Was kocht Ihr heute? (2)

Alubehütet

Well-Known Member
Grützwurst ist im Prinzip eine Blutwurst, der zusätzlich noch eine Grütze aus Weizen, Gerste und anderen Getreidesorten zugesetzt ist. Grützwurst enthält unter anderem: Schweinebauch, Schweineblut, Grütze oder gekochte Graupen, Fleischbrühe, Gewürze (Pökelsalz, Pfeffer, Majoran etc.)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Es wird immer schlimmer....
a010.gif


Wir kochen heut nicht, heute gehen wir auf einen Geburtstag und der hat eine ganze Halle gemietet. Ich setze mich neben das Büffet.
 

sommersonne

Well-Known Member
Heute mache ich einen Auflauf aus dem restlichen Gemüse was noch da ist. Zucchini, Paprika, Frühlingszwiebeln, Kartoffelstückchen noch dazu und viel Käse, der auch weg muss. Morgen dann mal Markt im alten Wohngebiet. Dann gibt es wieder frisches Gemüse.
 

Bintje

Well-Known Member
So kenne ich das nicht. Rosinen waren auch knapp. Blos gut, denn so kann ich es mir nicht vorstellen, auch noch Apfelmus!
Hier ist das normal, wenn man beim Schlachter Grützwurst kauft. Sie fragen immer, ob mit oder ohne Rosinen, aber die hellen gibt es grundsätzlich nur ohne. Ich denke, mit Rosinen ist es die norddeutsche Rezept-Variante, die ja auch bei anderen Gerichten oft Mischungen aus süßsäuerlich und deftig parat hält (z.B. bei Mecklenburger Rippenbraten oder Gemüse- bzw. Rindfleisch-Gemüse-Suppe mit Backobst).
 

Msane

Well-Known Member
Grützwurst mit Rosinen?

Sowas könnte ich auch nicht essen, alleine schon beim Namen wird mir übel :eek:
 

Bintje

Well-Known Member
Watt?
s065.gif
Ihr seit alle ganz furchtbar :rolleyes:

Das einzige was ich an Dürrobst esse sind Rippchen vom Schweinchen, mit Dörrpflaumen geschmort. Stammt wohl aus Ostpreußen und hat Schwester Ida perfekt hinbekommen.
Das ist gar nicht so anders. Und falls Du mit dem Himmelsgericht Himmel & Hölle meinst, also Leber mit Kartoffeln + Apfelmus: Her damit! :)
Grützwurst mit Rosinen?

Sowas könnte ich auch nicht essen, alleine schon beim Namen wird mir übel :eek:
Ihr Rheinländer habt eh keine Ahnung! Wobei rheinischer Sauerbraten aber auch Rosinen enthält, oder? :D Na bitte!
Da sind sie auch besser aufgehoben als im Kuchen. In Kuchen mag ich sie nicht. Orangeat, Zitronat und so was auch nicht.
 
Top