Was kocht Ihr heute? (2)

Almancali

Well-Known Member
Ihr habt doch bestimmt etwas Garten am Haus. Pflanze doch mal Tomaten oder ziehe dir im Winter im Haus selbst Pflanzen.
Mein Vater zieht jedes Jahr mehrere Sorten Tomaten und Parika im Gewächshaus. Mutti Salat, Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln usw... Dieses Jahr war aber nicht so viel, da Mutti ja im Krankenhaus war wegen Knie-OP (ich berichtete). Die Ernte ist auch schon aufgebraucht...

Wir haben zudme noch einige Obstbäume wie Apfel, Quitten, Johannisbeeren, Feigen, Kirschen (leider haben meine Eltern den Baum abgesägt) und Kumquats (auch abgesägt). Weintraubenreben haben wir auch noch im Garten. Allerdings war dieses Jahr kein schönges gepflegtes Gartenjahr hier. War alles drunter und drüber und am wuchern...
 

beren

Well-Known Member
Ja! War aber nicht so toll der Salat... Das Quinoa war noch nicht wirklich kalt bzw. zu matschig geworden. Die Wärme hat sich im Salat ausgebreitet und die Textur des matschigen Quinoas war auch nicht meins. Hätte Quinoa lieber weglassen sollen.

Ich hätte das mit dem Quinoa so: Etwas fester, körniger und trockener...


Ich mag die Holland bzw. Dt. Tomaten nicht. Eigentlich meine ich eher diese Gewächshaustomaten, die in Nährlösung aufgezogen werden. Sie schmecken nach nichts und sind voller Wasser...

Man kann diese Tomaten nicht mit den Tomaten aus der Türkei oder Griechenland vergleichen, die von Tag 1 an in Erde aufgewachsen sind und permanent Sonnenlicht ausgesetzt waren...

In der Türkei würde ich die fruchtigen Tomaten im Salat essen... Hier in der BRD muss ich das nicht...


Diese kleinen Rispentomaten oder Cocktailtomaten gehen, finde ich.
 

eruvaer

Well-Known Member
Teilweise...
Bin froh, dass sie Tomaten hier besser sind als in D im Supermarkt.
Übrigens gibt es beim Bauern deines Vertrauens auf dem Markt auch echte leckere Tomaten ;)

*edit:
Immer fragen ob sie aus eigenem Anbau sind.
 

Almancali

Well-Known Member
Mal sehen, ob ich mich morgen an Baba Ghanoush probiere...

2-3 Auberginen leicht anritzen und im Backofen für ca 45min bis 1h garen. Danach aufschneiden und den Inhalt ausschaben und in eine Schüssel geben...
1 Knoblauchzehe fein hacken und mit in die Schüssel geben...
1 Prise Cumin und Salz mit in die Schüssel geben...
5 EL Tahin mit in die Schüssel geben...

Alles mit einer Gabel pürrieren (oder im Mixer pürrieren)... In eine Schale geben und mit etwas Olivenöl und gehackter Petersilie bestreuen...

Kann man auf's Brot schmieren oder als Dip benutzen...


Im Video werden die Auberginen auf offenem Feuer geröstet bzw. Am Ende sogar mit geackten Oliven bzw. Pfefferkörnern dekoriert... Geht auch...
 
Top