Was unternehmt ihr für eure Gesundheit?

Hatice

Active Member
AW: Was unternehmt ihr für eure Gesundheit?

Hey das ist mein 30. Beitrag ihr dürft mir Gratulieren ;))) und da ich euch nur gutes will schreibe ich euch mal die "6 Regeln der gesunden Ernährung" auf.

" Vollwerternährung ist die Kost, die einen Durchschnittsmenschen mit jener Menge an Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen versorgt, die er braucht, um gesund und leistungsfähig zu bleiben."

1. Getreide und Getreideprodukte aus Vollkorn bevorzugen, Weißmehlbackwaren und speisen meiden!
ziemlich schwer, aber ich esse gernell nicht viel Brot, egal ob weiß oder schwarz


2. Meiden von isolierem Zucker und damit von hergestellten Produkten! Gleiches Prinzip wie bei Regel 1 bei Weißmehl.
oje :shock:

3. Pflanzliche Lebensmittel bevorzugen, einen Teil davon als unerhitzte Frischkost! Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe sind wichtig, Ballaststoffe nur in pflanzlichen Lebensmitteln; Je naturbelassener das Lebensmittel ist, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle essentiellen Bestandteile vorhanden sind.
ich denke das kriege ich hin

4. Fleisch; Fisch; Eier; wenn überhaupt gewünscht, als gelegentliche Zugabe verwenden! Fettanteil ist oft sehr hoch.
:-(

5. Meiden von stark fetthaltigen Nahrungsmitteln!
ideale Fettzufuhr: ca. 30 % der täglichen Kalorienmenge
ich mag kein fettiges Essen, also kein Problem :mrgreen:

6. Vermeiden von Genussmitteln!
Genussmittel werden ohne Rücksicht auf ihren Nährwert genossen und sind keine Nahrungsmittel- z.B. Kaffee, Zigaretten.
ich rauche nicht, trinke nicht und trinke keinen Kaffee

naja so ungesund wie ich dachte lebe ich ja anscheinend doch nicht :roll:
 
H

Heiserk

Guest
AW: Was unternehmt ihr für eure Gesundheit?

Hey das ist mein 30. Beitrag ihr dürft mir Gratulieren ;))) und da ich euch nur gutes will schreibe ich euch mal die "6 Regeln der gesunden Ernährung" auf.

" Vollwerternährung ist die Kost, die einen Durchschnittsmenschen mit jener Menge an Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen versorgt, die er braucht, um gesund und leistungsfähig zu bleiben."

1. Getreide und Getreideprodukte aus Vollkorn bevorzugen, Weißmehlbackwaren und speisen meiden!

Weißmehl: Glukose in einfacher Form - gelangt schnell ins Blut - schneller Anstieg des Blutzuckerspiegels - schnelle Ausschüttung von Insulin - Blutzuckerspiegel sinkt schnell ab.

Vollkornmehl: Mehrfachzucker muss erst in Glukose (Einfachzucker) zerlegt werden - Glukose gelangt langsamer ins Blut - Blutzuckerspiegel steigt langsamer und nach und nach - Insulin wird nach und nach ausgeschüttelt - Blutzuckerspiegel sinkt erst nach und nach langsam ab.

2. Meiden von isolierem Zucker und damit von hergestellten Produkten! Gleiches Prinzip wie bei Regel 1 bei Weißmehl.

3. Pflanzliche Lebensmittel bevorzugen, einen Teil davon als unerhitzte Frischkost! Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe sind wichtig, Ballaststoffe nur in pflanzlichen Lebensmitteln; Je naturbelassener das Lebensmittel ist, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle essentiellen Bestandteile vorhanden sind.

4. Fleisch; Fisch; Eier; wenn überhaupt gewünscht, als gelegentliche Zugabe verwenden! Fettanteil ist oft sehr hoch.

5. Meiden von stark fetthaltigen Nahrungsmitteln!
ideale Fettzufuhr: ca. 30 % der täglichen Kalorienmenge

6. Vermeiden von Genussmitteln!
Genussmittel werden ohne Rücksicht auf ihren Nährwert genossen und sind keine Nahrungsmittel- z.B. Kaffee, Zigaretten.

So das waren die 6 Regeln aber ich muss hinzusagen das die Ernährung von Person zu Person unterschiedlich ist da ein Marathonläufer viel mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen muss als ein Kraftsportler der wiederrum sehr viel Eiweiß zu sich nehmen muss.

Und ich gönne mir jetzt ein Bierchen und was meinst ihr warum ;))))

sag mal nur so eine bescheidene frage, bist du so eine art gesundheitsguru :confused:
 
S

sdost

Guest
AW: Was unternehmt ihr für eure Gesundheit?

Gesundheit muss auch Spaß machen und darf nicht in Selbstkasteiung ausarten. Alle Exzesse sind zu vermeiden. Wer auf Alk und Zigaretten verzichtet hat schon die halbe Miete. Es gibt keine gesunden Menschen sondern nur schlecht untersuchte
 

Hatice

Active Member
AW: Was unternehmt ihr für eure Gesundheit?

Hatice was würdest du denn sagen welche der Definitionen trifft denn auf dich zu????? Und ich muss sagen die 6 Regeln sind sehr Allgemein definiert :((((

auf mich trifft gar keine Definition zu befürchte ich.

Ich esse wenn dann nur Hühner-Fleisch (ich mag Rind- und Lamm sehr gerne, steht aber nur selten am Speiseplan). Ich mag kein fettiges Essen!
Gut, der Gemüseplan sollte mal erweitert werden! Aber dafür esse ich gerne und so oft es geht Salat.
Ich esse keine Chips oder Popcorn, dafür stehe ich auf Süßes. Jedoch nicht auf Torten und Schokotafeln, sondern eher Kekse und Schokopudding.

Mein einziger Sport besteht momentan darin mit dem Hund Gassi zu gehen und mehrmals täglich die Stunden rauf und runter zu laufen wenn das Handy läutet und ich es mal wieder im anderen Stockwerk liegen habe :-?

Ach ja, seit 3 Tagen trinke ich jeden Tag Actimel :)

Also, wie kann man mich definieren?
 
Top