Was kocht Ihr heute? (2)

eruvaer

Well-Known Member
So. Weil Suppe jetzt auch viel schneller geht, gibt's heute Kürbis-Möhren-Cremesuppe. :)

Beim gekauften merke ich das nur an einem leichten Gefühl der Übersäuerung.
Beim selbstgemachten hab ich das Problem nicht. Kann das Video wegen langsamem Netz grade nicht gucken, aber wenn es nur an der Gehzeit liegt, unseres geht zwischen 4-6 Stunden je nach Brot. :)
 

beren

Well-Known Member
So. Weil Suppe jetzt auch viel schneller geht, gibt's heute Kürbis-Möhren-Cremesuppe. :)


Beim gekauften merke ich das nur an einem leichten Gefühl der Übersäuerung.
Beim selbstgemachten hab ich das Problem nicht. Kann das Video wegen langsamem Netz grade nicht gucken, aber wenn es nur an der Gehzeit liegt, unseres geht zwischen 4-6 Stunden je nach Brot. :)


Die erzählen zwar, alles langsamer machen, aber am Ende ist es die Aufgehzeit, weil dann irgendwas verdaulicher wird, da es fast verschwindet, wenn es solange aufgeht. Hefe macht bestimmte Teilchen klein, die sonst der Dünndarm machen müsste.

Ich schau mal, wie das hieß..
 

eruvaer

Well-Known Member
Heute gibt es eine Gemüsesuppe oder Krautrouladen.
Brot muss ich auch backen. Es wird aber nur eine gekaufte Fertigmischung. War für Notfälle gedacht. Ist jetzt einer. Zu kalt draussen. Keine Lust einkaufen zu gehen.
Erzähl mal wie es schmeckt.
Mein Papa und Bruder benutzen gerne Brotmischungen und einen Brotbackautomaten. Bei meinem Vater ist es mir immer zu hefig und matschig, bei meinem Bruder ist es wiederum eher trocken und mehlig :D
Mein Bruder benutzt das Gerät auch vorwiegend für Marmeladen und co - wohl als günstigen Thermomix?

Wir klatschen das Brot ja gern in unterschiedliche Formen je nach Teig und Ziel.
Mal in die Kaiserform, mal in runde flache Fladen, meist eher in eine Baguetteartige Rolle - das gibt das beste Knusperkruste vs Innenleben-Verhältnis. :)
Mein Mann macht am liebsten Brötchen.
 

sommersonne

Well-Known Member
So das Brot ist im Ofen. Ich habe letztens ja schon mal eins dieser Sorte gemacht und bin überhaupt nicht zufrieden gewesen. Aber jetzt mit der Maschine war der Teig schon ganz anders. Weil er letztens überhaupt nicht richtig aufgegangen war, habe ich noch Backpulver dran gemacht. Hatte das mal gelesen. Scheint gut geklappt zu haben.
Es kann noch ein bischen im Ofen bleiben.
Wenn es so schmeckt wie es ausschaut dann bin ich zufrieden. Kann ich aber höchstens heute Abend sagen.
 

Doris

Well-Known Member
So das Brot ist im Ofen. Ich habe letztens ja schon mal eins dieser Sorte gemacht und bin überhaupt nicht zufrieden gewesen. Aber jetzt mit der Maschine war der Teig schon ganz anders. Weil er letztens überhaupt nicht richtig aufgegangen war, habe ich noch Backpulver dran gemacht. Hatte das mal gelesen. Scheint gut geklappt zu haben.
Es kann noch ein bischen im Ofen bleiben.
Wenn es so schmeckt wie es ausschaut dann bin ich zufrieden. Kann ich aber höchstens heute Abend sagen.
Ich bin der Meinung, dass unsere herkömmlichen Herde mit den Backöfen nicht dazu geeignet sind, Brot zu backen. Es werden höhere Temperaturen in einem abgeschlossen Systemen benötigt. Stein- und Lehmöfen, etc.
 

sommersonne

Well-Known Member
Du hast recht, wenn es Schwarzbrot betrifft. Fladenbrot, Weißbrot u.ä. Sorten funktionieren.
Leider können wir keine Lehmöfen haben.

Es soll auch nur ein Ersatz für vernünftiges Bäckerbrot sein. Wer faul ist muß eben leiden.
 
Top