Was versteht Ihr unter Integration

M

marion42

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

1. mal sind die Türken hundertmal Gastfreundlicher als du es jemals sein wirst mit dieser Einstellung
2. kann ich dir genug Beispiele nennen, wo sich Türken versucht haben zu integrieren, aber wo es wegen einer solchen Gesellschaft missgglückt ist:

Eine türkische Bekannte lebt mit ihren Eltern zusammen. Beide Elternteile arbeiten. Die zwei älteren Geschwister studieren. Eine ganz normale Familie eben. Diese hat sich ein Haus angesehen hier in der nähe um es zu kaufen. Die Leute aus der Strasse haben unterschriften gesammelt und dem Hausbesitzer vor die Nase gehalten, damit dort keine Türken einziehen. Es gibt sogar Hausbesitzer die ihrem Makler sofort sagen, dass sie ihr Haus nicht an Ausländer verkaufen wollen.
Beispiel zwei: Mein bester Freund, ein Türke, aufgewachsen in Bayern, wo seine Familie noch lebt. Er hat mir erzählt, dass seine Familie immer versucht sich unter die Nachbarn zu mischen. Sie haben sie zum essen eingeladen, ihnen Mitbringsel aus der Türkei gebracht, aber mein Freund wurde nicht ein einziges mal zu ihnen eingeladen. Er hat nicht mal die Wohnung betreten dürfen. Er ist 27 und war bis jetzt noch nie bei einer deutschen Familie zu hause. Weil er immer der TÜRKE war

und die Beispiellatte könnte ich noch weiterführen, also erzähl du mir nichts von einseitiger Integration

man bist du bissig...
ausserdem redest du völlig an mir vorbei...
ich rede davon wie es langfristig und übergeordnet abläuft....nicht in einzelbeispielen..die gibt es auch aus anderen perspektiven, genügend integrierte mitbürger...
glaubst du die integration eines volkes in ein anderes kann in sowenigen jahren geschehen??...
selbst ostdeutschland ist ja nicht mal richtig integriert..obwohl wir ein stamm! sind...
und da erwartest du das eine gesellschaft in so kurzer zeit in der lage ist, eine völlig fremde kultur in sich aufzunehmen?...
aber diejenigen aus dieser kultur, die sich integrieren, diesen staat akzeptieren und mit ihm leben möchten, die sind es die für den rest den weg bereiten sich zu integrieren..denn nur wenn mich die gruppe, zu der ich ja gehören möchte, kennengelernt hat, mich respektiert, dann kann ich anfangen der gruppe mal zu sagen was mir nicht gefällt...
ist selbst hier bei tt nicht anders..wer neu dazukommt muss sich in das forum integrieren..gelingt ja auch nicht jedem...

und was hat das wissen! um solche abläufe denn mit meiner einstellung zu tun.
ich weiss das es so ist, habe ich gesagt das ich so handle??
ich würde jederzeit einem türken eine wohnung vermieten, sofern ich so eine wohnung denn zu vermieten hätte.
auch ich finde es traurig und befremdlich das solche dinge passieren..
aber hast du irgendwo von mir gelesen das ich geschrieben habe das ich soetwas begrüsse?

also ich schreibe jedenfalls nicht so oft " diese türken, oder typisch türke",
im gegenzug musste ich mir hier schon ettliche male anhören..typisch deutsch..
ich habe hier noch nicht einen einzigen menschen angegriffen mit den worten du bist aber typisch türkisch....ich habe mich mit den personen im einzelnen auseinandergesetzt es aber nie auf eine nationalität bezogen..ich sage deutschen beknackten genauso die meinung wie türkischen beknackten..

aber nie wirst du von mir lesen..du bist ja typisch türkisch!!!
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Was versteht Ihr unter Integration

1. mal sind die Türken hundertmal Gastfreundlicher als du es jemals sein wirst mit dieser Einstellung
2. kann ich dir genug Beispiele nennen, wo sich Türken versucht haben zu integrieren, aber wo es wegen einer solchen Gesellschaft missgglückt ist:

Zu 1: Ein viel zu hartes Urteil. Ich denke, die Signatur Marions drückt ihre wahre Geisteshaltung aus.

Zu: 2: Volle Zustimmung!!
 
M

marion42

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

und ich habe nie abgestritten das die türken gastfreundlicher sind als wir...

aber du willst doch wohl nicht abstreiten, das wenn ich, so jetzt aus meiner kultur kommend..auch so bleibend, sprich im sommer oben ohne im garten ( mal als krasses beispiel) nach hinterkurdistan, auf das dorf ziehe,
das die menschen da mich dann besonders aufgeschlossen integrieren würden...

bei aller gastfreundschaft nicht.
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Einzelbeispiele??? Du kannst jeden Schwarzhaarigen Ausländer hier fragen, jeder wird dir derartige Dinge nennen können. Also häufen sich diese Einzelbeispiele. Das ist hier Altag und für einen Türken sowieso nichts neues. Kannst du keinen mehr mit schocken. Ja und wieso darf man als Ausländer nicht sagen, wenn irgendwas einem hier in Deutschland nicht passt? Nur weil ich hier her immigriert bin, muss ich alles so hinnehmen? Ich, als Ausländer, leiste vielleicht genauso meinen Beitrag in diese Gesellschaft, gehe arbeiten, zahle steuern, zahle den Soli, obwohl ich Angst haben muss wenn ich im Osten bin, das man mir die fresse poliert, weil ich Ausländer bin.
Ja also willst du damit sagen, dass ich von dieser Gesellschaft zu viel erwarte? Aber im Gegenzug ist es nicht zu viel erwaret von einer Ausländischen Familie, die hier aus irgendwelchen Gründen herkommen musste, sofort auf Deutsche zu zugehen und sich so zu verhalten, so dass andere es integriert nennen können?
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Was versteht Ihr unter Integration

......
und ich habe nie abgestritten das die türken gastfreundlicher sind als wir...
Ok sorry, das nehm ich zurück, hätte ich nicht sagen sollen, kenne dich auch gar nicht.
aber du willst doch wohl nicht abstreiten, das wenn ich, so jetzt aus meiner kultur kommend..auch so bleibend, sprich im sommer oben ohne im garten ( mal als krasses beispiel) nach hinterkurdistan, auf das dorf ziehe,
das die menschen da mich dann besonders aufgeschlossen integrieren würden...

Also soviel ich weiss ist es auch in Deutschland verboten oben ohne irgendwo rumzuliegen, ausser an bestimmt vorgeschriebenen Plätzen. Sicher würden die Leute aus Hinterkurdistan es nicht sehen wollen ( obwohl ... ;-) )
Aber die Türkei besteht nicht nur aus Hinterkurdistan und deine Lebensart wirst du dort an vielen Orten wiederfinden können. Ein Hinterkurde wird das hier nicht können

bei aller gastfreundschaft nicht.

Lg Nev
 
R

rebel

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

marion ab wann fängt denn für dich anpassen an? sprich muss ich schwein essen, meiner schwester das kopftuch abnehmen, moscheen verbrennen damit ich christ werde etc.?
trotzdem bleibt ein ausländer in diesem land ausländer, du kannst machen was du willst, ich habe abitur gemacht wenn auch ein sehr schlechtes, meine frau machts nächstes jahr und trotzdem darfst du dir dämliche kommentare anhören, weil du ausländer bist und dazu noch muslimischer ausländer. und es wird ja noch schöner mein schwager sagen muss er ist afghaner und kein türke, was meinst du wie die leute auf ihn reagieren.
es verwundert mich in keinsterweise, warum die erste generation der "gastarbeiter" selten kopftuch trugen und heute schon, da man sich einfach zurückgezogen hat, weil man ausgeschloßen wurde.
die integration ist von beiden seiten grandios gescheitert
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Eine türkische Bekannte lebt mit ihren Eltern zusammen. Beide Elternteile arbeiten. Die zwei älteren Geschwister studieren. Eine ganz normale Familie eben. Diese hat sich ein Haus angesehen hier in der nähe um es zu kaufen. Die Leute aus der Strasse haben unterschriften gesammelt und dem Hausbesitzer vor die Nase gehalten, damit dort keine Türken einziehen. Es gibt sogar Hausbesitzer die ihrem Makler sofort sagen, dass sie ihr Haus nicht an Ausländer verkaufen wollen.

Genau das meine ich. Wer weiß, wie oft sich so etwas abspielt. Und dann wundert man sich, warum manche (Türken) keinen Bock mehr haben. Ich kann gut nachvollziehen, wenn sich die abgelehnten Menschen eine eigene Nische suchen.
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Mich regt das einfach alles auf, vielleicht bin ich in diesem Punkt einfach zu sensibel....
Aber ich lass mir nicht sagen das ich zurück gehen soll, nur weil ich mich über irgendetwas hier mal wieder aufgeregt hab. Die Versklavungszeiten sind vorbei, jeder darf und sollte die Fresse aufreissen dürfen. Aber was mich am meisten aufregt ist wenn ich sowas von Ossis höre, die grade mal seit drei Jahren hier in die Rentenkassen und Steuerkassen einzahlen, meine Familie macht das seit 1965 und da muss ich mir nicht die Fresse verbieten lassen. Ich habe genau die selben Rechte meine Familie macht das seit 1965 und da muss ich mir nicht die Fresse verbieten lassen. Ich habe genau die selben Rechte meine Meinung zu verkünden.

Ach und was ist den wenn Deutsche nach Schweden, Frankreich etc auswandern, was suchen die wohl als erstes? Andere Deutsche oder einheimische? Also bitte......
 
M

marion42

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration


nein, in deutschland ist oben ohne erlaubt...nur fkk findet ( meistens) speperat statt..
und wenn ich im sommer baden gehe dann mache ich fast grundsätzlich oben ohne..

in deutschland wie gesagt ;-)

in hinterkurdistan wär ich schön brav bekleidet....

ich weiss das sich diese fälle häufen, ich finde es auch traurig und bedauernswert. ich versuche auch nur mögliche begründungen zu finden.

zum einen steht es unumstritten fest, das die bisherige integration gescheitert ist. gebe ich unumwunden zu.
bei der schuldzuweisung, warum und wieso, meine ich, das ausschliesslich diese leute gescheitert sind, die das projekt ins leben gerufen haben, aber ihre arbeit nicht gründlich gemacht haben.
bedauerlich das solche versager an der macht waren, aber nichts destotrotz hat die industrie ja trotzdem gut verdient,
den resultierenden scherbenhaufen haben sie jetzt wieder dem normalsterblichen vorgeworfen...seht her wie ihr in diesem rudel klarkommt..

auf der anderen seite fängt es doch auch an zu funktionieren...ich bin doch, als typisch deutsche, das beste beispiel..
ich fange an, aus interesse, erste kontakte mit typischen türken zu knüpfen..
es brauchte keiner den anfang machen, es hat sich ergeben..jetzt lerne ich..ich bekomme infos über euch,( ich rede jetzt bewusst in der sächlichen form), lerne eure sitten und gebräuche kennen, manches gefällt mir, manches find ich einfach völlig daneben..aber insgesammt beschäftigt ihr mich..
sprich erste integrationsschritte sind von beiden gemacht.....

aber trotzdem behalte ich mir meine meinung vor...das kleine kinder die unter nen schleier gestopft werden, nicht unbedingt integrationswillen der eltern erkennen lassen..

integration ist nun mal kampf, ob hier in deutschland, wo es wohl verhältnismässig einfach ist, ( da gibt es länder auf der welt die wesentlich grössere probleme haben, selbst die türkei ;-) ),
hier klappt es, wenn auch mit vielen fehlern, doch zumindest meistens so ab,das es keine menschenleben kostet.

du cafedesol sagst doch deine meinung, genau wie rebel auch, genau wie ich auch..

ich weiss nicht, um wieder auf das anatolische bergdorf zu kommen..ob ich, nachdem ich oben ohne im garten gelegen habe, danach durch das dorf gelaufen bin und gerufen habe scheiss kurden, ob ich dann noch die wahl hätte einer eigenen entscheidung..von daher ist deutschland ja gar nicht sooooo mies..

und was den bauern in bayern angeht....
da lebt der hinnak sein 70 jahren auf seiner hallig...sieht und hört nichts aus der welt..ausser sonntag´s am stammtisch..und natürlich die nachrichten auf ard und zdf...
sonst dreht sich seine kleine welt um seine scholle und gut...
jetzt steht da auf einmal der mohamed vor der tür...und will da wohnen...
glik nebenan..tür an tür..
der betet anders, der kocht anders und überhaupt sieht ganz anders aus..
und da gestern in den nachrichten..haben sie da nicht irgendwas über einen mohamend gesagt..was mit ner bombe..

ne ne..lass mal gutsein mien junge...nen terroristen möcht ich nicht im haus haben..

das solche dinge passieren ist traurig, aber um es zu ändern bedarf es seiner zeit...:)

lg marion
 
Top