Was kocht Ihr heute? (2)

Berfin1980

Well-Known Member
Heute gibt es Gemüse Curry und Reis, Baba will vorher noch eine Hühnersuppe mit Grießklößchen die er auch bekommt.

Den Fisch hat der Mann wirklich sehr gut zubereitet.
 

Burebista

Well-Known Member
Ach. 1,2 kg scharfe Paprika bei mir angelangt (wenigstens sind die geputzt). Nun muss ich die Konfitüre bearbeiten. 1,2 Liter Essig, 1,2 kg Zucker. Die Paprika durch den Blender zerkleinern und in den gesüßten Essig geben und kochen abwarten. Off. Na ja, wenn man muss.
Es ist noch kalt, 11 Grad. Die Gartenarbeit kommt später.
 

Burebista

Well-Known Member
Diese Konfitüre ist gut als Butterersatz beim Frühstück. Obwohl ich auch Butter aus Milch mache. Aber diese Butter muss ich verschenken. Sonst bleiben die Kilos da.
 

Burebista

Well-Known Member
Am Samstag habe ich die letzten Tomaten gesammelt. Etwa 1 Kilo rote und dann grüne. Die grünen habe ich in Salzwasser eingelegt. 3 Gläser je 3 Liter.
Habe dann noch viel dicke Paprika geerntet. Habe die im Kühlschrank unten gelegt. Hoffentlich bleiben die gut bis im Januar. Wenn nicht, dann so soll es eben sein. Habe voriges Jahr schöne Paprikas vom Markt gekauft und die Samen gesammelt. Und die Ernte war wirklich gut jetzt im Herbst. Runde Paprika. Kenne den deutschen Namen nicht. Habe gefunden: "Tomaten Paprika". https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/tomatenpaprika. Die Rumänen sagen, es sei ursprünglich aus Rumänien, die Ungarn, dass es Ungarn stammte. :) Ist sehr süß und köstlich.
Heute habe ich 5 Gläser je 300 ml scharfe Paprikakonfütere vorbereitet und unter Decken zu Ruhe gestellt.

PS. Jedes Jahr habe ich immer Tomatenpaprika und spitze süße Paprika (Kapia) (1 zu 1) mit dem Fleischwolf zerkleinert und bei je 1 Kilo 300 Gram Salz zugegeben und es hält sich die ganze Paste jahrelang (unter dem Deckel aber immer 1 cm Öl gegeben, damit keine Luft eindringen kann). Dieses Jahr habe ich nicht mehr gemacht, da ich noch genügend Gläser aus den vorigen Jahren habe. Habe beschlossen, im Kühlschrank die Tomatenpaprikas zu bewahren.

Habe viel eingelegt dieses Jahr, insbesondere Gurken. In dünnen Scheiben geschnitten. Noch nicht gekostet. Hoffentlich nicht umsonst gearbeitet.

Und eine serbische Zacusca habe ich gemacht. Mitte August. Hatte zu viele Tomaten im Garten. Bei dieser serbischen Zacusca braucht man 10 Kg Tomaten und 6 Kg Kapia. Ohne Auberginen. Die Kapia muss sie nicht braten und schälen, sondern sie nur ins kochendes Wasser 2 Minuten lang halten und dann durch den Fleischwolf zermählen. Die Kapia waren aber damals am Anfang, musste sie kaufen vom Markt. 3 Euro das Kilo!!!!! Jetzt kosten sie nur 1 Euro, man hat sie auch im Garten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top