am anderen Ende des Kartoffelgewächs essen muss und nicht die Knollen aus der Erde, da wo vorher Mäuse und Würmer am machen waren... :cool:
 
Top