Was kocht Ihr heute? (2)

Almancali

Well-Known Member
Morgen gibts vegetarische Chicken Nuggets + Sonnenweizen (bzw. wird die Sättigungsbeilage ggf. kurzfristig angepasst).
Mein Quinoa Experiment!

Fazit: Teuer, Überbewertet, Muss man nicht haben!

Habe vorhin mein Mittagessen vorbereitet. Dazu habe ich statt des Sonnenweizens mal das hochgepriesene Quinoa verwendet. Ich habe das unter Annahme, dass es aufgeht wie Coucous oder Reis gekocht.

Eine 3/4 Kaffeetasse voll Quinoa in einen Topf gegeben und 2 Kaffeetassen Wasser dazugegeben. Salz, Pfeffer und etwas Curry (weil das Zeug etwas roch).

Zuvor wollte ich das Quinoa noch unter einem Sieb waschen. Allerdings sind die Körner so klein (sehen aus wie Sesamkörner), dass sie sehrwohl durch das Gitternetz des Siebes (großer Teesieb aus Metall) fielen und im Abfluss verschwanden. Ganz ehrlich! Die Wascherei sollte man sich sparen, wenn man kein noch engmaschigeres Sieb im Hause hat. Aus dem Sieb bekommt man das nasse Zeug dann eh schwer heraus. Man muss es mit frischem Wasser quasi in den Kochtopf spülen.

Nachdem das Quinoa anfing zu kochen, merkte man einen eher nussigen Duft. Erinnert eher an Erdnüsse. Nur aufgehen wollte es nicht, so das ich nach paar Minuten nochmal eine 3/4 Tasse Quinoa ungewaschen dazugab. Wasser nachfüllte und etwas nachwürzte.

Gleich vorweg!

Die Wasserangaben stimmen vorne und hinten nicht! Das Quinoa muss definitiv ca. 15 Minuten köcheln. 2 Tassen wasser reichen leider nicht. Eher 4 Tassen, weil das Wasser auch verdampft bzw. sich langsam am Boden absetzt und nur das halbe Quinoa kocht.

Also für reichlich Wasser sorgen, so dass das Quinoa bedeckt mit Wasser erstmal garantierte ca. 10 Minuten so köcheln kann. Im Zweifel immer wieder Wasser nachkippen.

Großartig gequollen ist das Quinoa leider nicht. Eher sind da einige Samen aufgeplatzt wie Popkorn.

Nachdem die ca. 15 Minuten um sind (gelegentlich mal das Quinoa mit einem kleinen Löffel probieren), sollte man das restliche Wasser verdampfen lassen. Quinoa weiterhin gelegentlich umrühren, da es sonst unten am Topf haftet und leicht anbrennt. Danach vom Herd nehmen und ziehen lassen.

Zwischenzeitlich habe ich die vegetarischen Chicken Nuggets gebraten. ca. 3-5 Minuten pro Seite. Die vegetarischen Chichen Nuggets rochen sicherlich nicht nach fleisch. Dennoch war der Geruch angenehm und erinnerte irgendwie an "Pfannenkuchen". Die vegetarischen Chicken Nuggets wurden alle problemlos braun, kein Öl spritzte, nichts haftete an oder zerfiel...

Danach habe ich das alles versucht auf einem Teller anzurichten... Das Quinoa pappte förmlich im Topf und musste herausgeschabt werden. Das ergab eine homogene sehr feste Masse und man konnte es förmlich auf dem Teller antürmen.

Geschmacklich erinnert Quinoa eher an gekochtem Sesam, statt nach Reis oder Couscus oder ähnlichem. Klebt fürchterlich an den Zähnen und bleibt in Zahnlücken kleben...

Ist nicht so mein Ding... Gut war aber auch mein allererster Versuch mit dem Quinoa... Vielleicht eher etwas in Kombination mit Salaten usw...

Werde es jetzt gleich essen!
 

Anhänge

  • QuinoaExperiment.jpg
    QuinoaExperiment.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 7

sommersonne

Well-Known Member
guten Appetit !

Ich benutze Quinoa schon ein paar Jahre. Habe es aber auch erst kennengelernt als ich in Jena den Eine Welt Laden hatte.
Es saugt unheimlich viel Wasser auf und man muß es würzen, sonst ist es fad. Ich koche es zusammen mit Gemüse, heißt es wird dann eine Art Gemüse-Eintopf, aber etwas dicklich. Es quillt sehr und man muß immer Wasser auffüllen.
Als Salat, vorher gekocht und dann Tomaten, Gurken, Paprika, Petersilie dazu, gewürzt, macht sich auch gut.
Nur als Beilage habe ich es noch nicht probiert.
Mir schmeckt es und bei Aldi-Nord gibt es das auch und ist nicht so teuer.

Die Kartoffeln sind im Backofen. Ziemlich viel. Ich mache eine Joghurt-Knobi Soße dazu und esse auch etwas von dem Spinat dazu.
 

Almancali

Well-Known Member
Warum schaust du nicht erst einmal nach, was man mit Lebensmitteln macht, die man noch nie gegessen hat? Hier z.B.: http://www.chefkoch.de/rs/s0/Quinoa/Rezepte.html
Die Kochanleitung stand auf der Packung 1:3 1 Teil Quinoa zu 2 Teile Wasser (was aber nicht reichte). Meine Intention war es, das Produkt erstmal kennenzulernen. Ich wollte damit jetzt keine großen Sprünge veranstalten und andere Lebensmittel damit kontaminieren, bevor ich es nicht erstmal "pur" probiert habe...
 

Almancali

Well-Known Member
Zur Bewertung:

Die vegetarischen Chicken Nuggets... Erstklassig... Hätte es nicht auf der Verpackung gestanden, dass es vegetarische Chicken Nuggets sind, dann hätte man das so auf Anhieb nicht gewusst. Erstklassiges Produkt. Erstklassig gewürzt. Erstklassiger Geschmack. Erstklassige Bissfestigkeit. Auf jeden Fall hole ich mir das wieder.

Quinoa!

Mutti mochte das... Ich empfand die Portion dann doch als zu viel... 1 Tasse hätte gereicht statt 2x 2/3 Tassen = ca. 1.33 Tassen (Augenmaß ca. 1.5 Tassen). Während des "Stehenlassens" quollen die Körner dann doch etwas auf...

Allerdings ist der Geschmack nicht so meins... Hat einen starken Eigengeschmack und man muss da schon eine gute Portion Soße (oder Ketchup) draufballern, damit man den Geschmack übertüncht.

Für ein erstes Experiment ist das ok... Allerdings muss ich überlegen, wie ich damit weitermache mit dem Quinoa...
 
Zuletzt bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
Es quillt sehr und man muß immer Wasser auffüllen.
Ja richtig! Wenn man es kurz stehen lässt, wird es hart wie Beton. Saugt also doch recht ordentlich... Mit dem kräftig würzen kann ich zustimmen. Man sollte das Quinoa besser mit einer Brühe aufkochen oder so wie du es beschreibst... Mitkochen...

Nur als Beilage habe ich es noch nicht probiert.
Muss man wirklich nicht... Die Portion auf dem Bild war selbst für mich zu groß... Die Masse wurde immer fester und wird sie vermutlich noch in meinemn Magen :)

Da muss man auch ordentlich Soße draufmachen, sonst wird der Verzehr echt eine Gedultsprobe :)

Mir schmeckt es und bei Aldi-Nord gibt es das auch und ist nicht so teuer.
Hab' die Packung auch aus dem Aldi Nord. GutBio 400g für ca. 3€
 

eruvaer

Well-Known Member
@Almancali es gibt mittlerweile auch einiges an Veganen Weingummi zum normalen Preis im Supermarkt.
Die Schlümpfe zb.
Stehen unauffällig bei all den anderen sind aber vegetarisch (oder vegan?).
Ich kaufe mir gerne die Grünen Schnüre von Hitschler. Mein Mann isst gerne die sauren Dinorex von Trolli. Beides vegan.
Diese HeidiKlumGummis "ohne Fäät!" sind auch vegetarisch. uswusf.
Mein bevorzugter veganer Saft sind die sanften Säfte von Amecke. Besonders Multi-Vitamin und Williams Birne. Ging auch noch etwas teurere Varianten mit Folsäure, mit Ballaststoffen und blubb. Den roten mit Antioxidantien mag ich nicht und Pink Grapefruit auch nicht.
Viele Stäfte werden nämlich ebenso wie Weine und Essig mit Gelatine geklärt. Auch Guinness wird erst ab Ende diesen Jahres vegan.
 
Top