Was kocht Ihr heute? (2)

sommersonne

Well-Known Member
Es gibt einen Erdnusstofu, der gut schmeckt. Ich weiss aber nicht mehr den Firmennamen. Habe ich immer in Jena im tegut gekauft. Gibt es aber in Leipzig nicht, leider.
 

Almancali

Well-Known Member
@Almancali wollte dich immer schon mal fragen, wenn du Misosuppe schreibst, was meinst du damit bzw. wie machst du sie?
Eine Miso-Suppe habe ich noch nie gemacht. Du kannst Miso-Paste für allerlei Gerichte verwenden.

Von der Konsistenz her ist es wie Erdnussbutter bzw. das türkische "Salca", was man in etwas Wasser auflöst und in sein Essen gibt.

In der Regel nehme ich 1 TL Miso-Paste und gebe es in eine Kaffee- bzw. Tee-Tasse. Dazu 3-4 EL Wasser und löse es erstmal darin auf. Danach löse ich etwas vegane Margarine in einem kleinen Topf auf und gebe Frühlingszwiebeln hinzu. Wahlweise etwas getrocknete Tomaten (zerhacken) in Marinade (+ Marinade) hinzugeben. Mit etwas Wasser ablöschen und dann die Miso-Paste aus der Tee-Tasse hinzugeben (vorher den Herd abschalten, da sonst die Miso-Bakterien kaputt gehen). Falls die Konsistenz zu Zähflüssig ist, kannst du etwas Wasser hinzugeben. Wenn sie zu dünn ist, etwas Stärke in Wasser auflösen und hinzugeben.

Ich nehme das immer als Soße.

Miso-Suppe geht eignetlich recht ähnlich. Gemüsebrühe ansetzen. Gemüse kurz in einem Topf andünsten. Die Gemüsebrühe dazugeben. Gemüse in der Gemüsebrühe kochen. Mie-Nudeln kurz vor Schluss dazugeben... Und am Ende (wenn du kurz vor dem Servieren bist). Miso-Paste dazugeben (wie oben: In der Tasse eben mit etwas Wasser aufläsen).
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich fragte nur, weil wenn du fertige Misosuppe (instant) verwendest, die nicht vegan, nichteinmal vegetarisch wäre.

Aber ja, Gemüsebrühe anstelle des Dashi ist die gängige Alternative (hier), ist aber nicht das wahre. Will man es original, einfach für das Dashi die Algen ( Kombu) ohne Bonitoflocken aufkochen.(evtl. noch Shiitakpilze (getrocknet) hinzufügen, je nach Geschmack).
 

sommersonne

Well-Known Member
Heute gibt es Spargel, Kartoffeln und etwas Schinken. Statt Hollandaise nehme ich Aioli. Schmeckt bestimmt auch.

Muss noch schnell etwas "anständiges" kochen ehe ich nächste Woche in nackten Nudeln, Eierkuchen, Kartoffelpuffern, Kartoffeln mit Quark u.ä. versinke.
 
Top