Was kocht Ihr heute? (2)

sommersonne

Well-Known Member
Wenn, dann schaffe ich es morgen in den Wald. Der ist weit weg und man muß zeitig da sein. Für heute zu spät.
Kochen werde ich eine Kürbissuppe.
 

Burebista

Well-Known Member
Den Anhang 16291 betrachten Den Anhang 16292 betrachten Den Anhang 16293 betrachten Den Anhang 16294 betrachten Habe heute Kraut eingelegt, für den Winter.
Lege ich nur in einem 30 Liter Fass. Auf dem Boden des Fasses viel Thymian, wenig Dill, Meerretiche, eine Quitte und getrockneter Kukuruz oder Mais, wie man in Norden sagt.
Im Kraut macht man ein Loch, in dem man Salz legt. Benutze einen Messer, welchen meine Gr0ßeltern 1946 aus Deutschland mitgebracht haben. Es ist der beste Messer für sowas. Wir nennen ihn "Hitler-Messer",
Das Kraut bleibt im Fass eine Woche. Das Salz wird gezogen. Nach einer Woche wird der Fass mit Wasser gefüllt.
Man muss dann jeden dritten Tag das Wasser ausschütten, in Eimer, und dann wieder das Wasser ins Fass geben. Anfang Dezember ist das Kraut sauer. Und das Wasser herrlich.
Heute ist eine Woche. Habe den Fass mit Wasser gefüllt. Nach 3 Tagen werde ich das Wasser durch einen Schlauch in einem Eimer fließen lassen und dann zurückgeben. Und dann weiter so, jeden 2 oder 3. Tag.

Das Kraut ist weicher geworden. Die Blätter sind schon salzig. Der Fass ist voll, dieses Mal. Aber wenn der Fass nicht voll ist, muss man lange Holzstücke und ein Stein im Fass über das Kraut legen, damit das Kraut nicht nach oben kommt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das wird bestimmt gut klappen. Du machst das doch bestimmt nicht das erste Mal.
Riecht da eigentlich? Ich wollte es ja auch mal versuchen, habe aber eigentlich keinen Platz. Die Küche ist viel zu klein. Wo stellst du das hin?
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich nehme Hokkaido und koche ihn klein gewürfelt mit etwas Kartoffel, würze mit Salz, Pfeffer und Curry und mache etwas Kokosmilch daran. Habe ich die nicht, dann Sahne oder Creme fraiche, was ich gerade habe.
Die Suppe wird nicht aus den Blüten gemacht. Aus den Blüten macht man Sirup oder Sekt.
Die Suppe macht man aus dem Saft der Beeren. Ich hatte dieses Jahr keine Beeren gepflückt. Aber bei Aldi gab es vor zwei Wochen Holunderbeersaft, den habe ich gekauft.
Da mache ich dann etwas Zitrone dran und Zucker und dicke mit Maizena (Stärke) an. Zwieback hinein bröckeln, das war´s.
 

Sophia2

Well-Known Member
Oh, so mache ich die Kürbissuppe auch.

Das stimmt, ich meinte natürlich Holunderbeeren. Aber hört sich gut an.
Meine Mutter macht sie mit Griessklösschen.
Aber jetzt nicht mehr wegen Diabetes.

Ich habe gestern Rosenkohl mit Kokosmilch und Süsskartoffelstampf gemacht
 
Top