Was soll ich tun? Für wen soll ich mich entscheiden?

Sibel06

New Member
AW: Was soll ich tun? Für wen soll ich mich entscheiden?

Hallo farfalla

hmm.....wieso denkst du, dass Du Dich gerade zwischen diesen Beiden entscheiden müßtest? :mrgreen:

Für Entscheidungen bleibt Zeit genug.....

Aber zumindest macht dein deutscher Freund keinen besonders guten Eindruck, Du scheinst ihm nicht soooo irre wichtig zu sein, wenn er Dich nicht besonders vermisst.
Das mit dem Verzeihen ist immer so eine Sache; Leichter gesagt, als getan.
Verzeihen kann man vieles - vergessen nicht! Und ich denke, dass es dir auch so geht.... Also irgendwie scheint das nicht das wahre zu sein, mit ihm und das fühlst du wohl auch.....

Dein türkischer Bekannter dagegen scheint sich wirklich Mühe zu geben. Unterstellen wir ihm mal nur positives, denn auch türkische Mädels sind vor "Bysness" (Erschleichung einer AE) nicht gefeit.

Du schreibst, dass ihr verlobt sein müßtet, um euch besser kennenzu lernen bzw miteinander weg zu gehen, damit es kein Gerede gibt. Nun scheint mir eine Verlobung nicht die beste Art, jemanden näher kennen zu lernen, denn das ist immerhin ein Eheversprechen und da nützt dann das Kennen nicht mehr so irre viel, wenn man sich dann eh schon versprochen ist. :biggrin:

Da gibt es bestimmt andere Wege.......zB als Clique weggehen, wenn Du das nächste Mal in TR bist.......dann kann Dir niemand was vorwerfen.....

Also mach Dir nicht selbst so Druck, liebe Farfalle, es gibt hier kein "entweder - oder", Du hast bestimmt noch alle Zeit der Welt, einen lieben jungen Freund/Mann kennen zu lernen.

Alles Gute auf deinem Weg

Catsili

Ich sehe es genau so
Das wäre das beste

S

sigute

Guest

Du willst mir dohc nicht sagen das die beiden Kulturen keine Unterschiede haben? Sicher sind diese Unterschiede nichts weltbewegendes, aber Unterschiede sind sicherlich vorhanden. 1. Punkt als Beispiel: Ich könnte niemals Weinachten mit meinen Kindern feiern, selbst wenn es der grösste Wunsch meiner Partnerin wär. Denn dort wird etwas gefeiert, das absolut nicht in Einklang mit dem Islam zu bringen ist, es ist schon Gotteslästerung..(islamische Sicht)

Aber selbst wenn ich Religion und Kultur weglassen würde, wäre es mir immernoch wichtig das meine Kinder sich noch als Türken sehen. Sicher hört es sich für euch so an als ob ich die deutschen Ablehne. Das ist keineswegs so! Ich schrieb in einem anderen Thread bereits das ich aus Griechenland komme, deshalb kann ich dieses "aber du lebst in diesem Land, was ist denn an dieser Kultur so anders" nicht verstehen. In meiner Heimat erhalten wir diese Punkte auch ohne Probleme, also warum sollte es hier anders sein? Ich unterscheide von meinen Nachbarn den ich jeden Sommer in meinen Dorf sehe. Ich bin kein deutscher, genausowenig wie er Grieche ist. Naja ich schweife ab...

Für mich kommt keine deutsche in Frage weil meine Partnerin berechtigterweise ihren Kindern auch ihre Kultur/Religon weitergeben will und das würde auf kurz oder lang zu Problemen führen.

also schokofrappe ich weiss das ich nerve, aber ehrlich gesagt reicht mir deine erklärung nicht aus um dich zu verstehen, aber dies würde ich gerne. nicht weil ich dich provozieren will nein, sondern weil es ja viele türken gibt die so denken und du bist halt gerade mein ansprechpartner dafür,sorry.

also du würdest kein weihnachten feiern weil es gotteslästerung ist? hm ich persönlich denke nicht das weihnachten heutzutage von den meisten aus religiösen motiven gefeiert wird, nein es ist mehr zu einer tradition geworden, zu einem tag an dem sich die familie zusammen findet und sich etwas gutes tun will, genauso wie ein ramazan zur tradition geworden ist, oder warum wurde ich als deutsche in der türkei von meinen türk.arbeitskollegen gefragt ob ich den ramazan auch machen werde?? ich glaube ehrlich gesagt nicht weder bei weihnachten noch im ramazan dass die meisten sich noch auf deren ursprünge besinnen, sondern es einfach feiern weil sie es nicht anders kennen. ok aber sei es drum und nehmen wir an dir fällt es schwer jesu geburt zu feiern, tamam kein problem, aber es als gotteslästerung anzusehen finde ich doch arg übertrieben. ist jesus im islam nicht auch als prophet genannt? und genauso wie mohamed ein prophet ist, deren geburt ja auch ein islamischer feiertag ist, dürfte es doch keine gotteslästerung sein wenn die geburt eines anderen propheten gefeiert wird,oder? denn das ist jesus zumindest auch im islam. daher verstehe ich deinen einwand nicht...

und schokofrappe, hast du denn selber schon mal in der türkei gelebt? ich denke der ort wo ich aufgewachsen bin prägt mich doch mehr als der name der im pass steht. klar deine eltern sind auch türken, aber wieviel der türk.kultur konnten sie dir in einem fremden land wirklich vermitteln, glaubst du nicht dass die "türk." werte die dir beigebracht wurden auch schon verfremdet sind?

Farfalla

New Member

Zitat von SchokoFrappe:
Ausserdem schreibst du das deine Eltern es sowieso nicht akzeptieren würden. Meine Frage: Warum machst du es dann trotzdem und lässt es soweit kommen mit der Gewissheit das es sowieso später Probleme gibt. Bei mir ist es genauso, deshalb kommt für mich auch nur eine Türkin in Frage.

Weil es mein Leben ist und ich nicht verdammt dazu bin einen Türken zu heiraten weil ich Türkin bin. Deswegen. Ich kann sehr wohl auch mit einem Amerikaner oder einem Afrikaner glücklich werden. Es geht mir darum glücklich zu sein, meinen Partner auch nach 30 Jahren toll zu finden, gut miteinander auszukommen, etc.

Zitat von SchokoFrappe:
PS: Du schreibst das die "deutsche Welt" nichts für dich ist? Wenn du es mit deinen deutschen Freund durchziehst (was ich nicht hoffe) dann sollte dir klar sein das die Beziehung zu deinen Eltern/Bekanntenkreis evtl sehr angespannt sein wird. Ach bei diesem Thema könnte ich stundenlang schreiben. Ich kann es einfach nich tverstehen. Ist euch eure Kultur/Religion/ so wenig Wert, das es für euch in Frage kommt einen Partner zu heiraten der diese Kultur EUREN Kindern nicht weitergibt? Würden deine Kinder (mit dem deutschen Freund) trotzdem türkisch sprechen, würden sie trotzdem gemeinsam mit den Eltern zum Bayram zu den Bekannten gehen, würden sie zusammen mit euch zu den türkischen Hochzeiten gehen und vorallem würden sie auch etwas von unserer Religion mitkriegen? Warum tut man sich soetwas an? Ich will hier nicht alle Billateralen Beziehungen schlechtreden, aber es ist doch immer so das es zu Problemem führt, bei den einen mehr und beim anderen weniger. Es ist nur eine Frage wie sehr man selber "zurücksteckt".

Das würden wir auf jeden Fall. Wir beide haben vor, unseren Kindern beie Kulturen und Religionen zu zeigen. Später, wenn sie alt genug sind, können sie entscheiden, welche Religion sie annehmen wollen. Wir werden ihnen alles zeigen, es zumindest versuchen, so viel wie möglich ist.

Zitat von SchokoFrappe:

Ich bin 17

Zitat von Saphi:
Lern den Türken besser kennen oder such dir nen ganz anderen Türken. Warum hast du von Türkischen Männern nichts gehalten, hallo?!!? Ist das dein ernst?!?!? Woher hast du den sowas aufgeschnappt?

Weil ich mit 14 Jahren von einem türkischen Kellner im Alter von 23 Jahren angemacht worden bin. Später meinten Leute, die ihn kannten, dass er das bei jeder Almanci macht, damit er ihr Herz gewinnt und nach Deutschland kann. Das habe ich mit 4-5 Kerlen erlebt. Es gibt noch andere die dich mit ihren Blicken belästigen. Das ist einfach ekelhaft.

Zitat von Saphi:
Schon vergessen, dein Vater ist auch ein Türkischer Mann! Kannste den und deine halbe Verwandschaft auch vergessen? Da bekomm ich echt zu viel wenn ich sowas von ner Türkin höre..mama mia...

Ja mein Vater ist ein asozialer arbeitsloser türkischer Penner :biggrin:

Zitat von Angel0102:
mal abgesehen das ich Dein Verhalten gegenüber den beiden Typen nicht gerade toll und fair finde, frage ich mich

Hast Du Dir selber schon mal Gedanken gemacht was DU willst, was DIR wichtig ist?

Ich finde mein Verhalten ja auch nicht fair, deswegen will ich mich entscheiden.

Das weiß ich eben nicht, deswegen bin ich ja hier...

Zitat von Elvin:
ich denke ich weiss was Spahi anspielen will. Farfalla, redet davon dass ihr die Deutsche Kultur nicht passt und dennoch will sie die Deutsche Staatsbuergerschaft beantragen. Sie konnte daran denken einen Deutschen zu heiraten. Sag mal was sind das fuer Gegensaetze? Wenn ich mich in einer Kultur nicht wohlfuehle dann beantrage ich doch keinen Pass von einer Kultur die mir nicht zu sagt. Und was ich am wenigsten machen wuerde waere ja die Heirat aus der Kultur die mir nicht zusagt.
Und auch dass sie den Tuerkischen Mann als Tuerke bezeichnet ist ja wohl voll die Komedie. Nur weil sie einen deutschen Pass bald vielleicht hat aendert sich doch nichts daran dass ihre Eltern und ihre Verwandten Tuerkisch sind. Oder will sie sich auch optisch, namentlich etc.. aendern. Denn ansonsten muesste sie mit einem Schild auf der Brust herumlaufen auf dem es steht" ich habe einen Deutschen Pass". Sie ist und bleibt in den Augen von anderen immer die Tuerkin schon wegen ihren Eltern. Da ist ja wohl das Wort das sie benutzt (Tuerke) nicht angebracht.

Die Gründe weshalb ich die deutsche Staatsbürgerschaft haben will, kann in DIESEM Thread ja erst mal ganz egal sein oder?

Ich weiß dass ich eine Türkin bleibe, egal was passiert. Das verleugne ich auch nicht. Ich bitte euch hier nicht über mich zu spekulieren ohne meine Ansicht darüber erfahren zu haben. Das finde ich sehr unverschämt.

S

sigute

Guest

ich weiss du wirst mich jetzt hassen, ABER du bist erst 17 und ich würde dir raten heute noch nicht über die nächsten 2 jahre nachzudenken, wer weiss was sich noch alles auftut, ich weiss nicht gehst du noch zur schule, oder machst du eine ausbildung?? ich verstehe natürlich dass dein wunsch danach eine familie zu gründen sehr gross ist, aber das geht nunmal nur mit dem richtigen mann auf den du dich immer verlassen kannst. ansonsten wird deine familienplanung wahrscheinlich in einem scherbenhaufen enden, und das willst du doch nicht,oder? und mein rat bleibt nach wie vor der gleiche: lass beide typen los und warte auf den richtigen der dich auch wirklich wertschätzt und liebt und dem du ,weil er so großartig, ist blind vertrauen kannst ohne an ihm zweifeln zu müssen

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Farfalla,

dann erzaehle hier bitte nicht dass dir die Deutsche Kultur nicht passt. Aber wenn du so etwas sagst und dann noch dir vorstellen kannst mit einem Deutschen verheiratet zu sein dann stimmt da etwas nicht. Entweder beluegst du dich selber oder du hast es nur geschrieben um etwas geschrieben zu haben.
Du beschreibst ja ausfuehrlich wie die Kinder erzogen werden sollen. Was soll ich denn jetzt glauben.
Und ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass ein 23 jaehriger ein 14 Jahre altes Maedchen anmacht damit sie ihn nach Deutschland holt. So daemmlich kann keiner sein. Allerhoechstens du hast damals aelter ausgeschaut.

Farfalla

New Member

@Elvin

naja so dämlich war er ja eben.

Wenn ich meine Kinder so erziehe, habe ich ja nichts mit der deutschen Kultur am Hut. Es ist dann ein mischmasch. Da mein deutscher Freund eh nicht so religiös ist, werden nur die Feiertage gefeiert. Ich werde da nicht dabei sein.

Er lernt selbst eh türkisch und würde viel lieber Türke sein :mrgreen:

lunacy

New Member

Und ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass ein 23 jaehriger ein 14 Jahre altes Maedchen anmacht damit sie ihn nach Deutschland holt. So daemmlich kann keiner sein. Allerhoechstens du hast damals aelter ausgeschaut.

Es gibt leider genügend so dämliche Menschen...habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht.

also du würdest kein weihnachten feiern weil es gotteslästerung ist? hm ich persönlich denke nicht das weihnachten heutzutage von den meisten aus religiösen motiven gefeiert wird, nein es ist mehr zu einer tradition geworden, zu einem tag an dem sich die familie zusammen findet und sich etwas gutes tun will,

Ganz genau so sehe ich das auch. Und ich als Türkin werde, wenn es soweit ist, für meine Kinder später auch "Weihnachten" feiern...d.h. einen Weihnachtsbaum aufstellen und es wird Geschenke geben. Nicht aus dem religiösen Hintergrund, sondern einfach weil ichs schön finde. Und mein zukünftiger Ehemann als Deutscher so, trotzdem seine Traditionen weiterführen kann.
Und sorry, aber ich sehe das definitiv auch nicht als Gotteslästerung an, aus den bereits von sigute erwähnten Gründen.

Spahi

New Member

Ja mein Vater ist ein asozialer arbeitsloser türkischer Penner :biggrin:

Na die Aussage erklärt einiges.

Weil ich mit 14 Jahren von einem türkischen Kellner im Alter von 23 Jahren angemacht worden bin. Später meinten Leute, die ihn kannten, dass er das bei jeder Almanci macht, damit er ihr Herz gewinnt und nach Deutschland kann. Das habe ich mit 4-5 Kerlen erlebt. Es gibt noch andere die dich mit ihren Blicken belästigen. Das ist einfach ekelhaft.

Und dann sind alle so oder wie? Ich bin auch oft in meiner Heimat, meinste da mach ich mir gedanken das die Mädels nur interesse an mir haben weil sie nach Deutschland wollen? Wärst du ne Deutsche könnte man es anders sehen, aber so? Ich mein du bist ne Türkin, das ist auch ein Türke. Außerdem sprach ich von Türken ansich. In Deutschland leben auch Türken, die leben ja schon in Deutschland. Oder magst du jetzt Türken nicht weil du dein Vater nicht mag und du mal von nem Kellner angelabert wurdest?

Also mal ehrlich, du denkst ernsthaft du hast mit deinen 17 jahren nur die Wahl zwichen 2 Männern. Einen Türken der vielleicht nur nach Deutschland will und einen der dich betrogen hat und kaum interesse an dir hat wenn es drauf ankommt.
Warum hast du überhaupt dieses Thema erröfnet?
Fragst du allen ernstes ob du Typ ob du mit jemanden der dich betrügt zusammen sein sollst? Dann erwarteste hier ne Antwort? Oder hast du ne Antwort erhofft die du hier nicht bekommen hast?

Du bist 17 und hast nicht nur die Wahl zwichen 2 Männern, da draussen laufen genug rum. Aber ich rate dir einfach mal mit deinen Eltern oder nur deiner Mutter ein ernstes Gespräch zu führen uns die mal zu Fragen, die Antwort kann ich mir schon denken.

naja allah korusun. (damit mein ich mich, vor sowas)

Farfalla

New Member

Nein natürlich sind nicht alle so. Man kann eben NIE wissen, welcher es von ihnen ernst meint. Deswegen habe ich auch Fragezeichen im Kopf bezüglich des Türken. Ich mag Türken, keine Frage. Die Türkei an sich ist toll, die Menschen die dort leben sind toll. Ich habe nicht behauptet, dass ich Türken nicht mag. Ich liebe Türken. Ist schließlich mein Heimatland und ich fühle mich der Türkei verbunden.

Ich woltle damit nur ausdrücken dass man nicht allen vertrauen kann. Man hört doch oft, wie türkische Kellner in Antalya jedes Jahr 100 Frauen abschleppen und die ausnehmen wie ne Gans.

Sommer2000

Gesperrt

Nein natürlich sind nicht alle so. Man kann eben NIE wissen, welcher es von ihnen ernst meint. Deswegen habe ich auch Fragezeichen im Kopf bezüglich des Türken. Ich mag Türken, keine Frage. Die Türkei an sich ist toll, die Menschen die dort leben sind toll. Ich habe nicht behauptet, dass ich Türken nicht mag. Ich liebe Türken. Ist schließlich mein Heimatland und ich fühle mich der Türkei verbunden.

Ich woltle damit nur ausdrücken dass man nicht allen vertrauen kann. Man hört doch oft, wie türkische Kellner in Antalya jedes Jahr 100 Frauen abschleppen und die ausnehmen wie ne Gans.

Hey, das wundert mich aber dass du Tuerken magst. Koennte es sein dass du zufaellig auch eine Tuerkin bist?? Ach entschuldige, ich habe ja vergessen dass du bald einen Deutschen Pass besitzen wirst und dich auf den Namen Maria umtaufen laesst so wie ich es dir vorgeschlagen habe.
Sicher sind Tuerken gemein und es haben alle auf dein Geld abgesehen. Wie konnte es ja anders sein? Es leben ja nur Kellner in der Tuerkei. Aber deinem Deutschen Freund der sich noch nicht mal die Muehe macht dich anzurufen geschweige denn dir treu zu sein dem kannst du vertrauen nicht wahr Farfalla?? aber sicher, er schleppt ja nur ein paar von deinen Freundinnen ab. Kann man ja verzeihen denn er hat die Gabe auf Knopfdruck zu heulen gell? Wie alt ist er denn?