AW: weiter gehts...
Hallo Leute
ich möchte jetzt endlich mal weitererzählen.
wir waren ja im letzten sommer stehen geblieben...
mein freund wollte, dass ich den rest seiner family in seiner heimatstadt kennen lernen sollte. die wohnt in dinar.
mitte/ende juli hatte schliesslich 4 tage am stück frei bekommen.
sein bruder aus kemer sowie dessen chef, der ja auch ein freund der familie ist, kam ebenfalls mit.
und so sassen wir vier dann schliesslich im auto auf den weg nach dinar. ich war total aufgeregt und wusste nicht, wie ich mich verhalten sollte, wenn ich das erste mal auf seine eltern treffen würde. und seine ganzen anderen geschwister. ich weiss jetzt nicht, ob ich das vorher schon erwähnt hatte, aber er ist der jüngste von insgesamt 8 kindern. die älteste schwester, die ja mittlerweile oma ist, kannte ich bereits, sowie den zweitjüngsten, der in kemer wohnt und auch für mich mittlerweile wie ein bruder war. seine mutter war mittlerweile 64 und sein vater sogar schon 79. da denkt man schonmal, dass man da total konservativen türkischen senioren gegenüber sitzen wird. hab mir gedanken gemacht, wie sie wohl auf mich als deutsche reagieren würden, und dann war mein türkisch auch noch mehr als dürftig... mein schatz hat mich aber immer beschwichtigt, dass alles gut wird und die mich mögen werden, sie können gar nicht anders. seine mutti sei der liebste mensch der welt und könne es gar nicht erwarten, mich kennen zu lernen...
dann war der zeitpunkt da, wir kamen in dinar an und fuhren am rande des, sagen wir mal größeren dorfes / seeeehr kleinen stadt, vor den hof des familienoberhaupts. dort schauten bereits durch das tor lächelnde kinderaugen von ein paar mädchen. seine nichten, die älteste (abgesehen von der, die schon mutter ist) war 11 jahre alt. sie begrüßten meinen freund überschwänglich genauso wie den rest meiner mitfahrer. mir gegenüber waren sie jedoch sehr schüchtern und schauten mich nur mit großen kulleraugen an ohne was zu sagen. nach und nach kamen die restlichen familienmitglieder aus dem haus raus um die gäste herzlich zu begrüßen. seine schwestern und brüder begrüßten mich ebenfalls herzlich und stellten sich nacheinander vor. so viele namen konnte ich mir auf einmal überhaupt nicht merken und ich kam mir schon nach den ersten paar minuten total überfordert vor.
dann kam seine mutter aus dem haus. eine alte, kleine frau, mit einem sehr warmen lächeln, ihre augen lächelten sogar, wenn sie es selbst nicht tat. ich sah, dass sie überglücklich war, ihren jüngsten spross endlich wieder zu sehen. dann stellte mein freund mich vor und sie küsste mich sofort und umarmte mich und hat mir sofort auf türkisch tausend dinge erzählt, wovon ich natürlich kein wort verstand, mein freund kam mit dem übersetzen kaum hinterher und auch auf ihn wurde von allen seiten eingeredet. das war ein ganz schönes durcheinander.
schliesslich sind wir ins haus, bzw vor den hauseingang, dort war eine art "wintergarten" oder überdachter bereich mit wänden aus stoff und netzen, wo man draussen auf dem sofa oder einem sessel sitzen konnte, ohne dass einen besonders viele mücken belästigen würden. in dem sessel sass sein vater, er sah so klein und gebrechlich aus, wie einer mit 79 halt aussieht.. wie ein greiss eben. ich wurde vorgestellt und auch er begrüßte mich sehr freundlich. sein vater ist allerdings wortkarger als seine mutter, und hört den gesprächen lieber zu.
wir nahmen erstmal platz und die darauffolgende zeit wurde viel geredet. ich versuchte angestrengt etwas zu verstehen und mein freund übersetze, wenn mir fragen gestellt wurden, die ich nicht verstanden hatte. alle waren sehr interessiert an mir und wollten alles mögliche wissen. vor allem sagten alle zu meinem freund, wie hübsch ich doch sei und sie lieben meine augen, besonders seine mutter, weswegen ich mit der zeit immer roter im gesicht wurde, mich aber insgeheim tierisch gefreut habe, dass anscheinend keiner mich unsympatisch findet.