Was kocht Ihr heute? (2)

Almancali

Well-Known Member
Wenn ich das in der Küche sehe, könnt' ich mich wieder aufregen...

Rosenkohl gesäubert...
Über Nacht schön im Wasserbad gelassen...
Wasser abgegossen und nochmal nachgewaschen...
Rosenkohl gekocht und im Kochwasser für einige Stunden so auf dem Herd liegen gelassen...

Man könnte sich die Zeit auch sparen und den Rosenkohl auch gleich wegschmeissen...

Du erklärst es und erklärst es immer und immer wieder... Man rafft es nicht...
 

sommersonne

Well-Known Member
Hast du mal gefragt warum sie den Rosenkohl so lange im Wasser läßt? Es könnte ja einen Sinn haben, den wir nur nicht verstehen. Vielleicht hat sie es ja so gelernt? Der hat ja früher bestimmt auch intensiver geschmeckt. Vielleicht wollte man durch das Wässern den Geschmack mildern.

Ich habe gerade einen Auflauf aus Wurzelgemüse vorbereitet. Kommt nachher in den Ofen.
 

Almancali

Well-Known Member
Hast du mal gefragt warum sie den Rosenkohl so lange im Wasser läßt?
Weil dazwischen Serien laufen, die sie nicht verpassen möchte. Ich denke, dass es eher der Trägheit geschuldet ist. Sie ist aber auch nicht wirklich eine Köchin, der man das alles von der Pike auf gezeigt hat... Also eher Unwissenheit, dass dadurch alle Nährstoffe und Vitamine ausgewaschen werden...[/QUOTE]

Ich habe gerade einen Auflauf aus Wurzelgemüse vorbereitet. Kommt nachher in den Ofen.
Mein Vater hat letzte Woche vegetarische Mühlenschnitzel gekauft. Gleich mehrere Pakete davon... Habe sie noch nicht probiert...

Mutti macht heute Chicken Wings im Backofen. Dabei kommen die Chicken Wings auf das Rost des Bräters und darunter werden die Kartoffelscheiben mitgegart (und vom herunterlaufenden Bratensaft beträufelt). Ich mag das eigentlich recht gerne...

Aber...

Fleischfreie Ernährung!

Daher gibt's heute für mich die vegetarischen Mühlen-Schnitzel. Dazu selbstgemachte Pommes aus dem Backofen, Rosenkohl mariniert mit Essig und Öl und einen Gartensalat mit Sylter (vegetarisch)...
 

sommersonne

Well-Known Member
Das würde mir alles auch schmecken. Vor allem die Kartoffeln mit dem Fleischsaft.
Allerdings Rosenkohl mariniert habe ich noch nie gegessen. So schlecht ist deine Mutti also garnicht.
 

Almancali

Well-Known Member
Allerdings Rosenkohl mariniert habe ich noch nie gegessen. So schlecht ist deine Mutti also garnicht.
Eigentlich recht einfach gemacht:

Rosenkohl kochen oder dämpfen bis es gar ist... Abgießen und Abkühlen lassen... Marinade aus Olivenöl, Essig, Salz und etwas Pfeffer in den Blumenkohl geben... Vermengen... Etwas ziehen lassen und kurz vor dem Servieren nochmals vermengen und anrichten...
 

Almancali

Well-Known Member
Wie kommst du denn auf das schmale Brett. Man darf ihn nur nicht zerkochen.
Also wenn Mutti das mit dem gefrorenen Rosenkohl macht, dann kannste das Zeug wegwerfen.

Stellt sich allerdings die Frage, ob das nicht bereits im Vorfeld - falsch - der TK zugeführt wurde.

Mutti packt das in einen TK Beutel und legts dann in den Gefrierschrank. Irgendwann wird's rausgeholt, über Nacht aufgetaut und wie gewohnt gekocht... Wird matschig ekelhaft... Eigentlich mit allen von Mutti eingefrorenen Gemüse....
 

sommersonne

Well-Known Member
Na dann wird sie es wohl zu lange kochen, einfach so wie sie frisches Gemüse kochen würde ohne daran zu denken das durch den Frost die Fasern schon aufgebrochen sind und deshalb nur kurz gekocht werden brauchen.
Ärger dich mal nicht, solche lang geübten Verfahren ändert man nicht mehr, bis jetzt war es doch auch gut.
 
Top