Was kocht Ihr heute? (2)

sommersonne

Well-Known Member
Um es noch lustiger zu machen: Hier werden Mairübchen als Kohlrabi verkauft. Aber nicht immer, manchmal heißen sie auch Mairübchen, weswegen ich davon ausgehe, dass Schilder nach dem Zufallsprinzip daran gepappt werden, wenn der Preis stimmt. Aber Steckrüben sind immer Steckrüben! ^^

Übrigens tatsächlich ein Nachkriegsessen, @sommersonne , als ich Kind war, gab es sie bei uns deshalb nicht, weil meine Mutter im Hungerwinter 1946/47 ff. Steckrübenscheiben als Brotersatz bekam und sich später nur noch schüttelte vor Abscheu. Ich aber mag sie gern, mache sie auch gelegentlich.
Ja, bei uns gab es sie auch sehr oft. Als Beilage oder als Eintopf mit Fleisch, d.h. da war auch Fett dran. Ekelig und ich musste immer aufessen. Deshalb habe ich Jahrzehntelang keine Kohlrüben mehr gegessen. Aber vor ungefähr drei Jahren wieder entdeckt. Selbst gekocht schmecken sie mir nun.
 

Bintje

Well-Known Member
Meintest du fem Kohlrabi oder gar Mairübchen?
Leute, lütfen, bringt es auf ein Nenner.

Nein bei uns heißen die orangefarbenen Steckrüben und die weißen Kohlrabi.

teşekkürler
... und Mairübchen sind auch weiß, aber noch was anderes. In feineren Restaurants nennt man sie Navetten. Aber das ist nicht das gleiche, lernte ich gerade ... upps?
 

Bintje

Well-Known Member
sind alle "Turp", ihr seid euch nur nicht in der Farbe einig.

Fall abgeschlossen.:cool:
Komisch. Und ich dachte immer, das Türkische kennt unterschiedliche Nuancen und Differenzierungen, die wir im Deutschen nicht haben, aber es scheint umgekehrt zu sein. Das erklärt einiges.
k045.gif
 
Top