Was kocht Ihr heute? (2)

univers

Well-Known Member
, aber es scheint umgekehrt zu sein. Das erklärt einiges.
k045.gif
Nicht dem türkischem ist es geschuldet, dass Nuancen fehlen, sondern die Kultur ist soweit erodiert, dass man nicht mehr differenziert.
Stell dir vor, es ist in Deutschland nach 1945, nach dem Ende des 2. Weltkrieges, wie sehr differenzierte man, die bestens situierten ausgenommen!?
Gut, die Verhältnisse sollten nicht im Verhältnis von 1:1 verstanden werden, aber kulturell stagniert das Land.

also, Manti gekocht, ganz bescheiden ohne viel Kultur;)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Aber Steckrüben sind immer Steckrüben! ^^
Denkste ... ich habe mich jetzt endgültig bei wiki schlau gemacht:

Die Steckrübe (Brassica napus subsp. rapifera Metzg., Syn.: Brassica napus subsp. napobrassica Mill.) ist eine Unterart des Rapses. Sie ist zu unterscheiden von der Speiserübe (Brassica rapa subsp. rapa) und gilt als typisches Wintergemüse.
Die Steckrübe wird auch Kohlrübe, Butterrübe, Erdkohlrabi, Unterkohlrabi, Bodenkohlrabi, Runke, Runkelrübe[1] und in Norddeutschland gelegentlich noch Wruke genannt. In Österreich heißt die Steckrübe auch Dotsche[2], in Altbayern Dodschn[3], im Schweizerdeutschen Knutsche und in Siebenbürgen Kamputze.



Sie heißt mancherorts sogar schwedische Rübe, weil sie angeblich im 17. Jahrhundert mit den Schweden zum Westfälischen Frieden kamen :)

Wenn ich den Eintrag richtig verstehe, ist die Steckrübe weder Kohl noch Rübe, sondern Raps. Das erklärt vielleicht ihre Süße, die man mit einem Teelöffel Rapshonig im Eintopf hervorheben kann (nicht die Tomate vergessen, und höchstens ein Viertel Kartoffel im Verhältnis zur Steckrübenmenge). Ohne Fleisch geht natürlich auch, aber Fett muss rein. Apfelschmalz vielleicht. Olivenöl eher nicht. So ganz vegan kann ich mir Steckrüben nicht vorstellen, nicht einmal als Rüblisuppe. Ohne einen Stich Butter oder Schuss Sahne kommt kein runder Geschmack an die Steckrübe.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wir sollten ein TT-Treffen stattfinden lassen und jeder Einer bringt seine Rübe, das auch. mit oder für was es die Rübe hält,
Wenn ich es mir recht überlege, müsste die Mohrhrübe ja auch zur Familie des Raps zählen, sonst wäre sie ja keine Rübe.
Du hast schon recht: Rübe scheint kein Gattungsbegriff, sondern nur ein Begriff für das Speicherorgan verschiedener Pflanzenarten zu sein.
D. h. jeder kann mitbringen, was eine nennenswerte Verdickung der Hauptwurzel aufweist.
Interessant ist ja, wie aus dem Sammeln das Kultivieren wurde, also aus Verdickungen der Hauptwurzel runde Knollen oder längliche Rüben.
Rapsrübe heißt die Steckrübe nirgends.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Denkste ... ich habe mich jetzt endgültig bei wiki schlau gemacht:

Die Steckrübe (Brassica napus subsp. rapifera Metzg., Syn.: Brassica napus subsp. napobrassica Mill.) ist eine Unterart des Rapses. Sie ist zu unterscheiden von der Speiserübe (Brassica rapa subsp. rapa) und gilt als typisches Wintergemüse.
Die Steckrübe wird auch Kohlrübe, Butterrübe, Erdkohlrabi, Unterkohlrabi, Bodenkohlrabi, Runke, Runkelrübe[1] und in Norddeutschland gelegentlich noch Wruke genannt. In Österreich heißt die Steckrübe auch Dotsche[2], in Altbayern Dodschn[3], im Schweizerdeutschen Knutsche und in Siebenbürgen Kamputze.



Sie heißt mancherorts sogar schwedische Rübe, weil sie angeblich im 17. Jahrhundert mit den Schweden zum Westfälischen Frieden kamen :)

Wenn ich den Eintrag richtig verstehe, ist die Steckrübe weder Kohl noch Rübe, sondern Raps. Das erklärt vielleicht ihre Süße, die man mit einem Teelöffel Rapshonig im Eintopf hervorheben kann (nicht die Tomate vergessen, und höchstens ein Viertel Kartoffel im Verhältnis zur Steckrübenmenge). Ohne Fleisch geht natürlich auch, aber Fett muss rein. Apfelschmalz vielleicht. Olivenöl eher nicht. So ganz vegan kann ich mir Steckrüben nicht vorstellen, nicht einmal als Rüblisuppe. Ohne einen Stich Butter oder Schuss Sahne kommt kein runder Geschmack an die Steckrübe.
Du wieder :p:D solange ich das bekomme was ich möchte ist mir die Bezeichnung eigentlich egal.

Und ja ich habe Steckrüben besorgt, die gibt es heute klassisch mit Wirsing, als Eintopf und dazu Knobelinchen. So!
 

sommersonne

Well-Known Member

Berfin1980

Well-Known Member
Na das habe ich ja auch noch nie gehört, schmeckt denn das?
Ja hat Oma immer gekocht und was Oma kochte schmeckt auch. Ich habe ihr Rezeptebuch :cool:
Was ist denn das, auch noch nie gehört. Eine Wurst mit Knoblauch.
Eine grobe geräucherte Mettwurst mit Knoblauch, also ja.
War gerade bei Globus. Da steppt der Bär. Es sind doch nur zwei Tage. o_O
Bis Weihnachten, da liegst du aber falsch, wir haben Montag. :p
 
Top