Was kocht Ihr heute? (2)

sommersonne

Well-Known Member
Ohne Schinken, nur Kraut. Zuerst Kraut schön braun anbraten, dann frische Tomaten und Tomatenmark dazu, Pfeffer, Salz, Kümmel dran, Brühe oder Wasser dazu - köcheln. Wenn das Kraut fast weich ist, Nudeln mit köcheln. Ich hatte noch selbstgemachte Nudeln. Hat gut geschmeckt.
Aber wer Fleisch ißt der brät mit dem Kraut gemischtes Hackfleisch mit.
 

Bintje

Well-Known Member
Ohne Schinken, nur Kraut. Zuerst Kraut schön braun anbraten, dann frische Tomaten und Tomatenmark dazu, Pfeffer, Salz, Kümmel dran, Brühe oder Wasser dazu - köcheln. Wenn das Kraut fast weich ist, Nudeln mit köcheln. Ich hatte noch selbstgemachte Nudeln. Hat gut geschmeckt.
Aber wer Fleisch ißt der brät mit dem Kraut gemischtes Hackfleisch mit.

Das klingt für mich ein bisschen suspekt. Aber bis jetzt kannte ich es gar nicht, habe es noch nie gegessen.
@Berfin1980 schrieb ja, es sei ein sächsisches Gericht. Ich finde immer, man sollte erstmal probieren und sich dann ein Urteil bilden.
Das erzähle ich auch Südlichtern, die auf Anhieb entgeistert dreinschauen, wenn sie im Norden erstmals auf Labskaus stoßen: göttlich, ich liiiiebe diese Pampe! Am besten hausgemacht. Danach ist man pappsatt und hält den ganzen Tag durch. Ich hab ein schnelles Rezept dafür (fürs Segeln bei begrenzten Platz- und Vorratsverhältnissen, aber das ist echt nur für Fans) und ein langsameres. Köstlich! Alles andere aus der Dose zum Beispiel ( :eek: ) taugt nichts. Null.
 

sommersonne

Well-Known Member
@Berfin1980 schrieb ja, es sei ein sächsisches Gericht. Ich finde immer, man sollte erstmal probieren und sich dann ein Urteil bilden.
So wirklich sächsisch ist das aber nicht. Die Mutter meiner Freundin in Jena die kochte das auch, aber natürlich mit Fleisch. Ohne Fleisch, das mache nur ich. Aber Teile von Thüringen waren früher, ganz früher Mittelalter, auch mal sächsisch.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Mir wurde das als sächsisches Essen angeboten. Aber es gibt auch nördlich Hessens Sauerkraut und Rippchen wie ich mir habe sagen lassen.:D Und Grüne Soße auch, nur Vorsicht das ist eine geschützte Marke.
 
Top