Was kocht Ihr heute? (2)

sommersonne

Well-Known Member
Tja ein Türkeiurlaub würde sich gerade finanziell lohnen (aber nur für die Touristen) wenn es nur nicht Winter wäre und diesen Sultan gäbe. Früher haben ja auch viele in Alanya überwintert, aber das liegt mir nicht so.
Ich war mal mit zwei anderen Gästen die letzten Gäste im Hotel in der Ägäis (Kusadasi). Das war schön. Wir durften uns immer wünschen was wir abends essen wollten.
Aber vielleicht überlege ich es mir doch im Frühjahr. Ich war ja so viele Jahre nicht im Urlaub.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Na das habe ich ja auch noch nie gehört, schmeckt denn das?
Ich bin ein Freund von Wirsing (auch hier nicht die Tomaten vergessen) und von Steckrüben. Aber beides zusammen empfinde ich als gewöhnungsbedürftig. Wirsing lasse ich auf angedünsteten Zwiebeln und Tomaten, etwas Rinderhack und ein Stück durchwachsenen Speck, ca 2 Stunden köcheln, dazu gibt es immer Kartoffelpureé (nicht zu dünn), Steckrüben zusammen mit Tomaten, Kartoffeln, vielleicht eine Möhre, Löffel Schmalz und etwas Rauchware für den Geschmack plus Pfeffer und etwas Süße (Honig oder brauner Zucker). Möglicherweise passt aber auch das leicht Säuerliche des Wirsings zum leicht Süßen der Steckrübe, aber doch eher ungewöhnlich - nach meiner kulinarischen Erziehung :)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
ich vermute, dass dein Rezept den ganzem Tag in Anspruch nimmt..!?
Beide Rezepte brauchen etwa 30 Minuten Zubereitung. Das Köcheln geht ja von allein. Das Einzige was man zwischendurch machen sollte, die Haut von der Tomate abziehen, nach 30 Minuten löst sich die von allein. Etwas Flüssigkeit sollte man anfangs natürlich auch zuführen, dass nichts anbrennt beim Köcheln. Also Eintöpfe brauchen nicht viel Pflege, wenn erst einmal alles im Topf ist. :)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Heute nun der warme Kartoffelsalat. Aber nicht wie Oma, sondern wie italienisch (Balsamico, Olivenöl, milde Zwiebeln) und französisch (Senf und ordentlich Pfeffer) zusammen, auf die Heizung zum Durchziehen gestellt (statt Omas Kachelofen). Dazu vier dünne Scheiben gebeizter Lachs, der in Zitronensaft auch anwärmt. Und einen Haufen grünen Salat in Zitronen-Olivenöl Marinade.
 

univers

Well-Known Member
Deine Kochrezepte sind intellektueller Art, wie Du..:p
Apropos Intellekt, habe mal meinem Englischlehrer gegenüber behauptet, dass auch ich mit 17 Jahren ein Intellektueller wäre, an den Zusammenhang erinnere ich mich nicht mehr, er verspottete mich.
Ich, der entsprechend seinem Alter zornig sein konnte, empfand gegen diesem Lehrer, ca. 1.60 m groß, ein Bart bis zur Brust, korpulent, keinen Zorn.
Ich wundere mich, dass er es so aussprach als wäre das Intellekt nur ihm oder ihn ähnlichen vorbehalten.
Nichts für Ungut;)
 
Top