Was versteht Ihr unter Integration

Kimyager

Gesperrt
von Türken in Mitteleuropa im Allgemeinen und Deutschland im Speziellen?

Muss er zu allem "Ja und Amen" sagen, was die Mehrheitsgesellschaft vorgibt oder darf er sich auch wehren?
Darf er sich weiterentwickeln? Persönlich? Materiell?
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Ich sehe integration nicht als einen einseitigen, sondern als einen zweiseitigen Prozess. Integration kann nur erfolgreich durchgeführt werden, wenn sowohl die Gesellschaft als auch der zu integrierende zusammenarbeiten... es reicht nicht aus nur zu verlangen das man sich integriert, sondern es bedarf auch einer toleranten Gesellschaft, die die Integratonswilligen auch aufnehmen ohne sie zu aufgrund ihres migrantischen Backrounds zu diskriminieren....
vor allem was ist denn mit den ganzen akademikern mit migrantischen Wurzeln, die ihren Beitrag für die Gesellschaft leisten können, aber ihnen einfach nicht die chance gegeben wird, dies zu tun, erfolgreiche Integration kann nur mit einer offenen Gesellschaft statt finden.
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Was versteht Ihr unter Integration

ach und was ganz wichtig ist
ich sag ja zur integration, aber nein zur assimilation

und was mich hier gewaltig aufregt ist wenn man irgendwas kritisiert, das man gleich den spruch zu hören bekommt, ja dann geh doch zurück wenns dir hier nicht gefällt, was soll das????? Muss man alles geil finden oder was?
 
A

Anouk

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

ach und was ganz wichtig ist
ich sag ja zur integration, aber nein zur assimilation

und was mich hier gewaltig aufregt ist wenn man irgendwas kritisiert, das man gleich den spruch zu hören bekommt, ja dann geh doch zurück wenns dir hier nicht gefällt, was soll das?????

Hallo Nev,

Du hast recht. Assimilation muss nicht zwangsläufig sein, Integration reicht völlig.

Und dass dieser Spruch (von wegen, man solle doch zurückgehen, wenn's einem nicht gefällt) Dich und viele andere fuchsig macht, kann ich auch begreifen. Absolut. Der schlechte Witz ist nur: das ist typisch deutsch. Also nichts, was spezifisch auf Türken oder Deutsch-Türken gemünzt ist und ausschließlich so verstanden sein muss.

Als die DDR noch existierte, also bis 1989, kassierte jeder Westler, der nur ansatzweise links oder gar kommunistisch angehaucht schien, den beleidigten Spruch: "Dann geh doch nach drüben!" Drüben, das war die DDR. ;)

Ich halte es nicht unbedingt für einen Zufall, dass Deutschland sich erst nach dem Mauerfall auf anderweitige Integrationsfragen zu konzentrieren begonnen hat. Vielleicht ist es gewagt zu behaupten, dass "die Türken" (stellvertretend für alle früheren Arbeitsmigranten) in der öffentlichen Debatte inzwischen den Stellenwert eingenommen haben, den früher "die Ossis" besetzten. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da was dran ist. Denn in den Augen vieler Westdeutschen waren Ostdeutsche ja nur die armen Verwandten aus der sowjetisch besetzten Zone, die nach 1989 mit aller Kraft "integriert" werden mussten.

Wie auch immer, Nev, ich glaube, dass diese ganze Integrationsdebatte in gewisser Weise unterschwellig Ersatz bietet für die früheren deutsch-deutschen Konflikte.

Weswegen man nicht alles daran ernst nehmen sollte. Schon gar nicht den Spruch: "Dann geh doch woanders hin, wenn's Dir hier nicht passt". Das sind nur Killer-Phrasen. Mit den gleichen Phrasen wurden in der jüngeren deutschen Geschichte nach 1945 alle Langhaarigen, Atomkraft-Gegner sowieso, Leute aus der Friedensbewegung und sonstige pauschal Verdächtige bedacht. Wirklich, bitte, einfach nicht so ernst nehmen. Es ist typisch deutsch. ;-)

lg
anouk
 
M

marion42

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

also ich meine es schon ernst wenn ich zu jemandem sage.." dann geh doch"..
wenn dieser jemand latent durchscheinen lässt, wie mies er seine gastgeber, oder deren land, findet..dann bleibt es für mich dabei..
wem es nicht gefällt bei uns, der kann doch gehen.

mir geht es hier ab und zu eher so, das ich mich mittlerweile entschuldigen soll/ muss das ich deutscher bin.
da kommen ständig unterschwellige " wie mies seid ihr denn", oder " dann wär ich ja auch so doof wie ihr"..und und und..

also das kann anders rum genauso nerven...aber da ja jeder die möglichkeit hat zu gehen, dann soll er das tun aber nicht den gastgebern, die es ja erst ermöglicht haben das die anderen da sind, noch vor den kopf stossen.

und was das integrieren angeht...machen wir es mal nicht unbedingt am staatsgefüge fest...wenn ich in einer neuen firma anfange, dann muss ich mich vorerst integrieren, sonst hab ich unter den kollegen keine chance.
ich bin die, die neu dazugekommen ist und muss erst mal schauen wie läuft es denn bei den kollegen.
erst wenn ich das geschafft habe kann ich anfangen meinen eigenanteil an ideen und denkanstössen in die neue firma einzubringen.
sonst würde ich wohl kaum über die probezeit hinauskommen.

oder anders..hier im dorf, das in vielen jahren, seine passende gemeinschaftsform gebildet hat, in der durchaus auch aussenseiter ihren platz haben und denen auch in der not hilfreich unter die arme gegriffen wird, alles kennt sich, die macken der anderen..etc.
jetzt kommt hier jemand fremdes her ( ob nun ein bayer, chinese oder auch türke) und sagt permanent zu uns wie mies wir es hier machen, das das dorf ja völlig schlecht funktioniert und alle die hier wohnen ja eh doof sind und von nichts ne ahnung haben...
also so jemand hätte wohl null chance sich hier zu integrieren, sprich in die dorfgemeinschaft einfügen.

wenn er dagegen herkommt, sich in ruhe einlebt und die macken der dörfler auch respektiert, dann kann er hier auch bürgermeister werden...


und bei vielen menschen die in unser land kommen habe ich das gefühl, das sie es zwar nett finden in unserer freiheit zu leben, aber selbst möchten sie das geborgene gefühl der kontrolle ( männer über frauen, regime über männer..etc) behalten.
es muss doch keine frau wundern ( die hier einen vollschleier trägt ), das andere frauen darauf mit einer gewissen angst und befremdlichkeit reagieren. und dieses dann auch kundtun. sie meinen dann sicher nicht die einzelne frau mit schleier, sondern es geht ihnen darum, ihre eigenen freiheiten und rechte zu schützen.
zitat einer freundin von mir, vor kurzem.." ja pass man auf, irgendwann tragen wir hier alle schleier"..

mittlerweile sind auf beiden seiten, einheimische wie zugezogene, starke unsicherheiten da..
als beispiel..im urlaub, wir sitzen in einer fröhlichen runde, labern dummes zeug..in diesem falle über männer.....da konnte ich sagen, ohne das es mir übel genommen wurde " scheiss türken"..das ganze lachend und mit nem grinsen.
würde ich hier in deutschland, meinetwegen am stammtisch mit ner runde deutscher freunde, diesen satz wiederholen..dann müsst ich zum einen damit rechnen das ein türke in der kneipe ist, sich diesen schuh sofort anzieht und was von ausländerfeindlichkeit bringt, oder das mich einer anzeigt wegen beleidigung.
hier wird mittlerweile alles auf die goldwaage gelegt..und aus ein paar kleinen worten werden direkt rassistische tendenzen abgeleitet, die nicht im ansatz so gemeint sind.


und selbst hier im forum...
da tauchen dann türken auf, die in deutschland leben und geboren sind, und haben nichts besseres zu tun, als zu rufen " türken haltet zusammen", " hier ist ja gar kein türkisches forum" " wehrt euch gegen die deutschen"..
oder auch wie du " cafedesol"..die sagt " dann werd ich ja genauso wie die"..


da frag ich mich dann wirklich was wollen diese menschen in diesem land..
ob nun türke, inder, russe oder sogar deutsche selbst..
wenn ich hier alles schlecht finde und mich hier absolut nicht integrieren kann oder will, dann pack ich die sachen und gehe..

um wieder aufs dorf zu kommen....auch hier ist nicht alles gold was glänzt, aber es lässt sich hier auch gut leben. würde ich bei jeder gelegenheit aber probleme haben ( ob selbstgemacht oder von aussen) dann würd ich halt in ein anderes dorf ziehen, das meiner vorstellung von leben näher kommt...


in erster linie muss die integration vom imigranten kommen, also sprache lernen, auch demokratie muss oft gelernt werden, mich unter das volk mischen ( nicht mich in meinen vier wänden einschliessen)..und wenn diese schritte erfolgt sind, dann wird auch die neue gemeinschaft sich öffnen und sagen.." ey, wie machst du das denn...zeig mal"...


lg marion :)
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Was versteht Ihr unter Integration

.

und was das integrieren angeht...machen wir es mal nicht unbedingt am staatsgefüge fest...wenn ich in einer neuen firma anfange, dann muss ich mich vorerst integrieren, sonst hab ich unter den kollegen keine chance.
ich bin die, die neu dazugekommen ist und muss erst mal schauen wie läuft es denn bei den kollegen.
erst wenn ich das geschafft habe kann ich anfangen meinen eigenanteil an ideen und denkanstössen in die neue firma einzubringen.
sonst würde ich wohl kaum über die probezeit hinauskommen.



in erster linie muss die integration vom imigranten kommen, also sprache lernen, auch demokratie muss oft gelernt werden, mich unter das volk mischen ( nicht mich in meinen vier wänden einschliessen)..und wenn diese schritte erfolgt sind, dann wird auch die neue gemeinschaft sich öffnen und sagen.." ey, wie machst du das denn...zeig mal"...


lg marion :)

seh ich anders, wenn die Kollegen einer Firma schon von anfang an irgendwelche Vorurteile haben und sich verschliessen, dann hat der neue auch keine chance auf die Kollegen zuzugehen
ne in erster Linie muss es nicht vom Imigranten kommen, sondern von beiden, sonst gibt es start schwierigkeiten.
Hier sehen wir ein schönes Beispiel für eine typische Deutsche und wenn alle so denken, na dann Gute Nacht. Zum Glück hatten wir anders Denkende in unserer Umgebung, sonst wäre ich heute nicht so integriert und würde die deutschen scheisse finden
 
M

marion42

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

seh ich anders, wenn die Kollegen einer Firma schon von anfang an irgendwelche Vorurteile haben und sich verschliessen, dann hat der neue auch keine chance auf die Kollegen zuzugehen
ne in erster Linie muss es nicht vom Imigranten kommen, sondern von beiden, sonst gibt es start schwierigkeiten.
Hier sehen wir ein schönes Beispiel für eine typische Deutsche und wenn alle so denken, na dann Gute Nacht. Zum Glück hatten wir anders Denkende in unserer Umgebung, sonst wäre ich heute nicht so integriert und würde die deutschen scheisse finden


meine aussagen haben nichts, aber auch gar nichts mit "typisch deutsch"..( warum hört sich das aus deinem munde eigentlich immer an wie ein schimpfwort??? ) zu tun...

was ich beschrieben habe ist ein völlig normales und natürliches " rudel" verhalten..
ich hätte statt dorf oder firma auch ne löwenherde nennen können..jeder der neu dazukommt wird beschnüffelt...und wenn er sich nicht in das rudel integriert, dann wird er weggebissen..
das ist nun mal so auf der welt...

wenn ich beschliesse ab morgen in der türkei zu leben, muss ich mich da auch anpassen..und glaube mir..im hintersten bergdorf von anatolien würde ich bestimmt nicht begrüsst werden als hätten sie nur auf mich gewartet, da müsst ich mich auch erst beweisen und zwar lange lange zeit, bevor die mich integrieren würden..
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Was versteht Ihr unter Integration

1. mal sind die Türken hundertmal Gastfreundlicher als du es jemals sein wirst mit dieser Einstellung
2. kann ich dir genug Beispiele nennen, wo sich Türken versucht haben zu integrieren, aber wo es wegen einer solchen Gesellschaft missgglückt ist:

Eine türkische Bekannte lebt mit ihren Eltern zusammen. Beide Elternteile arbeiten. Die zwei älteren Geschwister studieren. Eine ganz normale Familie eben. Diese hat sich ein Haus angesehen hier in der nähe um es zu kaufen. Die Leute aus der Strasse haben unterschriften gesammelt und dem Hausbesitzer vor die Nase gehalten, damit dort keine Türken einziehen. Es gibt sogar Hausbesitzer die ihrem Makler sofort sagen, dass sie ihr Haus nicht an Ausländer verkaufen wollen.
Beispiel zwei: Mein bester Freund, ein Türke, aufgewachsen in Bayern, wo seine Familie noch lebt. Er hat mir erzählt, dass seine Familie immer versucht sich unter die Nachbarn zu mischen. Sie haben sie zum essen eingeladen, ihnen Mitbringsel aus der Türkei gebracht, aber mein Freund wurde nicht ein einziges mal zu ihnen eingeladen. Er hat nicht mal die Wohnung betreten dürfen. Er ist 27 und war bis jetzt noch nie bei einer deutschen Familie zu hause. Weil er immer der TÜRKE war

und die Beispiellatte könnte ich noch weiterführen, also erzähl du mir nichts von einseitiger Integration
 
Top