Was kocht Ihr heute? (2)

Berfin1980

Well-Known Member
Kalte Salate und Fisch vom Grill hat er geplant. Ich soll bitte Wackelpudding machen mit Obst dazu, meint er.

Ich packe aber jetzt die Hunde in den Kofferraum und fahre zum Erdbeerfeld.....das wird ein Spaß.
 

Burebista

Well-Known Member
Hast du denn so eine Essigmutter oder wie machst du das?
Habe 10 Kilo geputzte Äpfel durch die Obstmühle zerkleinert. Dannach im Fass noch 250 gr Schwarzbrot, 125 gr Hefe gelegt. 12,5 Liter Wasser und 1.250 gr Zucker zum Kochen gebracht. Wenn es kalt ist, dann lege ich das Wasser im Fass und mische das ganze 3x täglich 10 Tage lang. Das Fass bleibt unbedeckt diese ganze Zeit. Dannach gebe ich die Mischung durch die Obstpresse. Gebe dann noch 1 Kilo Zucker und 500 gr Honig rein und lass fermentieren, 5 Wochen lang, bis die Flüssigkeit nicht mehr so trüb ist. Der Essig ist dann fertig und lege es in Flaschen im Keller (und wird in Monaten ganz klar). So mache ich das seit mehr als 15 Jahren. Einmal habe ich nur Honig verwendet, kein Zucker, aber der Essig war nicht sauer genug.
PS. Die gefüllten Kohlrabi:
 

Anhänge

  • 20220707_144138.jpg
    20220707_144138.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 2
  • 20220707_135553.jpg
    20220707_135553.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 2

sommersonne

Well-Known Member

Burebista

Well-Known Member
Ja deswegen habe ich nochmal zugeschlagen ;) 15 kleine Gläser Marmelade sind fertig. Hab aber auch welche eingefroren.
Marmelade oder Konfitüre?
Bei uns bedeutet Marmelade wenig Zucker. Konfitüre (eingentlich auf rum. Dulceatza) bedeutet hier 1 Kg. Früchte auf 1 Kg. Zucker. Bei Marmelade muss man noch Konservierungsmittel einfügen. Bei Dulceatza nicht. Dultscheatza muss auch nicht viel kochen.

PS. Habe auch oft Erdbeeren-Dulceață vorbereitet. Ohne Dr. Oetker. Meine Frage war: wie hat er die 15 kleine Gläser vorbereitet?

So. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Marmelade ;)

3 kg Erdbeeren (hat Baba geputzt)
2 Zitronen
2 Pakete Gelierzucker (3:1)

Erdbeeren in den Brotbackautomaten, Zitronensaft und Gelierzucker auch und das ganze mit dem Pürierstab etwas zerkleinern. Brotbackautomat anstellen Zeit eingeben, nach einer Stunde war es fertig zum abfüllen. Nach dem abfüllen die Gläser auf den Kopf stellen.

Die Gläser kommen vorher nochmal in die Spülmaschine damit sie gut sauber sind.

Morgen sind die Gurken und die Zucchini dran zum einkochen.
 

Burebista

Well-Known Member
Marmelade ;)

3 kg Erdbeeren (hat Baba geputzt)
2 Zitronen
2 Pakete Gelierzucker (3:1)

Erdbeeren in den Brotbackautomaten, Zitronensaft und Gelierzucker auch und das ganze mit dem Pürierstab etwas zerkleinern. Brotbackautomat anstellen Zeit eingeben, nach einer Stunde war es fertig zum abfüllen. Nach dem abfüllen die Gläser auf den Kopf stellen.

Die Gläser kommen vorher nochmal in die Spülmaschine damit sie gut sauber sind.

Morgen sind die Gurken und die Zucchini dran zum einkochen.
Danke!
 

sommersonne

Well-Known Member
Habe 10 Kilo geputzte Äpfel durch die Obstmühle zerkleinert. Dannach im Fass noch 250 gr Schwarzbrot, 125 gr Hefe gelegt. 12,5 Liter Wasser und 1.250 gr Zucker zum Kochen gebracht. Wenn es kalt ist, dann lege ich das Wasser im Fass und mische das ganze 3x täglich 10 Tage lang. Das Fass bleibt unbedeckt diese ganze Zeit. Dannach gebe ich die Mischung durch die Obstpresse. Gebe dann noch 1 Kilo Zucker und 500 gr Honig rein und lass fermentieren, 5 Wochen lang, bis die Flüssigkeit nicht mehr so trüb ist. Der Essig ist dann fertig und lege es in Flaschen im Keller (und wird in Monaten ganz klar). So mache ich das seit mehr als 15 Jahren. Einmal habe ich nur Honig verwendet, kein Zucker, aber der Essig war nicht sauer genug.
PS. Die gefüllten Kohlrabi:
Aha. Ich dachte das geht nur mit so einer Essigmutter. Dieses Jahr ist ja ein sehr gutes Obstjahr, zumindest hier. Der Wein in dem Garten meiner Freundin wächst und gedeiht sehr gut. Es hängen sehr viele Trauben dran. Sie wissen nicht was sie mit ihnen machen sollen wenn sie dann reif sind.
Könnte man da Essig draus machen mit deiner Methode? Wein daraus zu machen, würde vielleicht auch gehen, aber er wäre doch recht sauer.
 
Top