Was würdet ihr euch gerne kaufen

eruvaer

Well-Known Member
@eruvaer

Hier soll eine L-förmige Küche hin:
Den Anhang 13062 betrachten

Die Unterkante vom Fenster:
Den Anhang 13063 betrachten


Bekomme ich die Küche ohne Probleme da drunter?
Wird es denn nun eine von IKEA oder..?
Das ist die
ich hab ja nichts übrig für Hängeschränke und hatte in einer ähnlichen Situation damals lediglich einen Hängeschrank aufgehängt und rechts daneben die Dunstabzugshaube. Wieder rechts war dann schon ein Vorsprung vom Schornstein.
Für geschlossene Küchensysteme, Schrankwände und Co hab ich auch wenig übrig. Darum stand dann unter dem Fenster eine Minna mit Dingen die dann auch bei Bedarf ins Wohnzimmer gerollt wurden und gegenüber ging es weiter mit einem freistehenden Kühlschrank und einem dieser alten Küchenbüffets.
Bei schwierigen Räumen kann man Problemen auch einfach völlig anders entgegen treten. Die Vormieterin hatte eine normale Küche eingebaut und gesagt, dass der Raum total unpraktisch sei. Ihre Studioküche sah ziemlich abgebrochen aus, da die Zeile der Hängeschränke einfach nach x Schränken aufhörte, das Fenster trotzdem nur ein bisschen zu öffnen war und die Arbeitsfläche plötzlich ohneersichtlichen Grund die Höhe wechselte (da war die Fensterbank eigentlich grade hoch genug).
Was man heutzutage aber gerne macht ist die Arbeitsplatte ca 15cm niedirger einplanen, als die restliche Platte.
Das hab ich glaub ich auch shcon bei IKEA gesehen.
Also könntest du dann einen oder einenhalb Schränke links vom Herd auf gleichniedrige Ebene setzen, dann rechts davon noch einen halben niedrigen und dann kommt das normale Niveau der Arbeitsplatte
ist nicht so leicht dazu Bilder zu finden, aber hier hat sich das jemand tatsächlich ähnlich geplant, wie ich das meine:
kueche01.jpg
kueche02.jpg


noch mal anders um die Ecke gedacht:
f782410b04f1cafbf7197bf3364f1340.jpg

Die dünne Vollholzartbeitsplatte von Ikea hat 2,8cm dicke.
Die Schränke eine Höhe von 80cm scheinbar, angeblich nur 70!? hab noch nie ne Ikea-Küche gekauft weiss ich leider nicht, aber das lässt sich ja rausfinden, falls du deinem Haupteinrichtungshaus treu bleibst ;)
Jedenfalls ist die normale Höhe im Katalog mit 90cm angegeben. also müsstest du an der Höhe gar nicht allzuviel schrauben.
Es müsste wohl ein anderer Sockel drunter. also Füsse bei Amazon bestellen und die Blende mit der neuen Mafell Tischkreissäge schmaler schneiden.

Meine ideale Küche hätte komplett eine niedrige Arbeitsplatte lediglich die Insel zum Schnippeln, Teig rollen und co wäre deutlich höher und auch zum dran sitzen.

Gibt viele Wege auf Probleme nicht einfach nur zu reagieren, sondern sie als Chance für Kreative Lösungen zu nehmen.
 

alteglucke

Moderator
Meine ideale Küche hätte komplett eine niedrige Arbeitsplatte

Warum? Ich finde, einer der größten Vorteile von Ikea-Küchen ist, dass sie höher sind als andere.
Ein weiterer Vorteil ist aus meiner Sicht, dass sie sich mit relativ wenig Aufwand selbst zusammenschrauben lassen.
Und was gibt es gegen Ikea-Sockel und Füße einzuwenden? Die Dinger sind höhenverstellbar.
Ich würde allerdings empfehlen, das Abfluss-System lieber im Baumarkt zu kaufen.
 

Ottoman

Well-Known Member
von knapp 11.000€ auf 5.800€. Ich finde es äußerst häßlich

dscn1582.jpg
 

sommersonne

Well-Known Member
So hässlich ist das aber garnicht. Die verschiedenen Höhen sind mal etwas anderes und schöner als die sterile Reihe Unterschränke und Oberschränke. Mit einem anderen Korpus sähe es besser aus. Diese hellen Pseudo-Holz Korpusse sehen immer billig aus.
 

Ottoman

Well-Known Member
ES KÖNNTE SEIN, DASS ES EIN PROBLEM GIBT
Die Webbrowserversion, die du derzeit benutzt, erfüllt die Voraussetzungen für den IKEA Planer nicht vollständig. Unsere Techniker arbeiten an einer Lösung, die wir so schnell wie möglich umsetzen werden.

Ich glaube meine Brwoser sind zu neu o_O:

Windows 10
● Internet Explorer 11
● Firefox 44- 47
● Chrome 48- 51


Ja, es gab Probleme.

Edit: IE sieht besser aus.
 
Top