Was kostet Dir Radfahren?

was kostet Dir Radfahren jährlich pro Person?

  • gar nichts: wir benützen so was nicht

    Votes: 8 44,4%
  • weniger als eine Tankfüllung mit dem Auto

    Votes: 5 27,8%
  • ein 500 Euro-Schein oder mehr ist wohl dabei

    Votes: 3 16,7%
  • dazwischen

    Votes: 2 11,1%

  • Total voters
    18

solresol

Gesperrt
bonjour

Mit der Luftverschmutzung, den Autoschlangen an den Orsteinfahrten usw., fährt manch einer heute Fahrrad, auch wenn er aus Familien herstammt, wo das früher nicht geläufig war. Ausserdem drängt auch manch ein Hausarzt danach...

Es gibt heute eine extreme Vielzahl von sehr unterschiedlichen Fahrrädern, und manche kosten so viel wie ein Auto! und dann sind auch die Rechnungen der Radmechaniker gesalzen...

Was gibt man im Schnitt, wenn man brav alle Kosten zusammenrechnet, auch von etwaiger Fahrradbekleidung, Schutzhelm, Absperrsystem, Versicherungen etc pro Person in Deiner Familie jährlich aus?

salut
 

Horizont43

New Member
AW: Was kostet Dir Radfahren?

In den letzten 7 Jahren hab ich nicht mal ein Cent für mein Fahrrad ausgegeben... musste in den Jahren nur 1x repariert werden und da ein Onkel von mir Mechaniker is,macht er des für mich.

lg.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Was kostet Dir Radfahren?

40€ habe ich gezahlt und fahre seit einem Jahr unfallfrei - fast täglich ca. 35 Km - :lol:
 

solresol

Gesperrt
AW: Was kostet Dir Radfahren?

bonjour

also mein Onkel auch wäre Mechaniker, aber er ist nicht da :x

wir leben zu 4 in der Mitte zwischen 2 Stadtkerne und 2 Bahnhöfen seit 25 Jahren, unmittelbar bei meinem Arbeitgeber aber auf der falschen Seite. also muß ich, um zu Hause mittags zu essen, in der kurzen Mittagspause um den ganzen Block. das mache ich mit dem Rad.

ursprünglich mussten die Kinder nur das Stadium überquerren, und sie waren im Gymnasium. unser Garten grenzt am Stadium an... aber seit sie in anderen Städten studieren, ist es anders geworden.

leider sind in den 25 Jahren viele Rädern gestohlen, und vandaliert worden. eins davon direkt nach Feierabend: ich kam nach Hause nur um zu sagen, "ich gehe zur Stadtbücherei". 10 Minuten, mehr nicht. die Tochter spielte mit ihrer türkischen Freundin in der Querstrasse. ich komme raus. Rad weg. ich beschuldige (natürlich :!:) die Mädchen: "wo habt ihr es versteckt". aber bald musste ich einsehen. rad (samt Zubehör, Schloss, Taschen, Tascheninhalt speziell Regenkappe und Werkzeug, nicht viel aber immerhin, Pumpe, das alles ) war weg...

viel Räder sind uns am Bahnhof, in der Nähe der Zivildienst-Dienststelle bei der Behindertenschule, zu Hause, am Fahrradständer des Unternehmens (seither gibt es ein Käfig, es hat aber 20 Jahren Ärgernis gedauert) geklaut worden, die Fahrradtaschen auf dem Parkplatz von Praktiker :idea: , vor 15 Tagen den Fahrradcomputer bei einem Kauf, der 10 Minuten gedauert hat!

und viele Pannen und sogar Unfällen mit Totalschaden am Rad und viel Glück nicht schwer verletzt davon zu kommen (Sprung über den Kühler des Autos und Kopflandung auf dem Bitum)...

und um das Ganze perfekt zu machen, werden manche Wanderwege mit feinem Glassplitter bzw. -Bruch bedeckt. die Tochter hat kürzlich einen Platten drauf gekriegt (wir dachten es sei wohl ausgeklügelt und die seien befahrbar; von wegen). wahrscheinlich sind es "nur Wanderwege" für Fussgänger, wo wir über Seitenwege drauf kommen und daher keine Warnschilder sehen, und man will vielleicht die Radfahrer fernhalten... Jeden Fall darf man als Fussgänger auch nicht stolpern.

da wir unter anderem anderem wegen der Diebstahl- und Vandalismusgefährdung je 2 Räder haben, eins der irgendwo einen ganzen Tag, so am Bahnhof, abgestellt werden kann, und ein Tourenrad "für den Sonntag" (wir fahren aber täglich an die 20..30 km damit), und noch 3 Klapprädern zum Mitnehmen, kommt schon viel Geld zusammen...

salut
 

solresol

Gesperrt
AW: Was kostet Dir Radfahren?

bonjour lale


35 km! aller Achtung... mehr als wir nur, um uns etwas täglich zu bewegen und lüften!

es ist wahr, daß Du aber immer noch jünger bist...

mache weiter so: der Umweltschutz würde verlangen, dass viele so handeln (deshalb wohnen wir in der Nähe des Arbeitgebers und der Schulen, nicht weit allzu vom Bahnhof seit 25 Jahren. Ausserdem leben wir automatisch "länger" da wir kaum Zeit verlieren...
... ausser beim Radfahren nach Feierabend, gerade dann wenn Kimy erwarten würde, daß man im Forum reagiert :tongue: )

salut
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was kostet Dir Radfahren?

Mir oder mich :wink: lasse ich das Radfahren schon gern was kosten. Bin in den letzten 15 Jahren so ungefähr 60 000 km gefahren. Da kommt dann schon einiges zusammen, für ein gutes Rad sollte man schon Minimum 500 Euro rechnen. Gern auch mehr.

Wenn man dann noch viel Rennrad fährt und bei Wind und Wetter kommt für die dementsprechende Kleidung auch noch einiges zusammen. Aber dafür halten die Klamotten eigentlich auch ewig.

Mit Reperaturen hatte ich bis jetzt meist Glück, so richtig teuer war noch keine.

Am Ende ist das Fahrrad das billigste und schnellste Verkehrsmittel. Als ich noch ein Auto hatte, habe ich mal zusammengerechnet, was der Spaß mich gekostet hat und wie lange ich dafür gearbeitet habe. Da kam dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 12 kmh raus. Da bin ich mit dem Rad locker doppelt so schnell unterwegs.:!:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was kostet Dir Radfahren?

um ALDI mache ich eigentlich immer einen Bogen ;)

Es gibt wirklich tolle Fahrradbekleidung, zum Beispiel einfach mal nach Primal Wear googeln. Wirklich tolle und ausgefallene Shirts, die aber ihren Preis haben.
 

jacky-schnecky

New Member
AW: Was kostet Dir Radfahren?

ich weiß nicht, ob ich grad nen hänger hab, aber ich versteh die frage nicht so ganz..

was ich mich das Radfahren kosten lasse? außer dass dabei ein paar kalorien abgebaut und muskeln aufgebaut werden garnichts..

oder ist damit gemeint, wie viel ich für ein fahrrad ausgeben würde und für evtl reparaturen?
also ich hab mein fahrrad jetzt bestimmt schon 7 jahre, hab es von meinen eltern geschenkt bekommen; ob es teuer war weiß ich nicht, ist aber eine gute qualität, schließlich war bisher noch nichts daran kaputt, außer mal die reifen, die gewechselt werden müssten.

:tongue:
 

solresol

Gesperrt
AW: Was kostet Dir Radfahren?

bonjour

ja nun, Du bist ein junger Mensch und hattest von vorn herein ein Fahrrad zur Verfügung!

aber so ist es nicht: ein guter Fahrrad zu produzieren dauert viele, viele Stunde, auch mit Robotern.

deshalb sind Fahrräder heute noch in der Anschaffung doch teuer

und werden auch immer noch so gern geklaut...

sei froh, daß Du gar nichts davon merkst...

salut
 
Top