Was kocht Ihr heute? (2)

Almancali

Well-Known Member
Frage an die Experten!

Darf man, wenn man PHO nahezu augegessen hat, die Schüssel zum ausschlürfen der restlichen Brühe anheben ?

Im Internet gibt es hierzu sehr unterschiedliche Ansichten.

Ich frage daher, da ich das heute in einem Vietnamesischen Restaurant (so wie ein China Restaurant / Schnellimbiss) getan habe :)

Das PHO war vegan und sehr sehr lecker... besonders diese HOISIN Soße hat's mir angetan.
 

eruvaer

Well-Known Member
Frage an die Experten!

Darf man, wenn man PHO nahezu augegessen hat, die Schüssel zum ausschlürfen der restlichen Brühe anheben ?

Im Internet gibt es hierzu sehr unterschiedliche Ansichten.

Ich frage daher, da ich das heute in einem Vietnamesischen Restaurant (so wie ein China Restaurant / Schnellimbiss) getan habe :)

Das PHO war vegan und sehr sehr lecker... besonders diese HOISIN Soße hat's mir angetan.
Ich wüsste nicht, dass Vietnamesen ein besonderes Verhältnis zum Schlürfen haben... Sollte dort ähnlich gesehen werden wie hier, man isst eigentlich leise, wenn aber jemand auch noch den letzten Rest Suppe schlürft, weiss man, es hat ihm geschmeckt - auch wenn es vielleicht nicht der feinen Etikette entspricht. In einem Imbiss wird es kein Faux-pas sein.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich wüsste nicht, dass Vietnamesen ein besonderes Verhältnis zum Schlürfen haben...
Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt denke ich. Es geht mir nicht um's schlürfen, sondern um das "Anheben und Trinken" der Brühe aus der Schüssel. Also trinken des Rests der Suppe ohne Schlürfgeräusche.

Da scheint es doch Unterschiede zu geben. China und Japan JA, Korea NEIN, Vietnam JA NEIN keine Ahnung.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt denke ich. Es geht mir nicht um's schlürfen, sondern um das "Anheben und Trinken" der Brühe aus der Schüssel. Also trinken des Rests der Suppe ohne Schlürfgeräusche.

Da scheint es doch Unterschiede zu geben. China und Japan JA, Korea NEIN, Vietnam JA NEIN keine Ahnung.
Ja, das meinte ich mit.
Vietnam sieht das mWn nicht so eng wie Japan/China/Korea, sondern eben eher wie wir - ist nicht die feine Etikette, kann man aber schon mal so machen, wenns halt so gut schmeckt...
 

Almancali

Well-Known Member
[..] Vietnam sieht das mWn nicht so eng wie Japan/China/Korea, sondern eben eher wie wir - ist nicht die feine Etikette, kann man aber schon mal so machen, wenns halt so gut schmeckt...
Hier steht da etwas mehr zu:

https://www.foodrepublic.com/2013/03/28/how-to-eat-a-bowl-of-pho-like-you-know-what-youre-doing/

7. How to eat pho. I’m right-handed, so I’ll take you through my process. [...] Once the noodles are gone (they usually go first), raise the bowl to your lips with both hands and polish it off. This is not impolite. This is how you finish a bowl of pho — like a child would finish a bowl of Apple Jacks. Both are great in the morning.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Also in Japan darf man schlürfen :D wirklich.

Eins sollte man immer beachten nie die Stäbchen in die Reisschale stecken. In Vietnam wischt man die Esstäbchen vor dem Essen mit einer Serviette ab und legt sie dann auf eine saubere.

In der Regel essen viel Asiaten aber auch ihre Suppe mit Löffel und Stäbchen. Ach und Nudel abbbeißen gilt als böses Omen für ein kurzes Leben. ;)

Und ja beim austrinken der Schale immer beide Hände nehmen ist vollkommen richtig.
 
Top