Welche Religion?

Zur welcher Religionsgruppe gehörst du?

  • Praktizierender Moslem

    Votes: 27 9,0%
  • Moslem

    Votes: 63 21,1%
  • Praktizierender Christ

    Votes: 12 4,0%
  • Christ

    Votes: 69 23,1%
  • Glaube an Gott, aber nicht an seine weltlichen Bediensteten

    Votes: 55 18,4%
  • Jüdisch

    Votes: 2 0,7%
  • Andere

    Votes: 19 6,4%
  • Atheist

    Votes: 37 12,4%
  • Highway to Hell

    Votes: 15 5,0%

  • Total voters
    299

blackcyclist

Gesperrt
Luke Galen über ein neues Forschungsfeld der Psychologie

Luke Galen ist Associate Professor an der Grand Valley State University. Er hat sich auf klinische Psychologie spezialisiert und dort auf Psychologie von Religion und Nicht-Religion - oder wie man es nennen will, wenn jemand nicht religiös ist. Galen macht nämlich darauf aufmerksam, dass Nicht-Glaube mehr ist als nur die Abwesenheit von Glauben. Wir sprachen mit ihm über ein neues Buch, das er zusammen mit Phil Zuckerman und Frank L. Pasquale verfasste.

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39090/1.html
 

Zerd

Well-Known Member
Luke Galen über ein neues Forschungsfeld der Psychologie

....

Ein interessanter Artikel. Diese Stelle hier...


Meinen Untersuchungen zufolge gibt es oft interessante Beziehungen auf diesem Kontinuum. Zum Beispiel sind sowohl stark religiöse als auch stark nicht-religiöse Menschen gleichermaßen mental gesund. Vielleicht, weil beide starke Überzeugungen haben und in ihren sozialen Gruppen aktiv sind. Vielleicht, weil Menschen in der Mitte unsicher sind oder kein Vertrauen haben, oder sie haben an andere Sachen zu denken als Religion. Oder sie glauben an Gott, aber ihnen fehlt der Mut für ihre Überzeugungen.

...hat mich an eine Szene aus dem Faust erinnert. Eine gesunde Intuition, wie sie ein Goethe hatte, gelingt es immer wieder, wissenschaftliche Erkenntnisse weit vorweg zu nehmen. Hier die Passage aus der Hexenküche:


Mephistopheles:
Mein Freund, nun sprichst du wieder klug!
Dich zu verjüngen, gibt's auch ein natürlich Mittel;
Allein es steht in einem andern Buch,
Und ist ein wunderlich Kapitel.
Faust:
Ich will es wissen.
Mephistopheles:
Gut! Ein Mittel, ohne Geld
Und Arzt und Zauberei zu haben:
Begib dich gleich hinaus aufs Feld,
Fang an zu hacken und zu graben
Erhalte dich und deinen Sinn
In einem ganz beschränkten Kreise,
Ernähre dich mit ungemischter Speise,
Leb mit dem Vieh als Vieh, und acht es nicht für Raub,
Den Acker, den du erntest, selbst zu düngen;
Das ist das beste Mittel, glaub,
Auf achtzig Jahr dich zu verjüngen!
 

Majnomon

Well-Known Member
Von einem zur Schia konvertierten Deutschen hörte ich kürzlich auf der Vernissage einer türkischen Malerkollegin, dass Hafis, "richtig" verstanden, der beste Zugang zum Koran sei. Hafis, den Goethe so schätzte. Und Hafis, der stets gegen die asketischen Frömmler polemisierte und davon überzeugt zu sein schien, dass er auch als sündenvoller Lebemann ins Paradies eingehen würde.

Am Ende sind Gott und Teufel eins. Wie sagte Mephisto? "Ich bin ein Teil von jener Kaft, die stets das Böse will und doch das Gute schafft."
 
P

Pit 63

Guest
Ich habe mal etwas über die sog. christliche Urgemeinde gelesen, die auf einen Pastor Greber zurückgeht, der auch Exorzismen durchgeführt haben soll. War ganz interessant, wenn auch sehr "speziell" und nichts für mich. Diese Randgruppe glaubt an das AT und NT wie Christen, zuzüglich der Lehre von der Wiedergeburt. Die Anhänger arbeiten mit channeling und verweisen auf Stellen in der Bibel, die ihrer Ansicht nach auf die Reinkarnation hinweisen. Eine fällt mir noch in etwa ein, wonach Jesus zu einem Jünger gesagt haben soll, der bei einer Beerdigung helfen wollte: Lass die Toten die Toten begraben. Mit den Einen meinte er "unbewusst" Lebendige mit den anderen physisch Tote. Die Anhänger dieser "Urgemeinde" behaupten auch, dass entscheidende Bibelpassagen nicht mehr existieren bzw. gefälscht wurden.
 

Majnomon

Well-Known Member
Ich habe mal etwas über die sog. christliche Urgemeinde gelesen, die auf einen Pastor Greber zurückgeht, der auch Exorzismen durchgeführt haben soll. War ganz interessant, wenn auch sehr "speziell" und nichts für mich. Diese Randgruppe glaubt an das AT und NT wie Christen, zuzüglich der Lehre von der Wiedergeburt. Die Anhänger arbeiten mit channeling und verweisen auf Stellen in der Bibel, die ihrer Ansicht nach auf die Reinkarnation hinweisen. Eine fällt mir noch in etwa ein, wonach Jesus zu einem Jünger gesagt haben soll, der bei einer Beerdigung helfen wollte: Lass die Toten die Toten begraben. Mit den Einen meinte er "unbewusst" Lebendige mit den anderen physisch Tote. Die Anhänger dieser "Urgemeinde" behaupten auch, dass entscheidende Bibelpassagen nicht mehr existieren bzw. gefälscht wurden.


Naja, dass die frühe Kirche etliche Evangelien unter den Tisch hat fallen lassen, ist ja relativ gut erforscht. Und davon, dass bei vielen Abschriften so manches ein bisschen passender gemacht wurde, weil es für den Machterhalt nicht passte, bin ich auch recht überzeugt.

Für den Koran sehe ich das allerdings genauso. Gerade das Dogma seiner Unverfälschtheit ist für mich eines der stärksten Indizien dafür, dass er sehr wohl verfälscht wurde.

Eine Meinung, die ich auch schon häufiger von Aleviten gehört habe.
 
Top