Was kocht Ihr heute? (2)

sommersonne

Well-Known Member
Was ist das Burebista? Es sieht aus wie ein Gulasch oder ungarisches Pörkölt. Aber das macht man nicht aus Speck. Was ist drin, erzähle doch einmal mehr davon. Vielleicht kenne ich es dann.
 

Burebista

Well-Known Member
Linksys ist Schweineschmalz. Habe aber nicht Speck, sondern Schweunebauch fritiert. Sehr "gesund". Aber einmal oder 2x im Dezember und Januar erlauben ich mir das.

Habe das hier gefunden
 

Anhänge

  • 20231216_183708.jpg
    20231216_183708.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Nur gut das es bei mir keine Gans gibt. Das ist ja eine Wissenschaft.
Macht Kaninchenkeulen wie ich, dann braucht ihr keine Mathematik.
Gans ist echt .. na ja. Einfach zu groß. Und Kaninchen hat mir zu viele Knochen. Dabei mag ich Kaninchen - so lange sie leben. :)
Ansonsten ist unsere Weihnachtsplanung dieses Jahr etwas chaotisch aus dem Ruder gelaufen. Sohni wollte erst arbeiten und war bereits eingeteilt, dann fiel ihm auf, dass der 24. ja Weihnachten ist. Meine Schwester schoss mit der Idee eines Boxing Days am 25. dazwischen (ihre britische Mitbewohnerin will nicht nach GB), ich könne ja kommen und kochen (klar, was denn?, äh: die Ladies wünschten sich Erbsen-, nein Linsensuppe), und danach könnten wir Vogelhäuschen basteln. Ich: Au ja! :D Und während mir gerade noch rechtzeitig einfiel, dass ihre Mitbewohnerin aber total allergisch gegen Hundehaare ist und die Bahn dank Softwarefehlern (!) obendrein mal wieder mit Ausfällen glänzt, was Gizmos + meine Teilnahme am fröhlichen Basteln vereitelt, mischte sich mein ehemaliger Mitbewohner und sehr guter Freund D. ein: Eeeey, Du kommst !?! Wie geil ist das denn? Brunch bei mir am 26. ??
Upps?, ufff. Gern! Aber.

Inzwischen ist alles anders, ganz ohne mein Zutun, und ich bin froh, wenn ich noch hinterherkomme. Sohni hat seinen Dienst gecancelt, will uns bekochen, und nein, er braucht keine Hilfe. Sagt er. Ich richte mich vorsorglich auf alles ein. Zwischenzeitlich fielen zahlreiche Dosen vorgemischte Cocktails (ausgerechnet), die ich testen soll, wie Manna vom Himmel. Ich glaub, ich mag das Zeug nicht, aber 3 Liter kriegen wir bis Silvester mit mehreren Nasen schon irgendwie runter. Am 25. gehen wir, lange geplant, zum Öligen. Den nennen wir so, weil die Unmassen an Haargel, die er in seinem Schopf verteilt, um trotz kurdischer Wurzeln wie ein waschechter Italiener rüberzukommen, ihn zwar nicht unbedingt attraktiver machen - aber die Küche ist echt top! Unschlagbar gut!
Den 26. werden wir dann irgendwie verdämmern oder aber spontan zu D. düsen. Abends muss Sohni wieder zum Dienst antreten. Wird schon werden.
Nur mein Bruder ist im Vollstress, hetzt dieser Tage samt Frau und erwachsenen Kindern zwischen angeheirateten Verwandten hin und her. Tut mir echt leid, aber der nächste Angelausflug findet dann nächstes Jahr statt, wenn es wieder wärmer ist. Weihnachten 2023: Wir schaffen das! :cool:
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ohne Gänsebraten geht hier gar nichts, der wird natürlich von den drei Süßen überwacht beim garen.

Heiligabend lecker Fondue, mit vielen anderen Leckereien. Am 2. Feiertag gehen wir zum Essen bei unserem Lieblings Syrer.

Die üblichen Besuche stehen auch an aber trotzdem alles sehr gemütlich und ruhig.
 

sommersonne

Well-Known Member
Kaninchen in einer Weinsosse, Kartoffelklöße und Rotkraut. Es sind ja nur Keulen, aber trotzdem sehr viel Fleisch. Kann ich garnicht schaffen, muss auch morgen davon essen.
Ein Glück das auch Socke, die Tochterkatze, Gefallen daran gefunden hat. Allerdings roh, eine Keule hat sie geschafft. Schade das ich ihr von den gegarten Keulen nichts abgeben kann.
 
Top