welche Schule in Istanbul

Snoozi

Member
Hallo,

ich wandere ich 15 Tagen mit meiner 15 Jährigen Tochter nach Istanbul aus. Ich werde im September heiraten und unsere Wohnung ist auch schon fertig. Ich bin halbe Türkin und halbe Deutsche und meine Tochter ein viertel :)
Ich habe so gut es geht mit ihr türkisch gesprochen. Sie versteht sehr viel aber traut sich nicht zu sprechen, da sie Angst hat Fehler zu machen.
Ich suche seit Monaten eine Schule in Istanbul. Jedoch ist das Problem, das Privatschulen ca. 800 Euro kosten. Das ist eine Menge Kohle für die Türkei. Selbst in Deutschland könnte ich meine Tochter nicht auf eine 800 Euro Schule schicken. Ich war auf dem Konsulat und habe ihr Zeugnis eingereicht und ein "Denklik Belgesi" bekommen. Darauf steht, dass sie in die 10. Klasse, Lise gehen darf.
Meint ihr sie kommt im Unterricht mit? Wie ist es da mit Kids die nicht sooo gut türkisch sprechen? Ich habe nach dem türkischen Lehrplan gegooglet und leider nichts passendes gefunden.
Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen? Kennt jemand gute Schulen die nicht soo viel Geld kosten? Wir wohnen auf der europäischen Seite.

Danke schonmal.. und liebe Grüße :)
 

inciertu

New Member
AW: welche Schule in Istanbul

Hallo

Guck doch mal nach İstanbul Erkek Lisesi, die sind nicht so teuer wie die Deutsche Schule İstanbul
 

Snoozi

Member
AW: welche Schule in Istanbul

Danke für Deine Antwort. :)
Diese Schule habe ich bereits im Internet gesehen. Habe aber gelesen, dass diese Schule von nur wirklich sehr guten Gymnasial Schüler besucht werden kann. Jetzt weiß ich eben nicht, ob diese Schule zu schwierig für meine Tochter wäre. Sie ging auf den M-zug (mittlere Reife) in Bayern. Hast du eine Ahnung ob der Schulstoff recht hart ist? So wie sich das auf der Seite liest, hat da ein normaler Schüler keine Chance.
 

inciertu

New Member
AW: welche Schule in Istanbul

Oja, jetzt wo du es sagst faellt es mir wieder ein. Der Schulstaoff ist schon schwierig und mache Faecher auf Deutsch und manche auf Türkisch eben.
 

Snoozi

Member
AW: welche Schule in Istanbul

danke für den link :)
aber wenn ich mir das so durchlese, dann vergeht mir ja alles. :(
ich bin im moment echt am verzweifeln, da ich wirklich keine lösung finde.
Was haltet ihr von einem fernstudium? Da wäre sie allerdings eben nur daheim und die sozialenkontakte gleich null :roll:
nach dem artikel, stelle ich mir das wirklich schlimm vor.

es gibt doch die anadolu lise. mein ihr, das wäre eine gute alternative?
Wie kann man sich 1000 euro im monat nur für die schule leisten? Ich versteh das nicht. Also das ist echt ein großes problem.

hat jemand eine ahnung wo ich den lehrstoff bekomme?

Das problem ist, das sie mit dem abschluss der 9. klasse eben nur in die lise 2 kommt. also somit hast sie da ja noch nichtmal die lise fertig :banghead.gif:

Hat noch jemand ne idee?
 

night_rider

Gesperrt
AW: welche Schule in Istanbul

Istanbul Erkek Lisesi, Kabataş, İstanbul Fen Lisesi, erstens sind das Schulen wo man mit einer harten Prüfung reinkommt (anadolu liseleri sınavı). Weiss aber nicht, ob das auch für internationale Studenten gilt. Zweitens siind sie so fortgeschritten, da glaube ich nicht, dass deine Tochter mithalten kann.

Auf private Schulen würde ich ein Kind niemals schicken. Der Beitrag von 10 tausend, den du beschrieben hast, ist das minimum. Aber diese Schulen sind so schlecht, da wird nichts aus dem Kind. Weil diese Schulen vom Geld der Eltern so abhaengen, dürfen die Kinder machen was sie wollen, sind meistens frech und faul.
Die besten Privatschulen (MEF, Robert, Hisar), da können wir nur traeumen, es ist unmöglich für die Kosten aufzukommen als normaler arbeitender, und die nehmen auch mit Prüfung.

In der Gegend wo ihr wohnen wird, gibt es bestimmt gute staatliche Schulen. Musst nur suchen. Es gibt staatliche Schulen, wo die Eltern einen kleinen Beitrag von ein paar hundert Lira zahlen, also semi-privat. Die sind sehr gut. Man nennt sie Pilotschulen. In welchem Kiez werdet ihr wohnen? Vielleicht kann ich recherchieren.

Aber ich muss sagen, sogar eine stinknormale Staatschule ist im curriculum dem deutschen voraus. Wenn deine Tochter ihr Universitaetsstudium in Deutschland machen will, dann ist die Lise doch nicht so wichtig, oder? Erst wenn sie die Uni-Prüfung in der TR machen will, wird die wahl der Lise sehr wchtig sein.
 

night_rider

Gesperrt
AW: welche Schule in Istanbul

Anadolu lisesi ist die beste Alternative, aber, als türkischer Staatsbürger kommst du nur mit Prüfung rein, wie ich unten gesagt habe (Istanbul Erkek ist auch eine Anadolu Lisesi). Wie es als Deutscher ist, weiss ich nicht.
 

night_rider

Gesperrt
AW: welche Schule in Istanbul

"In der Gegend wo ihr wohnen wird, gibt es bestimmt gute staatliche Schulen. Musst nur suchen. Es gibt staatliche Schulen, wo die Eltern einen kleinen Beitrag von ein paar hundert Lira zahlen, also semi-privat. Die sind sehr gut. Man nennt sie Pilotschulen. In welchem Kiez werdet ihr wohnen? Vielleicht kann ich recherchieren."

Das muss ich editieren: Es gibt staatliche Schulen, wo die Eltern einen kleinen Beitrag von ein paar hundert Lira im Monat zahlen.
 

Snoozi

Member
AW: welche Schule in Istanbul

Istanbul Erkek Lisesi, Kabataş, İstanbul Fen Lisesi, erstens sind das Schulen wo man mit einer harten Prüfung reinkommt (anadolu liseleri sınavı). Weiss aber nicht, ob das auch für internationale Studenten gilt. Zweitens siind sie so fortgeschritten, da glaube ich nicht, dass deine Tochter mithalten kann.

Auf private Schulen würde ich ein Kind niemals schicken. Der Beitrag von 10 tausend, den du beschrieben hast, ist das minimum. Aber diese Schulen sind so schlecht, da wird nichts aus dem Kind. Weil diese Schulen vom Geld der Eltern so abhaengen, dürfen die Kinder machen was sie wollen, sind meistens frech und faul.
Die besten Privatschulen (MEF, Robert, Hisar), da können wir nur traeumen, es ist unmöglich für die Kosten aufzukommen als normaler arbeitender, und die nehmen auch mit Prüfung.

In der Gegend wo ihr wohnen wird, gibt es bestimmt gute staatliche Schulen. Musst nur suchen. Es gibt staatliche Schulen, wo die Eltern einen kleinen Beitrag von ein paar hundert Lira zahlen, also semi-privat. Die sind sehr gut. Man nennt sie Pilotschulen. In welchem Kiez werdet ihr wohnen? Vielleicht kann ich recherchieren.

Aber ich muss sagen, sogar eine stinknormale Staatschule ist im curriculum dem deutschen voraus. Wenn deine Tochter ihr Universitaetsstudium in Deutschland machen will, dann ist die Lise doch nicht so wichtig, oder? Erst wenn sie die Uni-Prüfung in der TR machen will, wird die wahl der Lise sehr wchtig sein.

Hallo night-rider,

also wir werden auf der europäischen seite wohnen. in bahcelievler in der nähe vom flughafen. es gibt in bahcelievler eine anadolu lise, die glaub ich soll ganz okay sein. die dame vom türkischen konsulat meinte, ich solle bei der schulwahl auf die punkt schauen. je höher die punkte desto besser sei wohl die schule. habe ich das richtig verstanden?
dann gibt es glaub ich in ataköy noch eine. mein verlobter hat mit ein paar schulen gesprochen und die meinten, wenn die tochter in deutschland nicht auf das gymnasium geht dann kann sie auch nicht auf die lise.
ÄH?? :roll: was soll das bedeuten?
auf meinem denklik belgesi steht, dass sie auf die lise 2 darf.
kann das die schule einfach so entscheiden?
sie ist ausserdem sehr gut in englisch und hat auch so einen guten durchschnitt (2,3).
habe gelesen, dass es verschiedene richtungen auf der anadolo l. gibt.
von pilotschulen habe ich noch nichts gehört. kannst du dazu genaueres schreiben? würde mich interessieren.

lieben dank für deine mühe. :)
 
Top