Welche Religion?

Zur welcher Religionsgruppe gehörst du?

  • Praktizierender Moslem

    Votes: 27 9,0%
  • Moslem

    Votes: 63 21,1%
  • Praktizierender Christ

    Votes: 12 4,0%
  • Christ

    Votes: 69 23,1%
  • Glaube an Gott, aber nicht an seine weltlichen Bediensteten

    Votes: 55 18,4%
  • Jüdisch

    Votes: 2 0,7%
  • Andere

    Votes: 19 6,4%
  • Atheist

    Votes: 37 12,4%
  • Highway to Hell

    Votes: 15 5,0%

  • Total voters
    299
P

Pit 63

Guest
AW: Welche Religion?

Weil ich grad am denken bin^^

"7. Indem wir so Alles nur irgend Zweifelhafte zurückweisen und für falsch gelten lassen, können wir leicht annehmen, dass es keinen Gott, keinen Himmel, keinen Körper giebt; dass wir selbst weder Hände noch Fusse, überhaupt keinen Körper haben; aber wir können nicht annehmen, dass wir, die wir solches denken, nichts sind; denn es ist ein Widerspruch, dass das, was denkt, in dem Zeitpunkt, wo es denkt, nicht bestehe. Deshalb[6] ist die Erkenntniss: »Ich denke, also bin ich,« von allen die erste und gewisseste, welche bei einem ordnungs-mässigen Philosophiren hervortritt."

http://www.zeno.org/Philosophie/M/D...r+die+Prinzipien+der+menschlichen+Erkenntniss

Eine eindeutig falsche Schlussfolgerung von Descartes- die wahrscheinlich beabsichtigt war, um sich durch die Hintertür dem Diktat der Kirche zu entziehen.

Das Denken bzw. die Gedanken sind genauso relativ wie der Körper, die Dinge, unsere Wahrnehmungen usw.
Richtig wäre, das Bewusstsein als letzten Grund anzunehmen.
Das ist die von allem unabhängige, unveränderliche Konstante, in der sich alles ereignet, was wir erleben, auch das Denken.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Welche Religion?


Wessen?

Erst wenn Du aus dem Traum erwachst, weisst Du oder glaubst Du zu wissen, dass die unbekannte Landschaft, die Du erforscht hast, dass die unbekannten Tiere und Pflanzen auf die Du gestossen bist, dass Deine Feinde, die aus ihren Verstecken gekrochen kamen, vor denen Du Dich gefürchtet und mit denen Du gekämpft hast, dass all das nur Du selbst warst.
 

univers

Well-Known Member
AW: Welche Religion?

100 Seiten in 5 Jahren :wink:

wobei es schon auffällig ist, das neuerdings ( fast ) nur noch Atheisten / Agnostiker zum Thema schreiben :roll:

Oh Melli, Melli <- kein schlechter Klang, ob dein echter Name auch so melodisch klingen tut, denn mir wäre es lieber, ich würde deinen Namen erklingen lassen, damit meine Aufrichtigkeit sich nicht vorwurfsvoll anhört- also, Melli, was hättest Du denn gern?
Dass man dich in deinem Glauben bestätigt, auch wenn man es anders deuten imstande ist?
Dass man die seit eh her die überlieferten Sagen von erbrachten Wundern der Frommen neu auf den Tisch bringt, nur um den "Gott" der Religionsbüchern bestätigt zu haben?
Will man übersehen, dass Menschen nun mal nicht in der Lage sind, die ihnen vorgegebene Dogmen zu praktizieren und stattdessen sich bekriegen, nur auf eigenem Vorteil bedacht?
Dass dem aufwachen und folglich dem ausbrechen aus dem blinden Gehorsam zu diesem nicht mehr überschaubarem Gebilde, genannt die Religion, nicht umhin zu kommen ist?
Mal ehrlich, macht es dir Angst, Melli, den Überlieferung den Rücken zu kehren?
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Welche Religion?

Oh Melli, Melli <- kein schlechter Klang, ob dein echter Name auch so melodisch klingen tut, denn mir wäre es lieber, ich würde deinen Namen erklingen lassen, damit meine Aufrichtigkeit sich nicht vorwurfsvoll anhört- also, Melli, was hättest Du denn gern?
Dass man dich in deinem Glauben bestätigt, auch wenn man es anders deuten imstande ist?
Dass man die seit eh her die überlieferten Sagen von erbrachten Wundern der Frommen neu auf den Tisch bringt, nur um den "Gott" der Religionsbüchern bestätigt zu haben?
Will man übersehen, dass Menschen nun mal nicht in der Lage sind, die ihnen vorgegebene Dogmen zu praktizieren und stattdessen sich bekriegen, nur auf eigenem Vorteil bedacht?
Dass dem aufwachen und folglich dem ausbrechen aus dem blinden Gehorsam zu diesem nicht mehr überschaubarem Gebilde, genannt die Religion, nicht umhin zu kommen ist?
Mal ehrlich, macht es dir Angst, Melli, den Überlieferung den Rücken zu kehren?

Univers, es geht hier überhaupt nicht um MICH :wink:

Ich habe einfach meine Gedanken aufgeschrieben, das darf ich doch , oder ?
Und es fällt eben auf, das sich die Religiösen hier zurückhalten .


Ich bin nicht hier, um andere zu bekehren, und ich habe weder Angst vor einer Diskussion, noch will ich meinen Glauben bestätigt wissen.
Und kritisch im Umgang mit der katholischen Kirche war ich schon immer . Menschen , die mich kennen , können das bestätigen 8) Also auch nichts mit blindem Gehorsam !

Und : mein richtiger Name ist noch melodiöser wie Melli .:lol::lol:
 
S

sommersonne

Guest
Es war seine erste Kanonisierungszeremonie - und dann vollzog der neue Papst sie gleich mehr als 800-mal: Franziskus erklärte am Sonntag unter anderem die Opfer eines Massakers aus dem Jahr 1480 zu Heiligen. Sie hatten sich geweigert, zum Islam zu konvertieren.

http://www.spiegel.de/panorama/gese...ollzieht-massen-heiligsprechung-a-899364.html


Zumindest ein interessanter Grund für eine Heiligsprechung :)


Sie können es eben nicht lassen. Es muß provoziert werden.
So etwas sinnloses wie eine Heiligsprechung gibt es ja auch selten. Die sind alle lange tod. Was soll also das Ganze?
 
Top