Welche Religion?

Zur welcher Religionsgruppe gehörst du?

  • Praktizierender Moslem

    Votes: 27 9,0%
  • Moslem

    Votes: 63 21,1%
  • Praktizierender Christ

    Votes: 12 4,0%
  • Christ

    Votes: 69 23,1%
  • Glaube an Gott, aber nicht an seine weltlichen Bediensteten

    Votes: 55 18,4%
  • Jüdisch

    Votes: 2 0,7%
  • Andere

    Votes: 19 6,4%
  • Atheist

    Votes: 37 12,4%
  • Highway to Hell

    Votes: 15 5,0%

  • Total voters
    299

Majnomon

Well-Known Member
AW: Welche Religion?

Ist angekommen, hast dich der liebe verschrieben.
Aber nicht, dass du vor Liebe blind wirst...:wink:, oder auch wie wäre für dich die Liebe zu umschreiben?
Gerade aus den Übersetzungsforen dieses Forums wissen wir, dass die zwischenmenschliche Liebe öfters erwähnt wird, also die zwischen dem männlichem und weiblichem Part des Menschen.
Ist das Alles oder auch ist dies die Liebe, die so im Umlauf :lol:gebracht worden ist?
Anais Nin habe ich auch gelesen, fand es uff, super heiß..ähmm, aber ich habe es nicht weiter analysiert und dabei belassen, dass ihre Handhabung der Liebe eher auf die körperliche Leidenschaft bezogen ist, oder?
Seltsam, das ihre Vermittlung der Liebe keinen gebührenden Vergleich hat, was die Leidenschaft angeht.
Lag es an der Zeitepoche? Dass daraus heutzutage Hardcore geworden, jedoch Nichts sagend ist.
Tobias, du hast mich aber nun in was verwickelt, dass ich nochmals die Überschrift des Threads nachlesen muss, um was es ginge.
Ah..Religion.
Gibt es in der Moderne vergleichbares wie Anais Nin?

Dass man den Eros/die Liebe beizeiten etwas zähmen muss, habe ich ja schon geschrieben. Ich würde die Liebe auch keineswegs auf den Eros reduzieren.

Ob es gegenwärtig etwas vergleichbares wie Anais Nin gibt, weiß nicht, aber ich gehe davon aus.

Falls Du mal etwas Zeitlos-Klassisches aus den Schriften suchst, kann ich das biblische Hohelied Salomos empfehlen oder die Liebe zwischen Krishna und Radha im Hinduismus ("Gitagovinda", selbst aber nur mal kurz reingelesen).
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Welche Religion?

Einen bunten Strauß voll herrlicher Kirchenschelten und entzückender Blasphemien bringt uns Manfred Deix, der zur Freude des Publikums in seinem neuesten Bildband Der heilige Deix die katholische Kirche maliziös untersucht. Ein Gespräch mit dem genialen Maler, Karikaturisten und Beach-Boys-Fan.

http://www.heise.de/tp/artikel/38/38900/1.html
 
P

Pit 63

Guest
AW: Welche Religion?

Einen bunten Strauß voll herrlicher Kirchenschelten und entzückender Blasphemien bringt uns Manfred Deix, der zur Freude des Publikums in seinem neuesten Bildband Der heilige Deix die katholische Kirche maliziös untersucht. Ein Gespräch mit dem genialen Maler, Karikaturisten und Beach-Boys-Fan.

http://www.heise.de/tp/artikel/38/38900/1.html

Bist Du jetzt auch Beach-Boy-Fan?:lol:
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Welche Religion?

Weil ich grad am denken bin^^

"7. Indem wir so Alles nur irgend Zweifelhafte zurückweisen und für falsch gelten lassen, können wir leicht annehmen, dass es keinen Gott, keinen Himmel, keinen Körper giebt; dass wir selbst weder Hände noch Fusse, überhaupt keinen Körper haben; aber wir können nicht annehmen, dass wir, die wir solches denken, nichts sind; denn es ist ein Widerspruch, dass das, was denkt, in dem Zeitpunkt, wo es denkt, nicht bestehe. Deshalb[6] ist die Erkenntniss: »Ich denke, also bin ich,« von allen die erste und gewisseste, welche bei einem ordnungs-mässigen Philosophiren hervortritt."

http://www.zeno.org/Philosophie/M/D...r+die+Prinzipien+der+menschlichen+Erkenntniss
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Welche Religion?

Weil ich grad am denken bin^^

"7. Indem wir so Alles nur irgend Zweifelhafte zurückweisen und für falsch gelten lassen, können wir leicht annehmen, dass es keinen Gott, keinen Himmel, keinen Körper giebt; dass wir selbst weder Hände noch Fusse, überhaupt keinen Körper haben; aber wir können nicht annehmen, dass wir, die wir solches denken, nichts sind; denn es ist ein Widerspruch, dass das, was denkt, in dem Zeitpunkt, wo es denkt, nicht bestehe. Deshalb[6] ist die Erkenntniss: »Ich denke, also bin ich,« von allen die erste und gewisseste, welche bei einem ordnungs-mässigen Philosophiren hervortritt."

http://www.zeno.org/Philosophie/M/D...r+die+Prinzipien+der+menschlichen+Erkenntniss

Das SEIN ist noch vor dem Denken und wenn man Glück hat, kann das auch erlebt werden. "ICH BIN (der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN)." Auch bevor daraus Religion wird.

In gewisser Hinsicht ist es sogar so, dass das Anhaften am Denken (oder an Glaubenskonzepten) dieser Erfahrung im Wege steht.

Descartes ist deshalb m.E. eine reine Kopfgeburt. Ein Blindgänger.
 
Top