Was kocht Ihr heute? (2)

Almancali

Well-Known Member
ich weiß schon warum ich nur möglichst unvearbeitetes Essen kaufe :)
Wie ich das jetzt verstanden habe, hat Öko-Test wohl bei zweifelhaften Laboren testen lassen. Die scheinen in den letzten Jahren so einige Tiefschläge und Rechtsstreitigkeiten geführt und verloren zu haben. Auch soll, so die Kommentare auf einigen Seiten, auch die Test-Methode zweifelhaft sein. Zudem fehlen auch jegliche Angaben von Zahlen bzw. Bezifferungen von Grenzwerten usw.

Panikmache?

Wie ich es herausgelesen habe, soll angeblich das Kokosfett, was durch die Verarbeitungsstraßen gelaufen ist, wohl mit Schmierfett der Produktionsmaschinen kontaminiert worden sein. Allerdings trifft diese Kontamination auch auf tonnenweise anderer Lebensmittel zu. Nicht umsonst stehen auch in Veganen und anderen Lebensmitteln immer der Hinweis: "Kann Spuren von ... enthalten"...

Zudem ist der Test auch recht unbestimmt gehalten. Sehr viele Wörter mit "könnte", "würde", "möglich"...
 

eruvaer

Well-Known Member
Wie ich das jetzt verstanden habe, hat Öko-Test wohl bei zweifelhaften Laboren testen lassen. Die scheinen in den letzten Jahren so einige Tiefschläge und Rechtsstreitigkeiten geführt und verloren zu haben. Auch soll, so die Kommentare auf einigen Seiten, auch die Test-Methode zweifelhaft sein. Zudem fehlen auch jegliche Angaben von Zahlen bzw. Bezifferungen von Grenzwerten usw.

Panikmache?

Wie ich es herausgelesen habe, soll angeblich das Kokosfett, was durch die Verarbeitungsstraßen gelaufen ist, wohl mit Schmierfett der Produktionsmaschinen kontaminiert worden sein. Allerdings trifft diese Kontamination auch auf tonnenweise anderer Lebensmittel zu. Nicht umsonst stehen auch in Veganen und anderen Lebensmitteln immer der Hinweis: "Kann Spuren von ... enthalten"...

Zudem ist der Test auch recht unbestimmt gehalten. Sehr viele Wörter mit "könnte", "würde", "möglich"...
Vielleicht haben sie vergessen an Stiftung Warentest zu spenden?

Keine Ahnung... Mein Mann rollt immer die Augen wenn ich was von Stiftung Warentest zitiere. Er hält die für absolut unzuverlässig und alles andere als unabhängig.
 

Almancali

Well-Known Member
Also ich habe jetzt das Zeug hier schnabuliert:

https://www.amazon.de/dp/B0179K9V76

Hat mir definitiv besser gefallen als die Pommersche + Schnittlauch von Rügenwalder, die ich mal vor Wochen hier getestet habe.

Dazu das neue Wahlnussbrot, was Aldi Nord herausgebracht hat. Paar schwarze Oliven (12 um genau zu sein) und zum Abschluss nochmal eine Orange...
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn ich nur einen Hauch vom Misstrauen hätte was da drin sein könnte, würde ich es im Geschäft lassen. Brotaufstriche kann man auch selbst machen. Leider ist das heute notwendig weil man nie weiss zu was die Geldgier verleitet. Das ist zeitaufwändig, aber gesünder.
 

Almancali

Well-Known Member
Wenn ich nur einen Hauch vom Misstrauen hätte was da drin sein könnte, würde ich es im Geschäft lassen. Brotaufstriche kann man auch selbst machen. Leider ist das heute notwendig weil man nie weiss zu was die Geldgier verleitet. Das ist zeitaufwändig, aber gesünder.
Richtig. Allerdings ist es recht schwer, wenn man im Laden ist, innerhalb von Sekunden eine Entscheidung zu treffen. Auch schaut man nicht immer 100% auf die Zutatenliste (die auch immer kleiner ausfällt)...

Es gibt richtig gute Brotaufstriche wie z.B. Ajvar und diese griechischen Feta + Tomate + Paprika aufstrich (was halt in den Mixer kommt und zu einer Paste vermischt wird)... Leckere Knoblauchaufstriche usw...

Allerdings ist das alles so eine Sache mit der Haltbarkeit... Da ist die Industrie wesentlich weiter...
 

sommersonne

Well-Known Member
Na ja, warum sind sie weiter weil sie jede Menge Chemie hinein rühren damit es lange haltbar ist.
Klar, selbst gemachtes hält nicht so lange. Das muss man in Kauf nehmen oder den Rest einfrieren wenn das möglich ist.
 

eruvaer

Well-Known Member
Na ja, warum sind sie weiter weil sie jede Menge Chemie hinein rühren damit es lange haltbar ist.
Klar, selbst gemachtes hält nicht so lange. Das muss man in Kauf nehmen oder den Rest einfrieren wenn das möglich ist.
Mein einer Bruder kauft z.B diese gigantischen Dosen Tomatenmark und feiert die dann in Eiswürfelformen ein. Das kann man dann nachher in Gefrierbeutel umsiedeln und portionsweise auftauen und das Prinzip zb auch bestimmt für Aufstriche und Saucen verwenden.

Ich hab nen Zauberstab statt Mixer (zusätzlich), weil der gefühlt schneller zu reinigen ist (nach Benutzung heiß abspülen, fertig.) und besser in die Spülmaschine passt.
Dann ist es kein Problem jeden zweiten/dritten Tag neue Aufstriche und Co zu machen. Find ich.
Bin täglich +12h außer Haus ;)
"keine Zeit" lass ich nicht mehr gelten.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wieso feiert man was in Eiswürfelformen ein ? Ich mag mir jetzt nicht ausmalen, wie das aussehen könnte... :D:rolleyes:
"Feste Feiern wie sie fallen."
So sagt man in meiner Heimat.
Und erfindet einfach nach Bedarf entsprechende Anlässe. :)

Kind pinkeln lassen.
Hahn holen.
Scheinwerfer putzen.
...der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Da mein Bruder in der Stadt wohnt sind ihm vielleicht die Innenraumgründe ausgegangen :D
 
Top