Was kocht Ihr heute? (2)

Sophia2

Well-Known Member
Auf jeden Fall, nehme ich sowieso meistens. In dem Fall mache ich es wie die Ungarn, Reis und viel Rosenpaprika unter die Fleischmasse. Dann mit Zwiebel, Möhre und Sellerie anbraten, Tomatenstückchen dazu, Wasser dazu, Pfefer,Salz, Paprika, gar köcheln. Schoten heraus nehmen, Soße Pürieren, Paprika wieder hinein - fertig. Meist muß ich die Soße nicht mal extra andicken.

Oh ja die ungarische Küche. Wir haben dort immer privat gewohnt. Unsere Wirtin hat Letscho selbstgemacht. Leider habe ich das Rezept nicht mehr
 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist nicht schwer. Ich habe noch aus DDR-Zeiten ein ungarisches Kochbuch. Letscho ist auch drin. Wenn du mal welches machen willst, schreibe ich dir das Rezept ab.
 

Almancali

Well-Known Member
Mutti hat vorhin einen Gartensalat gemacht...

...meine Portion natürlich ohne Tomaten. Habe den noch verfeinert mit Salatkörnern, etwas Feta und Quinoa, da ich das Mittags-Zeug meiner Eltern nicht essen möchte...

Habe das mit dem Quinoa sehr gut hinbekommen. Halbe Kaffeetasse Quinoa mit Salz und Pfeffer aufgekocht und dann 15-20 mins vor sich hersimmern lassen... Wasser ist verdunstet und nun lasse ich das Quinoa ziehen bis es kalt wird... Danach wird's in den Salat gemengt... Die Portion ist auch ausreichend...

UND

Apfelkuchen habe ich heute nochmal gemacht. Diesmal etwas größere Stücke Apfel und etwas mehr in den Teig gedrückt... Sieht optisch aber genau so aus, wie der letzte Apfelkuchen...

https://www.turkish-talk.com/threads/was-kocht-ihr-heute-2.56360/page-300#post-1540591

Mutti und Vati essen Geflügelinnereien als Eintopf mit Tomatensalca (sieht aus wie ein Curry)... Muss ich nicht haben...
 

sommersonne

Well-Known Member
Na da hätte ich aber auch den Salat vorgezogen.
Bei mir gibt es heute Brokkoli, Kartoffeln und Köfte.
Einen Räucherfischsalat mache ich auch noch für heute Abend.
 

beren

Well-Known Member
Mutti hat vorhin einen Gartensalat gemacht...

...meine Portion natürlich ohne Tomaten. Habe den noch verfeinert mit Salatkörnern, etwas Feta und Quinoa, da ich das Mittags-Zeug meiner Eltern nicht essen möchte...

Habe das mit dem Quinoa sehr gut hinbekommen. Halbe Kaffeetasse Quinoa mit Salz und Pfeffer aufgekocht und dann 15-20 mins vor sich hersimmern lassen... Wasser ist verdunstet und nun lasse ich das Quinoa ziehen bis es kalt wird... Danach wird's in den Salat gemengt... Die Portion ist auch ausreichend...

UND

Apfelkuchen habe ich heute nochmal gemacht. Diesmal etwas größere Stücke Apfel und etwas mehr in den Teig gedrückt... Sieht optisch aber genau so aus, wie der letzte Apfelkuchen...

https://www.turkish-talk.com/threads/was-kocht-ihr-heute-2.56360/page-300#post-1540591

Mutti und Vati essen Geflügelinnereien als Eintopf mit Tomatensalca (sieht aus wie ein Curry)... Muss ich nicht haben...



Warum ohne Tomaten? Gerade Tomaten liebe ich im Salat.
 

Almancali

Well-Known Member
Na da hätte ich aber auch den Salat vorgezogen.
Ja! War aber nicht so toll der Salat... Das Quinoa war noch nicht wirklich kalt bzw. zu matschig geworden. Die Wärme hat sich im Salat ausgebreitet und die Textur des matschigen Quinoas war auch nicht meins. Hätte Quinoa lieber weglassen sollen.

Ich hätte das mit dem Quinoa so: Etwas fester, körniger und trockener...

Warum ohne Tomaten? Gerade Tomaten liebe ich im Salat.
Ich mag die Holland bzw. Dt. Tomaten nicht. Eigentlich meine ich eher diese Gewächshaustomaten, die in Nährlösung aufgezogen werden. Sie schmecken nach nichts und sind voller Wasser...

Man kann diese Tomaten nicht mit den Tomaten aus der Türkei oder Griechenland vergleichen, die von Tag 1 an in Erde aufgewachsen sind und permanent Sonnenlicht ausgesetzt waren...

In der Türkei würde ich die fruchtigen Tomaten im Salat essen... Hier in der BRD muss ich das nicht...
 

sommersonne

Well-Known Member
Ihr habt doch bestimmt etwas Garten am Haus. Pflanze doch mal Tomaten oder ziehe dir im Winter im Haus selbst Pflanzen.
Wir haben früher immer die Sorte Harzfeuer angebaut. Die sind immer geworden und schmecken auch gut. Das Saatgut kann man sich schicken lassen, z-B. von Chrestensen aus Erfurt. Aber wenn, dann aufpassen das man kein "Einmal-Saatgut erwischt.
 
Top